Concept E Magnum PE an Notebook

el barto

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da ich mir ein Notebook zulegen werde möchte ich wissen, wie ich mein CEM an das NB anschließen kann.

Notebook wird entweder ein Sony Vaio VGN-FW21E oder ein Dell Studio 17.

Da beide glaube ich nicht drei Eingänge (Front, Rear, Sub/Center) wie eine normale Soundkarte haben weiß ich nicht wie ich es anschließen kann.

Überlegt habe ich mir folgendes: Notebook über HDMI an günstigen A/V Receiver und der dann ans CEM PE.

Gibt es eine einfacherer, günstigerer Variante?

Hintergrund ist übrigends, das ich Bluray-Filme schauen möchte und dementsprechend auch Sourround über das CEM geniesen möchte ;).

mfg el barto
 
das aber heftig teuer :ugly:

tendiere da eher zu einem a/v receiver, der würde ca. 200 kosten und ist eigentlich vielseitiger oder?
wie schaut das mit der klangquali aus... da sollte doch eigentlich sowieso die soundkarte des nb das schlechteste sein :(

mfg el barto
 
Es gibt z.B. auch externe X-Fi Karten. Hab so ein Ding auch, da ich ebenfalls mein Soundsystem an einem Laptop hängen habe. Funktioniert ganz gut, klang ist natürlich nicht berauschend. Bei dem System ist das aber auch noch nicht so unbedingt spürbar.

Ich such mal gerade das Ding.

Guckst du mal hier.
 
das aber heftig teuer :ugly:

tendiere da eher zu einem a/v receiver, der würde ca. 200 kosten und ist eigentlich vielseitiger oder?
wie schaut das mit der klangquali aus... da sollte doch eigentlich sowieso die soundkarte des nb das schlechteste sein :(

mfg el barto

Tja, Qualität und Exklusivität hat halt ihren Peis. Bei den Shops wird sie ab 180 Euro angeboten. Dafür hast du ewig viele Anschlüsse und die Klangquali kann sich auch mehr als sehen lassen, ist zumindest das, was ich gehört habe.
Haben die Notebooks brauchbare Ausgänge um es an einen A/V Revciever anzuschließen? S/PDIF in koaxialer oder optischer Form??

Mit Klinge oder ählichem brauchst du gar net rauszugehen, denn die Analogleistung des Notebooks kannste vergessen.

Obs per HDMI geht, mag ich irgendwie zu bezweifeln. Aber ich lern nie aus.
 
Wenns nur um den Sound geht gibt es auch Adapter, die von Stereo auf Surround hochskalieren, dem Logitech X530 z.B. liegt so ein Teil bei;)
 
Kann HDMI nicht auch Sound übertragen? Bin ich eigentlich von ausgegangen (eine HD4xxx kann ja auch Sound und bild ausgeben über HDMI(?))

zu meinen Ansprüchen: habe momentan eine x-fi extreme music und bin mit der Quali mehr als zufrieden. Also von adiophiel weit entfernt ;)

mfg el barto
 
HDMI kann auch Sound übertragen, aber dafür muss der SPDIF Ausgang der Soundeinheit deines zukünftigen NBs auch darauf umgeleitet werden und ob dem wirklich so ist können wir dir nicht sagen.
 
Beide Notebooks bieten als Ausgang lediglich eine Klinkeausgang (Kopfhörerausgang)

Beim Dell lässt sich optional eine Sound Blaster Audigy ADVANCED HD Audio einbauen. Die Klangqualität sollte diese zwar verbessern aber weiter Anschlüsse kommen meines Wissens nach nicht hinzu.


mfg el barto
 
Vielen Dank für gute Beratung SilentKilla!

Wo liegt der Vorteil dieses Gerätes im Vergleich zur Teufel Decoderstation und einem 200€ A/V Receiver.

Bei letzterem könnte ich sogar noch testen, ob ich nicht auch ber HDMI anschließen kann. Analog über Klinke geht ja bei allen!?

mfg el barto
 
Vielen Dank für gute Beratung SilentKilla!

Wo liegt der Vorteil dieses Gerätes im Vergleich zur Teufel Decoderstation und einem 200€ A/V Receiver.

Bei letzterem könnte ich sogar noch testen, ob ich nicht auch ber HDMI anschließen kann. Analog über Klinke geht ja bei allen!?

mfg el barto

Größter Vorteil wird sicher der Preis sein. Außerdem ist es kompakter. Nachteil ist halt, dass es net so viele Ausgänge gibt wie bei der Decoderstation oder nem Reciever und du nur dein Notebook als Quelle nutzen kannst, ohne großartig umstecken zu müssen.

Klanglich wird es sicher auch Unterschiede geben. Ich kann dir da allerdings net sagen, wie die ausfallen werden. Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Audiotrak Produkt zufrieden bin.
 
HDMI kann auch Sound übertragen, aber dafür muss der SPDIF Ausgang der Soundeinheit deines zukünftigen NBs auch darauf umgeleitet werden und ob dem wirklich so ist können wir dir nicht sagen.

warum kann man das nicht sagen? Dies würde nämlich meine Kaufentscheidung stark beeinflussen.
Wenn ich eh keine Sound über HDMI ausgeben kann brauche ich auch keine (teureren) A/V Receiver, sondern die Decoderstation von Teufel würde
reichen.

Kenne mich was das angeht leider noch nicht allzu gut aus :(...trotzdem großen Dank an alle die sich hier (wie man es ja im Forum gewohnt ist :daumen:) meine Problem annehmen :daumen:

mfg el barto

edit:

Größter Vorteil wird sicher der Preis sein. Außerdem ist es kompakter. Nachteil ist halt, dass es net so viele Ausgänge gibt wie bei der Decoderstation oder nem Reciever und du nur dein Notebook als Quelle nutzen kannst, ohne großartig umstecken zu müssen.

Da ich vorhabe mehr als nur das NB anschließen zu können kommen die Decorderstation oder ein Reciever eher in Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dein Wunsch-NB Sound über HDMI kann musst du halt beim Hersteller nachschlagen/nachfragen wenn es dich interessiert. Wir müssen dir ja nicht alle Arbeit abnehmen ;).
 
Habe das auch getan ;) und bei beiden NBs geht leider nur Soundausgabe über die Audioausgänge und nicht über HDMI :(

Daher wirds jetzt die Teufelstation

mfg el barto
 
Habe das auch getan ;) und bei beiden NBs geht leider nur Soundausgabe über die Audioausgänge und nicht über HDMI :(

Daher wirds jetzt die Teufelstation

mfg el barto

Da würde ich erst recht zur USB Lösung greifen. Aus dem Notebook kommt schlechter Sound raus in die Decoderstation und die gibt den schlechten Klang weiter an dein System.

Bei der USB Variante bist du unabhängig von dem Onboarsound des NB. Ich würde lieber auf die paar mehr Ein- und Ausgänge verzichten. Außerdem kannst du später das NB über den S/PDIF Ausgang immernoch an eine mögliche Decoderstation oder einen A/V-Reciever anschließen. Ich würde mir an deiner Stelle erstma ne brauchbare Basis schaffen.

Am besten wäre es , du findest ein NB mit digitalen Soundausgängen.
 
Notebook wird jetzt ein HP Pavilion HDX16-1060 (hat zwar keine digitalen Soundausgängen aber das habe ich in keinem NB gefunden was mir gefallen hat und noch für mich bezahlbar wäre)

http://www.notebooksbilliger.de/hp_pavilion_hdx161060_multimediabook_16_full_hd

Da ich dann erstmal kein Geld habe :ugly: werde ich es erstmal nur analog an die Anlage anschließen und dann in ein paar Wochen einen Receiver holen.

USB-Lösung fällt für mich flach, da es mir eigentlich nur darum geht mein CEM PE zu möglichst vielen Geräten (Ipod, Notebook und vielleicht noch TV) kompatibel zu machen. Dazu eigent sich in meinen Augen nur ein A/V Receiver oder die Decoderstation und beide unterstützen auch DTS/DD encoding. A/V Reciever wäre mir lieber aber meinem (Schüler)- Geldbeutel nicht :(. Gibt es da nicht auch ältere Modelle (mit HDMI :D) die günstig in einem Forum oder wenn es sein muss in der Bucht zu holen sind?

Laut :ugly: MM Mitarbeiter :ugly: geht auch der Sound über HDMI.. was ist denn davon zu halten? :lol:

mfg el barto
 
Also ich hab das Concept E Magnum PE,und du kannst das ganz einfach ans Notebock anschließen.
Den Adapter für mini klinke dran,und ab in den Soundausgang.
Muss dann am Subwoofer an den Fronteingang angeschlossen werden.
Das teufel mict dann selber,sodass alle Boxen Sound ausgeben.
So kannste auch Mp3 Player usw anschließen.

Man hört einen RIESIGEN unterschied zwischen Onboard und vernünftiger Soundkarte.
 
Also ich hab das Concept E Magnum PE,und du kannst das ganz einfach ans Notebock anschließen.
Den Adapter für mini klinke dran,und ab in den Soundausgang.
Muss dann am Subwoofer an den Fronteingang angeschlossen werden.
Das teufel mict dann selber,sodass alle Boxen Sound ausgeben.
So kannste auch Mp3 Player usw anschließen.

Man hört einen RIESIGEN unterschied zwischen Onboard und vernünftiger Soundkarte.

Genau das meinte ich mit analog. Habe das schon mit dem Ipod getestet und dann kam eben Stereo aus allen 5 Lautsprechern + Sub.

Die Soundkarte des HP soll zwar recht gut sein, aber an eine X-Fi wird sie bestimmt nicht rankommen.

Um dann später auch 5.1 über das NB hören zu können wollte ich das NB entweder über HDMI oder mini-Klinke an einen Receiver mit DTS/DD anschließen. Dann sollte ich ja eigentlich 5.1 haben oder?

Weiß aber nicht inwiefern der miniklinke des NB (eig. ja nur ein Kopfhöreranschluss) 5.1 ausgibt. HDMI sollte dies ja eigentlich!?
Wenn das NB nur Stereo ausgibt (was ich eig. nicht glaube) muss der Reciever mit Dolby Pro Logic hochscalieren was natürlich weitaus schlechter klingt als echtes DD/DTS. Aber besser als Stereo über den analogen Anschluss sollte ja alles sein.

mfg el barto
 
Zurück