News Contra: Das Spiel mit den vielen Namen - Retro Special

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Contra: Das Spiel mit den vielen Namen - Retro Special gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Contra: Das Spiel mit den vielen Namen - Retro Special
 
Ich kenne den/die Titel überhaupt nicht, hatte allerdings auch nie eine Konsole von Nintendo.
 
Probotector 1 und 2 auf dem NES waren damals echt ne Wucht, aber Super Probotector für SNES war DER Knaller. Was da für ein Action-Feuerwerk abgebrannt wurde, hätte locker für 2 Spiele gereicht. Weiter als bis zu dem Skelett-Boss hab ichs aber nie geschafft, das war schon echt bockschwer.
 
Contra3 (bzw. hier "Super Probotector 3 The Alien Wars" oder so ähnlich) war wahrscheinlich eines der schwierigsten Spiele, das ich auf dem SNES damals hatte. Auf "leicht" einigermaßen machbar wenn man für praktisch jeden Screen die funktionierende Strategie gefunden hatte, "normal" war schon unnormal schwer ( :ugly: ).
Ich bin überzeugt, dass "schwer" wirklich nur dann schaffbar ist wenn man vermutlich ungewollte Mechaniken des Spiels hart ausnutzt. Die Endgegner haben derart viel HP dass es nicht nur praktisch unmöglich wird sie mit der normalen Waffe zu töten (und natürlich ist jedes Upgrade sofort weg wenn man stirbt - klar) und selbst wenn man die stärkste Waffe besitzt dauert es ewig. Der Trick: schnelles wechseln zwischen den beiden Waffen die man dabei hat cancelt Nachladezeiten - wer beide Waffen auf dem Maxlevel hat und während des Kampfes auf X rumhämmert um so schnelle es geht zwischen den Waffen zu wechseln kann tonnenweise Schaden rausdrücken, weit mehr als angedacht. Und selbst mit ausnutzen dieses Tricks/Glitches ist es immer noch wirklich, wirklich schwer.

Lange Rede kurzer Sinn - wer das berühmte Ghouls'n'Ghosts für schwer hält soll bitte mal Contra3 auf hard spielen. :-D

Weiter als bis zu dem Skelett-Boss hab ichs aber nie geschafft,
Das ist erst die Hälfte des Spiels^^
Skelettboss: Unten Mitte stehen und hochschießen was geht. Sobald die Augenlaser kommen im Uhrzeigersinn ausweichen/klettern und wann immer möglich weiter in die Mitte schießen. Auf easy so wiederholen bis er tot ist. Auf normal und schwer sind die Attacken des Skelettes schneller als du klettern kannst (wie nett...), ausweichen geht nur durch perfekt getimed links hochklettern und wenn du oben bist ganz knapp rechts vom Skelettgesicht runterfallen lassen (fallen ist schneller als klettern...). Das musste um "schwer" zu bestehen bis zur Perfektion üben und im Kampf gefühlte 15x perfekt ausführen, selbstverständlich mit zwei "C" Waffen und dem oben beschriebenen Trick. :haha:
 
Das ist erst die Hälfte des Spiels^^
Okay... :rollen:
Werd das demnächst mal wieder auspacken, aber nur wenn ich Cheats dafür finde :lol:

Ich hab das Skelett schon hie und da mal besiegt, danach wars aber immer bald vorbei. Kann mich nicht daran erinnern, was als nächstes kam...
Aber wie der Knochenmann die Wand im Hintergrund zur Seite schiebt und seinen Kopf durchstreckt weis ich noch ganz genau! Die beste Stelle im bisherigen Spiel :-X
 
Werd das demnächst mal wieder auspacken, aber nur wenn ich Cheats dafür finde
Ich wüsste keine, irgendwelche Emulatoren mit Vollzugriff auf Speicherwerte ausgenommen. Du kannst dir im Optionsmenü die Lebenzahl auf iirc max 7 (mit Konamicode 30) hochstellen aber das wars auch. Wie gesagt, der "Waffenwechsel-Trick" ist das einzige was (sehr) hilft. Oder halt auf easy spielen, das ist bis zum Ende machbar (man verpasst aber manches, da auf den leichten Schwierigkeitsgrade manche Bosse einfach weniger verschiedene Attacken haben und, spoiler, der Abspann ist ein anderer ;-)).

Ich hab das Skelett schon hie und da mal besiegt, danach wars aber immer bald vorbei. Kann mich nicht daran erinnern, was als nächstes kam...
Nach dem Skelett (Endboss Level 3) kommt die Motorrad-/Raketen-Stage (4), dann nochmal eine Top-Down-Runde mit Nester zerstören (5) und das Finale mit mehreren Zwischen und Endbossen in nem Sidescrollinglevel (6).

Du merkst ich hab das Ding ziemlich gesuchtet damals. Ich war son SNES-Hobbyspeedrunner in manchen Spielen. Contra3 geht locker unter ner halben Stunde wenn du gut bist. Ich hab immer versucht die 20 Minuten zu knacken aber es nie erreicht (Weltrekord sind 13 Minuten auf normal :fresse: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Zeit hab ich pro Tag auf dem Game-Over-Bildschirm verbracht :D
Aufsummiert ich wahrscheinlich auch :haha:

Respekt für deine knapp 30min!!
:daumen:
Naja, Contra in unter 30 ist nicht sooooo schwer, das erreichste mit ein paar Tagen üben ganz fix (steile Lernkurve und so wie im Artikel/Video erwähnt). Erst wenn du Richtung 20 willst wirds sehr schwer.
Was die Profis da machen ist sowieso völlig outer Space. Ich meine Hardmode in ner Viertelstunde? Is klar. :fresse:

So war das halt in den Zeiten vor dem Internet (aber mit NintendoPower Heftchen^^). Ich hab als Jugendlicher ewig gebraucht um The Legend of Zelda an einem Tag 100% durchzuspielen (also alle Items, alle Herzteile usw.). Als ichs am Ende in ca. 4:30 geschafft hatte dachte ich ich bin der Held von Hyrule. Und dann kuckste heute in irgendwelche Ranglisten da gibts Leute die machen das in weit unter 2 Stunden. :lol:
 
Hach Contra 3, was war das damals für eine Wucht an Game .

Ich hatte mir damals von meinem Lehrgeld ein Snes mit Street Fighter 2 und Contra gekauft, diese beiden Games hatte ich mit Freunden immer im Wechsel durchgezockt. Contra 3 dürfte dann wohl im Leicht Modus gewesen sein wenn ich das hier zur Schwierigkeit so Lese.
Diese beiden Games hatten mich damals so umgehauen, da man damit tatsächlich Arcade Qualität für Zuhause bekommen hatte.
Was Contra 3 da permanent auf den Screen gezaubert hatte war schon beachtlich.
Ein fetter Bomber kommt per Mode 7 Effekt aus dem Hintergrund ins Bild ( Gezoomt ) geflogen, ein riesen Roborter reißt einfach mal so ein fettes Stahltor im Hintergrund auf und lugt hervor um die Spieler zu bekämpfen, an anderer Stelle muss man an abgeschossenen Raketen entlanghangeln während man einen Gegner bekämpft.
Dazu sind die meisten Gegner echt Bildschirmfüllend groß.
Für mich war Contra 3 der Arcade gewordene Traum für Zuhause, ich hab das Spiel auch noch hier liegen, müsste es mal wieder einlegen und Spass haben.
 
Was Contra 3 da permanent auf den Screen gezaubert hatte war schon beachtlich.
Jap - C3 war eines der Games, das die Grafikfähigkeiten des SNES echt ausreizte - es gibt auch Stellen an denen die fps hart in den Keller gehen wenn man zu viel auf einmal explodiert.

Man merkt manchen Spielen auch an, dass sie Gameplayinhalte teilweise extra so gestaltet haben um die Grafikfeatures auch alle zeigen zu können die die verschiedenen Modes möglich machten. Dass C3 zwei Level hat die aus der Vogelperspektive frei drehbar spielbar sind ist kein Zufall, die sind spielerisch weniger gut aber zeigen was das SNES konnte. Castlevania IV was auch alles-was-ging ist grafisch hatte einen "Zwischenlevel" wo man nur nach rechts lief aber die Umgebung sich mit zig Objekten plus Hintergrund "dreidimensional" um den Spieler ruckelt dreht - gameplayseitig und storyseitig völlig unsinnig aber eben ein Mode7-Showcase.^^
 
Jetzt habts euch mal nicht, Contra auf dem Super NES war höchstens mittelschwer, nicht zu vergleichen mit den kniffligsten Games der damaligen Zeit. Allerdings war die US Import Version schwieriger als der jap. Import, sehr ungewöhnlich.
Um das versteckte Ende zu erhalten musste man auf "hard" spielen, oder?
So oder so ein Spitzentitel.
 
Um das versteckte Ende zu erhalten musste man auf "hard" spielen, oder?
Ja.
Easy und Normal sind Ending 1, Hard ist Ending 2.

Contra auf dem Super NES war höchstens mittelschwer
Das möchte ich sehen wie du das auf hard durchspielst^^
Also mit den sonst so ultraschwer gehandelten Titeln wie Super GhoulnsnGhosts beispielsweise hatte ich deutlich weniger Probleme. Ich hab sogar das unsägliche Battletoads einschließlich Turbotunnel geschafft. Aber Contra3 hard? Puuhhhhh... bevor ich von dem Waffenwechsel-"Glitch" gehört hatte hab ichs für nahezu unmöglich gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Probotector (Contra 3) hatte ich damals mit einen Freund zusammen im Koop durchgezockt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar das unsägliche Battletoads einschließlich Turbotunnel geschafft
Die 2 "Jetski-Level"? :D

Battletoads hab ich mit einem Freund tatsächlich mehrmals beendet. Du musstest "nur" genau wissen, wo welcher Feind spawnt oder wo der perfekte Absprungpunkt ist :-D

Btw: Der Schlangenlevel war der Schlimmste, nicht der "Turbotunnel"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 "Jetski-Level"? :D
Ja, genau. Die sind für ihren Schwierigkeitsgrad auf mehreren Konsolen berühmt geworden. Die jeweiligen letzten Abschnitte des "Turbo-Tunnels" schaffste streng genommen nur dann, wenn du die Hindernisse auswendig kennst. Deswegen gibts auch diverse Videos von Leuten dies mit verbundenen Augen machen - ob du was siehst oder nicht ist bei der geforderten reaktionsgeschwindigkeit am Ende nicht mehr wirklich relevant :haha:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Augen haben wir uns nicht verbunden, aber nicht mehr wirklich auf den Bildschirm geschaut. Man musste einfach zum richtigen Zeitpunkt mit dem Oben/Unten-Wechsel anfangen und den richtigen "Flow" erwischen. Hat maximal 100h gekostet, das zu perfektionieren... Aber hey, wir hatten Zeit und zu wenig Spiele :lol:
 
Um zum Threadspiel zurückzukommen - das hier ist der aktuelle WR für Contra 3 auf hard.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Insane. Vor allem die Glitchnutzung - perfekte Waffenwechsel und dadurch viel zu hoher Schaden gegen Bosse. Die kippen in Sekunden um :ugly:
 
Zurück