News Computex 2026: Cooler Master und G.Skill bringen aktiv gekühlten DDR5-Arbeitsspeicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cooler Master und G.Skill zeigen auf der Computex 2026 ein gemeinsam entwickeltes DDR5-Kit mit aktiver Kühlung. Die Hersteller versprechen so bis zu -15 °C Temperaturvorteile.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Computex 2026: Cooler Master und G.Skill bringen aktiv gekühlten DDR5-Arbeitsspeicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da Speicher eh den Goldstatus erreicht hat, kann man ihn auch noch ein wenig veredeln mit einer sinnloser Kühlung. Ist aber auch nicht die erste Idee zum Thema.

Zusatz, hier mal was "Schönes" :klatsch:

1780160551157.png

Habe mir vor Kurzem ein Video des GPU Reperatur-Kanals "Northwestrepair" angeschaut in dem er gezeigt hat, dass selbst bei Corsairs Premium-Linie "Dominator" die auf den Heatspreader befestigten Pads so gut wie keinen Kontakt mit den darunterliegenden Speicherchips haben.

Bevor ich mir nen Aktivkühler für RAM ins Gehäuse hole, der wahrscheinlich ähnlich laut-nervig sein wird wie die auf Chipsätzen und PCIe 5.0 SSDs verbauten schrecklichen Lüfter, glaube ich eher, dass es da viel Verbesserungspotenzial gibt die Speicherchips wirklich effizient über Heatspreader zu kühlen.

Das wäre ja auch mal ein interessanter Test.

Bevor ich mir nen Aktivkühler für RAM ins Gehäuse hole, der wahrscheinlich ähnlich laut-nervig sein wird wie die auf Chipsätzen und PCIe 5.0 SSDs verbauten schrecklichen Lüfter, glaube ich eher, dass es da viel Verbesserungspotenzial gibt die Speicherchips wirklich effizient über Heatspreader zu kühlen.
Das Problem an den meisten RAM Heatspreadern: kaum Oberfläche. Die Kühler sind glatt und es gibt kaum bis keine Möglichkeit Kühlfinnen hinzuzufügen aus Platzmangel. Eine aktive Kühlung bringt tatsächlich ziemlich viel, ich kann aus eigener Erfahrung den Jonsbo NF-2 nur empfehlen.

Ein Witz die Mini-Quirle.

Der geneigte AIO-Bling-Bling-Kevin mag es nicht gerne lesen, aber wer gute RAM-Temperaturen haben möchte, kommt nicht an einem Topblower vorbei. Aber da der AIO-Bling-Bling-Kevin nicht mehr macht als ein bisschen Spielen mit seinem 800€-RAM ist das auch nicht weiter schlimm.

Das Problem an den meisten RAM Heatspreadern: kaum Oberfläche. Die Kühler sind glatt und es gibt kaum bis keine Möglichkeit Kühlfinnen hinzuzufügen aus Platzmangel. Eine aktive Kühlung bringt tatsächlich ziemlich viel, ich kann aus eigener Erfahrung den Jonsbo NF-2 nur empfehlen.

Da kann ich mich nur anschließen!
Hab ebenfalls den Kühler verbaut.
Und grade beim OC können ein paar grad schon über stabil oder instabil entscheiden.

Ganz grundlos hatten die vor 20 Jahren wohl nicht den Ruf, eher Wärmedämmung zu sein.
Bei RAM, der nie mehr als handwarm wurde, auch nicht ganz abwegig.

Die Kühler sind glatt und es gibt kaum bis keine Möglichkeit Kühlfinnen hinzuzufügen aus Platzmangel.
Aus Designgründen haben doch viele zumindest teilweise eine Struktur mit minimal unterschiedlicher Höhe.
Das auf die ganze Oberfläche zu verteilen sollte doch kein Problem sein.
Was auch immer das brächte aber schlechter kann es doch nicht mehr werden. Oder doch?

Bling-Bling-Kevin
Ist das echt in jedem 3. deiner Kommetare nötig, Klaus-Maria? :daumen2:

Super Sache dann bekommt man 2 Half Udimm in 4 slots mit drölf MHz und ist am ende langsamer als ein Dual Channel 4800MT/s Sys.

Naja DDR5 ist doch nur noch für die Bling Bling Kunden, mein Xeon hat 35MB L3 Cache für was einen X3D um abgezockt zu werden

Ich würde so ne Lösung kaufen wenn der Preis stimmt. Gegen nen kleinen Quirl am Heatspreader hätte ich nichts einzuwenden wenn dieser Leise ist und in die Optik passt.

Zurück