• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer/Workstation

Matjes2018

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen,

Ich überlege gerade mir einen neuen PC für Arbeit und Vergnügen zuzulegen. In erster Linie sollen aber CFD Simulationen, 3D Design und Animation im Vordergrund stehen. Games (evtl. VR) und Videoschnitt sollen möglich sein, stehen aber nicht im Vordergrund. Weiterhin hab ich nächstes Jahr sicherlich Lust mal Parallelcomputing auf zwei GPUs zu testen. Entsprechend wird potente Hardware benötigt:
- 32 GB Ram mit Option auf 64GB
- Hohe CPU Taktrate mit vielen Kernen (auch wenn mir der Ryzen 2700x eigentlich lieber wäre, favorisiere trotzdem gerade den i7 8700k, da anscheinend bei numerischen Simulationen trotz nur 6 Kernen schneller, vermutlich weil ich eh nicht in den Bereich von >10M DOF komme und iterative Solver nutze.
- Möglichkeit eine zweite GPU einzubauen

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1500€. Sollte nicht wesentlich mehr sein, lieber weniger.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein. Übertakteter Q6600 auf 3 Ghz mit 8GB Ram noch vorhanden, aber wird erhalten bleiben.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Nicht wichtig.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Matlab, FeNics, Blender, SolidEdge

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD für das Hauptsystem + diverse 1-2 TB HDD (vorhanden)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Erstmal nicht, in zwei Jahren evtl. die CPU.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wechselrahmen für die Hauptfestplatte ist essentiell. Leise ist immer gut, aber wird nicht im Schlafzimmer stehen.

Ist schon eine Weile her, dass ich einen PC zusammengebaut habe. Was haltet ihr von dieser Konfiguration:

CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 TRAY

GPU: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16

MB: MSI Z370I GAMING PRO CARBON AC Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4

RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold (ich weiss, ist zu groß, aber bei zweiter GPU wird es dann gebraucht).

Gehäuse: Sharkoon BW9000-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler

Wechselrahmen:
ICY BOX 5,25" Wechselrahmen für 3.5" Festplatten (IB-168SK-B)
ICY Icy Dock DOCK Wechselrahmen SATA BLACK

Liegt preislich leicht über dem angetrebten Ziel, eine Ryzen Alternative im Limit wäre dann die gleiche Konfiguration mit
ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

Offene Fragen für mich:
- Passt der Lüfter noch wenn der RAM vollbesetzt ist?
- Machen die MB Probleme mit 64GB Ram?

LG;
Matjes

Ich muss erst mal sagen, dass ich deine Software nicht kenne, aber ich finde Intel zZ einfach zu teuer. Ich würde also eher den Ryzen 2700(X) nehmen... Zumal die Frage bleibt, ob du mit ner Tray CPU leben kannst/willst. Ansonsten frage ich mich noch, warum das kleine Board und das große Gehäuse? :huh:

Beim Netzteil gibt es zum einen schon längs einen Nachfolger, zum anderen sind 700W unnötig viel. Ich würde da entweder auf das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'88,44 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland setzen oder sogar "nur" ein Pure Power 11 oder das Seasonic Focus.

RAM wird ein wenig davon abhängen, welches System du nimmst. Intel wird mit 3200 MHz deutlich weniger Probleme haben als AMD....evtl fährst du bei AMD mit den Crucial Ballistix Sport (2666 MHz) besser ^^

Ich habe zwar keine Ahnung, ob die Kerne helfen, aber ein TR 1920X kostet gerade so noch 400€.

750W könnten zum Arbeiten Sinn machen, wenn die Programme mit mehreren GPUs gut was anfangen können.

Mal ein Vorschlag:Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Da ich in dem diesem Gebiet nicht so viel Ahnung habe, bitte ich um ausführliche Kritik dazu!
Ich habe versucht auf nicht allzu horente Preise zu achten und, dass das System sehr leise ist. Man könnte statt dem 1920x den 2920x oder 64GB RAM einbauen, um die 1500€ (wenn gewollt) voll zu bekommen. Mit TR kannst du Quadchannel RAM nutzen.

Moinsen,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also:
Hatte gesehen, dass ich hier das falsche Mainboard mit reingepackt hatte. Das Richtige ist das ASRock Z370 Extreme 4. Hatte mich schon gewundert, warum es zu klein sein soll :)
Das Board hätte auch nur 2 Slots für 32GB, also eh zu wenig. Bezüglich des Netzteils hat Discocoonnect Recht: Mit zweiter GPU werde ich so ca. max. 620W brauchen laut PSU-Rechner (92% Auslastung bei 650W und 89% bei 700W). Später nochmal neu kaufen würde ich ungern.

Bezüglich Anzahl der Kerne hab ich gestern Abend nochmal etwas rumgelesen. In den Simulationen wird generell zwar viel parallelisiert, allerdings meistens nur in einzelnen Berechnungsschritten. Es kommt aber auch auf die Solver (iterativ oder direkt) und vor allem natürlich auf die "degree if freedom" (DOF) des Modells an. Mit später 64GB RAM (entspricht ca. 10-15M DOF) bin ich eh außerhalb des untersten Endes, was Direct Solver betrifft, die am meisten davon profitieren würden (braucht eher 128GB RAM). Entsprechend werden mir auch viele Kerne nicht so viel nützen bzw. auf Grund der geringeren Taktrate deutlich ineffizienter sein. Das ist eher etwas für Modelle mit 100M DOF auf HPC Clustern mit TB an RAM und zig Kernen. Dazu braucht man dann aber auch gering bestückte DIMMs mit ECC RAM. Also die volle Packung und weit(!) außerhalb meines Budgets. Für meine Zwecke ist daher eine schnelle CPU und vor allem schneller RAM wohl viel wichtiger. Die Busbandweite ist bei Quad Channel (glaube ich) höher als bei Dual Channel, solange die Slots nicht voll bestückt sind (QC: 4 Module in 8 Slots, DC: 2 Module in 4 Slots). Ein QC Board für den i7 gibt es aber wohl nicht. Schwierige Sache...

Lust mal Parallelcomputing
Willkommen im Forum Matjes2018,
passend dazu sollten Sie ggf. einen kurzen Blick auf Windows 10 Pro for Workstations werfen.
"Dies ist das bisher leistungsfähigste Windows. Das Betriebssystem bietet eine schnellere Datenverarbeitung und -speicherung, ein neues Dateisystem, das Fehler sucht und repariert, und Unterstützung für die PC-Hardware der nächsten Generation mit bis zu 4 CPUs und 6 TB Arbeitsspeicher."
https://www.microsoft.com/de-de/p/windows-10-pro-for-workstations/dg7gmgf0dw9s
... nur zur Info.

Zurück