Controller (Lüfterregelung + Temperaturanzeige)

Kuppy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Controller (Lüfterregelung + Temperaturanzeige)

Hi,
also ich suchte gerade eigentlich nur nach einer Anzeige der Temperatur, aber da sah ich halt noch die Lüfterkontrolle, welche sich ja auch sehr praktisch machen würde.

Ja, ich schreib natürlich im WaKu-Bereich rein, da ich halt eine Waku hab und es da ja doch schon anderes ist...

Also Ich weiß nicht genau, glaube für die Temperaturkontrolle bräuchte man doch:
- Wassertemp (da würd doch dann etwas in den Schlauch eigesetzt, desshalb die Maße: 11/8mm)
- CPU-Temp
- GPU-Temp
- ja vlt HDD-Temp

...da wäre ich dann doch über ein paar Tipps etc darüber dankbar ;)

Ansonsten halt die Lüfterkontrolle, ja also:
- 3 x am Radi (alle raus)
- 1 x vorne unten rein
- 1 x hinten oben raus

...daher vlt 5, weiß da nun aber auch wieder nicht, ob man nun alle 5 regeln müsste.
Ja, und wie geht das da auch so alles - also alle darüber schalten, aber hä? :D

Ja, den Preis lass ich erstmal offen - bräuchte da wohl erstmal einen Einblick...
Außerdem - eine vlt blöde Bedingung - die Anzeige sollte grün sein oder zumindestens nicht das ganze Feld blau...

Ja, außerdem halt in einem Gerät - wenns sowas gibt...

Und noch die Frage wie, es bei dem jeweiligen Gerät funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen,
mit freundlichen Grüßen,
...Kuppy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Controller (Lüfterregelung + Temperaturanzeige)

Uhii, so viel hätte ich dann auch nicht gedacht...

Also ich habe mal ein wenig rumgeschnorcht und finde diese Controller hier am besten:
Scythe Kaze Master Ace 5,25
Scythe Kaze Server 5.25

...dabei würde ich sagen, ich würde eher das Zweite nehmen, da es die Verbesserung vom ersten ist und es eine bessere (mehr aussagende) Anzeige hat.
--> Finde dieses erfüllt meine Ansprüche und dies zu einem gutem Preis - ooder fehlt etwas ?

Dann gibt es ja 4 Temperaturanzeigen und 4 Lüfterregeler:
- welche Lüfter sollte ich regeln bzw welche nicht ?
- welche Temperaturen sollte ich anzeigen lassen?
--> dachte an CPU + GPU + Wasser selber + ??? HDD oder Innenraum ?
-----> wegen Wasser - ein Messer dazu:
--------> glaube dieser - steht G 1/4 - ist das 8mm ? bzw kann ich den an den Controller anschließen ?

So wegen der Farbe des Displays hatte ich sowas gefunden.
...was wohl zu klein ist, wesshalb ich auf dieses oder dieses umsteigen würde.
--> Kennt sich jemand damit aus ?

MfG Kuppy

Ehrlich, das Aquaero lohnt sich. Lad dir mal die Software (aquasuite) runter und probiert den Demomodus aus!

Das sind aber über 100€ !!!

Wäre jetzt erstmal froh, wenn du oder wer anderes mir sagen könnt - ob ich damit gut fahren würd und das auch alles so gehen würde...

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160

Ich finde die Kaze gut, hab den Vorgänger.
Lüfter würde ich alle anschließen, die 3 am Radi zusammen über 2 Y-Kabel an einem Kanal.

"wichtig" ist eine Wasser Temp zur Kontrolle, oder vor und nach den Radis.
CPU+GPU ?? unnötig , wie überhaupt ??

Die restlichen Fühler kannst du Hinkleben wo du willst. ( Tesa ect.)

Woh, cool - du hast das Vorgängermodell :daumen:

Also sieht die Auswahl wohl doch ganz gut aus...

Deine Verlinkung ist ja krass - hab ich wohl übersehen - sowas ist natürlich optimal...

- Also wäre die Sensoren so platziert:
--> Eingang der CPU (hat die kühlsten Temp - da direkt nach Radi)
--> Ausgang der CPU (man sieht viel temp aufgenommen und so zu GraKa fließt)
--> Ausgang der GraKa (sieht die wärmste Temp - also auch wie viel ich runterkühle und ich daher erhöhen bzw verringern kann)
--> eins noch i-wo im Raum drin... (ja für die anderen nicht WaKu gekühlten Sachen halt)

Mit den Lüfter zusammennehmen hatte ich mir auch schon so gedacht...
Dann bleibt halt einer über ;)

Achja, da du ja den Vorgänger hast.
Wie stark leutet den die Anzeige? Da ich das ja noch mit so einer Scheibe "verkleiden" würde.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die hier für specs einfach den Artikel und Reviews lesen. Die ist vieleicht mehr in deinem Budget.

Hi und danke
Habe mich eigentlich schon auf die eingeschoßen ;)

Ist mir auch nicht so bunt :D

Ansonsten werde Ich gleich bestellen, hier mein bisheriger Warenkorp.
...durch die Schläuche dann doch noch mal recht hoch im Preis gestiegen - aber um so besser sieht's nachher aus ;)

Edit: Okay, ist bestellt!

Zuletzt bearbeitet:

Uh das steht ja noch jemad so auf Grün wie ich. Was noch fehlt sind UV aktive grüne SATA Kabel ^^

warum nimmst Du 3 Temperatursensoren? Im Wakükreislauf sind nur ganz wenige unterschiedliche Temperaturen.

Uh das steht ja noch jemad so auf Grün wie ich. Was noch fehlt sind UV aktive grüne SATA Kabel ^^
Ja, hat halt mit den beiden XBox 360 Mods angefangen - und da war halt das Grashüpfergrün die Farbe dazu...

Nun spielt sich das im PC noch weiter ab - nur ist der Seitenweise geteilt also die linke weiß und die rechte schwarz (da die weißgrüne 360 links daneben steht und die schwarzgrüne rechts daneben :D)

Ja und da zieht sich halt so ein Streifen lang (an der Seite außer dem Streifen ein Cut mit Plexi dann) und dann halt Innenraum nochmal komplett grün :D

Mit Satakabel wäre glaub mal übertrieben / unnötig - da die ja komplett eingewickelt sind ;) - aber wer weiß was noch kommt :D
warum nimmst Du 3 Temperatursensoren? Im Wakükreislauf sind nur ganz wenige unterschiedliche Temperaturen.
Ja, passt schon - hatte ich aber ein paar Posts davor erklärt (#7)

Zur Sensorenverteilung: ich hatte mir auch mal den Spaß gemacht und 3 Stück verbaut.. is nur leider totaler Unsinn.. ich hatte einen vor der Graka, einen vor der CPU und einen danach.. muss dazu sagen die CPU war direkt hinter der Graka angeschlossen.. mir gings also auch um die einzelnen Hitzequellen.. nur ist der Unterschied zw. vor er GPU und nach der CPU (7*120er Radi Fläche) mal kaum 1K .. und der zw. GPU und CPU war bei mir gar nicht messbar.. spar dir die 10€ für den dritten Sensor lieber.. ich hab ihn auch wieder ausgebaut weil er so gar keine neuen Werte brachte.. Ich würde ihn eher auf ne HDD kleben oder sowas, dann bekommste wenigstens noch ne andre Temp angezeigt als die die schon da sind.. also 2 ins Wasser und 2 so ins Case würd ich sagen.. :)

BTW: ich les auch über den Kaze Master aus, weil mir das Aquaero ne Ecke zu teuer is ;)

MfG Skaos

Zurück