Computer

unkowl

Kabelverknoter(in)
Nabend,

habe mir hier im Forum mit Hilfe von euch einen Rechner zusammengestellt und zusammen gebaut. Windows 7 an sich ist für mich neu, da ich vorher immer XP und Mac OS X nutzte. Somit bräuchte ich ein wenig Hilfe um meine Hardware und mein System zu optimieren.

Mein neuer Rechner:
1 GRA Gigabyte GTX690 4GB DDR5 DVI/Mini-DP
1 GEH CORSAIR Obsidian 650D schwarz o.NT.
2 SPE 16GB CORSAIR CL9 Vengeance PC3-12800U DIM
1 SSD 2.5" Samsung 128GB 830 Series SATA 6Gb/s
1 CPU INTEL Core i7 3930K 6x3.2GHz boxed
1 MBP Asus P9X79 PRO - X79
1 COL Corsair Hydro Series H100
1 HDD 3.5" Seagate 2000GB Barracuda 7200 SATA 6
1 NEZ 580W be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-C

- 2 Ram (2x4GB) Riegel von einem Kit sind kaputt, werde somit ein 16GB Kit zur RMA geben müssen.
- Alle Treiber sind installiert, zumindest die, die dabei waren (SSD, Graka, MBP,..)
- Im BIOS ist der Ram auf 1600Mhz getaktet!

CPU-1.jpg CPU-2.jpg CPU-3.jpg CPU-4.jpg RAM.jpg RAM-2.jpg SSD 830.jpg SSD - 2.png SSD 830 Speed.jpg

Ich kenne mich nicht halt nicht mehr den Werten aus, würde gerne wissen ob und was ich anders einstellen müsste um damit auch langfristig freude zuhaben.

Vielen Dank :)

hi, was möchtest du denn bitte bei solch ein Pc optimieren?
sowas merkst du eh nicht,
du hast doch so schon geile performance....

also, lass es so wie es ist und sei glücklich....
wenn er so gut läuft würde ich da eh nichts großartig verändern..., das kann auch nach hinten losgehen und dann ärgerst du dich nur...

und sag mir mal bescheid wenn dein Corsair H100 auch lauft geworden ist.... hab nähmlich die gleiche und die ist nach 3 monaten laut geworden....
also, würde ich darauf mal achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollt eigentlich nur wissen, ob die Werte so in Ordnung sind? Zumal der RAM wert bei CPU-Z mit 667 MHz angezeigt wird, das kann ja nicht richtig sein

Bei Memory wird Live der RAM-Takt ausgelesen, bei SPD steht immer 667MHz, das ist der Standard Takt bei DDR3.
Sind die Temperatur angaben unter Last oder Idle ?

PS:
Grandios Aussagekräftiger Titel ^^
Bitte ändern, bei deinem Anfangsbeitrag, sonst meckert vielleicht bald ein Mod.

Ich wollte eigentlich einen anderen Titel schreiben, habe jedoch vorher den Beitrag geschrieben und den Titel vergessen :D

Temperaturangaben waren so im Idle, es waren nur paar Programme geöffnet nichts großes. Jedoch sind die Lüfter auf niedrigsten Stufe eingestellt (Lüftersteuerung vom Gehäuse)

Windows nimmt mehr als 40GB auf meiner SSD ein, ist das so richtig? :/

Windows nimmt mehr als 40GB auf meiner SSD ein, ist das so richtig?
Bei mir nimmt Win7 64bit fast genau <20GB ein.

Hast du den BCLK auf 103 gestellt, oder war das nur eine starke unbeabsichtigte Schwankung ?
Setze lieber den Multi eine stufe höher als den BCLK, ist besser für die Stabilität des ganzen Systems.

Ich wollte eigentlich einen anderen Titel schreiben, habe jedoch vorher den Beitrag geschrieben und den Titel vergessen
Du kannst ihn jetzt auch noch ändern, tu es auch.

Ich wollt eigentlich nur wissen, ob die Werte so in Ordnung sind? Zumal der RAM wert bei CPU-Z mit 667 MHz angezeigt wird, das kann ja nicht richtig sein

Da wird wahrscheinlich der Basistakt angezeigt. Der effektive Takt ist doppelt so groß, also 1333 MHz. Beworben wird RAM überlicherweise mit der effektiven Frequenz.

du könntest noch etwas an der sata-konfiguration verbessern:
auf deinem board hast du folgende sata-anschlüsse
Asus-Webseite schrieb:
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, white
4 x SATA 3Gb/s-Schnittstellen, blau
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe 9128 controller :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, white
ASMedia® ASM1061 controller :
2 x Power eSATA 6Gb/s port(s), green
wenn ich das richtig aus dem as-ssd-screenshot erkenne, hängt deine ssd momentan am marvell sata-controller, an einer der beiden weißen sata 6gb/s buchsen links von den blauen. das ist leistungmäßig nicht optimal. steck mal die ssd an eine der beiden buchsen rechts von den blauen. (siehe bild) llinks von den blauen buchsen sollte kein gerät angeschlossen sein.
sata.PNG
geh dann ins bios und achte darauf, dass ahci als sata-mode eingestellt ist (unter advanced->sata configuration). dann stell unter advanced->onboard devices configuration den marvell storage controller auf disabled.
dadurch verkürzt du erstens deine bootzeit und zweitens verbesserst du dadurch die performance deiner ssd.

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück