• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CoolerMaster HAF 922; Was soll da rein?

Loorus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe vor mir ein neues Gehäuse samt Mainboard, RAM und Grafikkarte zu kaufen. Was das Gehäuse betrifft habe ich mich schon in das HAF 922 von Cooler Master verliebt. Bisher habe ich auch nur gutes von diesem Gehäuse gehört. Was die Grafikkarte angeht hatte ich mir schon die MSI N460GTX Cyclone ausgeguckt.
Meine Frage dreht sich also hauptsächlich ums Mainboard. Ich scheibe euch mal kurz was ich so für Anforderungen an das Ding stelle.

Erstens: Ganz klar es muss in das Gehäuse passen^^ Also ATX oder micro ATX

Zweitens: Mein momentaner CPU muss raufpassen. Es ist ein Core 2 Quad Q8200. Soweit ich weiß hat der einen 775 Sockel. (Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen CPU Kühler? Ich weiß nämlich nicht ob ich meinen jemals wieder sauber bekomme. Außerdem ist an meinem ein sehr großer Trichter dran, keine Ahnung ob der abgeht.)

Drittens: Das I/O Panel (ich glaube so nennt man das) sollte anschließbar sein. Also die USB - Ports, eSata - Port und Audio und MIC Anschluss oben am Gehäuse würde ich gern nutzen.

Viertens: Es wäre sehr toll wenn ich 2 meiner 4 alten 1 GB RAM Riegel verwenden könnte (vielleicht sogar alle *träum*). Diese brauchen allerdings noch ein DDR2 Steckplatz. Zusätzlich hätte ich vor mir 2x2 GB DDR3 Riegel einzubauen. Hier auch gleich noch n Frage. Habt ihr für den DDR3 RAM irgendeine Empfehlung?
Ich hatte auch schon ein, zwei Mainboards gefunden die jeweils 2 Steckplätze für DDR2 und DDR3 RAM hatte, allerdings stand unter diesem ein Kommentar drunter, dass man die nicht so verwenden kann wie ich es mir wünsche.

So das wars erstmal zum Mainboard. Eine Frage habe ich nur noch. Da ich insgesamt 5 bzw mit dem CPU Kühler 6 Lüfter haben werde, hatte ich überlegt mir eine Lüftersteuerung zu kaufen. Jetzt ist die Frage lohnt das oder könnte man die ganze Lüfter auch mithilfe einer Software steuern?

Ich hoffe ich habe mich überall verständlich ausgedrückt und danke euch schonmal dafür, dass ihr mit dem Lesen bis hier unten gekommen seid.

Grüße

Loorus

Hallo und willkommen im Forum!

Ich rate dir dazu den vorhandenen Q8200 und DDR2 zu verkaufen und auf einen komplett neuen Unterbau zu setzen.

Wenn du eh ein neues Mainboard brauchst dann sollte eine passende CPU nicht mehr so stark in´s Gewicht fallen bzw. den Preis so hoch treiben das er über deinem Budget ist.

Solltest du am Sockel 775 festhalten wollen, weiß ich nicht ob eine Mischbestückung mit DDR2 und DDR3 möglich ist.

Zur Lüftersteuerung, in der Regel reicht ein Front- und Hecklüfter, mehr als einen weiteren Lüfter im Deckel braucht man eigentlich nicht. Das Asus P5Q Pro Turbo hat z.B. drei Anschlüsse und du würdest dir so die Lüftersteuerung sparen. Wenn du dir von vorne herein leise Lüfter kaufst (z.B. Scythe Slip Stream mit 800 rpm), brauen diese auch nicht geregelt werden.

Für CPU-Kühler oder sonstige Empfehlungen kannst du auch einen Blick in meine Kaufberatung werfen.

Gruß

Lordac

Also soweit ich weiß, ist eine Mischbestückung nicht möglich.
Auch würde ich dir nicht empfehlen, am S775 festzuhalten. Wenn du für den q8200 noch halbwegs Geld bekommst, würde an deiner Stelle auf AM3 oder Am2+ umsatteln. beim letzteren kannst du deinen RAM weiterverwenden.
hat das HAF922 5 Lüfter im Gehäuse? Also mein HAF X hat 4, und das ist eigentlich schon ziemlich viel für ne Standardbestückung. Den CPu-Lüfter kannst du ja in der Regel direkt über den PWM Port regeln.

Danke euch beiden schon mal für eure Antworten.
Ihr habt beide vermutlich Recht das ein neuer CPU dann auch nicht so viel Mehrkosten verursacht.
@der_knoben in dem Gehäuse sind Standardmäßig auch nur 3 Lüfter drin. Da mir ein intake Lüfter aber zu wenig ist, wollte ich an die Seite entweder ein weiteren 200mm fan anbringen oder aber zwei 120mm fans.

Wenn ich mir jetzt einen neuen CPU, z.B. den Core i5 760 kaufe, ist da dann ein Kühler samt Lüfter dabei?

Hallo,

Wenn ich mir jetzt einen neuen CPU, z.B. den Core i5 760 kaufe, ist da dann ein Kühler samt Lüfter dabei?
da man die CPU am besten immer in der boxed-Version kauft, ist dann auch ein Kühler samt Lüfter dabei.

Für den Normalgebrauch reicht dieser aus, besser wäre es aber einen besseren wie z.B. Cooler Master Hyper TX3 (leiser als der boxed) oder Scythe Mugen 2 (auch für OC geeignet) dazu zu nehmen.

Gruß

Lordac

Okay also sollte ich Übertackten wollen müsste ein neuer Lüfter her. Naja ich werde es auf jeden Fall erstmal mit dem Mitgelieferten probieren und wenn der zulaut ist gibt es n Neuen. Die kosten ja zum Glück auch nicht die Welt.

Ach ja ich hab mal fix nachgerechnet, ein neuer CPU wäre auch nur 60 Euro mehr (sofern ich den alten loswerde).

Kennt jemand zufällig einen Shop der 200mm Staubfilter verkauft?
Ich hatte schon mal eine amerikanische Seite gefunden, allerdings kostet da das Stück über 30$ und das ist dann vielleicht doch etwas viel.
Ja, wäre toll wenn jemand seinen Shop posten könnte oder mir vielleicht seine Eigenlösung präsentieren könnte.

Danke

okay ich brauch jetzt doch nochmal hilfe von euch. ich habe mich, wie ich oben schon geschrieben habe, für den i5 750 entschieden. allerdings habe ich zu dem mainboard nochmal eine frage. an meinem gehäuse ist vorne an dem I/O Panel ein Audioausgang und ein Mikrofoneingang dran. bei dem Asrock P55 Pro z.B. steht auf der hersteller seite unter dem punkt connector unteranderem: "Front panel audio connector". Heißt das, dass das ein audio aus und mikrofon eingang ist oder entweder audio eingang ODER mikrofon ausgang ist??

Warum eigentlich der i5 750? es gibt doch den i5 760 der schneller und gleich teuer ist.

Der Audio Connector ist soweit ich weiß immer für Audio und Mikro. Das ist so nen 8 oder 10 poliger stecker.

Meinte auch den 760, hab mich verschrieben.
Dann vielen, vielen Dank euch allen. Alle meiner Fragen sind beantwortet und die Sachen werden bald bestellt.
Danke euch, seid echt eine super Community.

Loorus

Zurück