Matjes2018
Schraubenverwechsler(in)
Moinsen,
Ich überlege gerade mir einen neuen PC für Arbeit und Vergnügen zuzulegen. In erster Linie sollen aber CFD Simulationen, 3D Design und Animation im Vordergrund stehen. Games (evtl. VR) und Videoschnitt sollen möglich sein, stehen aber nicht im Vordergrund. Weiterhin hab ich nächstes Jahr sicherlich Lust mal Parallelcomputing auf zwei GPUs zu testen. Entsprechend wird potente Hardware benötigt:
- 32 GB Ram mit Option auf 64GB
- Hohe CPU Taktrate mit vielen Kernen (auch wenn mir der Ryzen 2700x eigentlich lieber wäre, favorisiere trotzdem gerade den i7 8700k, da anscheinend bei numerischen Simulationen trotz nur 6 Kernen schneller, vermutlich weil ich eh nicht in den Bereich von >10M DOF komme und iterative Solver nutze.
- Möglichkeit eine zweite GPU einzubauen
1.) Wie hoch ist das Budget?
~1500€. Sollte nicht wesentlich mehr sein, lieber weniger.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein. Übertakteter Q6600 auf 3 Ghz mit 8GB Ram noch vorhanden, aber wird erhalten bleiben.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Nicht wichtig.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Matlab, FeNics, Blender, SolidEdge
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD für das Hauptsystem + diverse 1-2 TB HDD (vorhanden)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Erstmal nicht, in zwei Jahren evtl. die CPU.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wechselrahmen für die Hauptfestplatte ist essentiell. Leise ist immer gut, aber wird nicht im Schlafzimmer stehen.
Ist schon eine Weile her, dass ich einen PC zusammengebaut habe. Was haltet ihr von dieser Konfiguration:
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 TRAY
GPU: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16
MB: MSI Z370I GAMING PRO CARBON AC Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold (ich weiss, ist zu groß, aber bei zweiter GPU wird es dann gebraucht).
Gehäuse: Sharkoon BW9000-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
Wechselrahmen:
ICY BOX 5,25" Wechselrahmen für 3.5" Festplatten (IB-168SK-B)
ICY Icy Dock DOCK Wechselrahmen SATA BLACK
Liegt preislich leicht über dem angetrebten Ziel, eine Ryzen Alternative im Limit wäre dann die gleiche Konfiguration mit
ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
Offene Fragen für mich:
- Passt der Lüfter noch wenn der RAM vollbesetzt ist?
- Machen die MB Probleme mit 64GB Ram?
LG;
Matjes
Ich überlege gerade mir einen neuen PC für Arbeit und Vergnügen zuzulegen. In erster Linie sollen aber CFD Simulationen, 3D Design und Animation im Vordergrund stehen. Games (evtl. VR) und Videoschnitt sollen möglich sein, stehen aber nicht im Vordergrund. Weiterhin hab ich nächstes Jahr sicherlich Lust mal Parallelcomputing auf zwei GPUs zu testen. Entsprechend wird potente Hardware benötigt:
- 32 GB Ram mit Option auf 64GB
- Hohe CPU Taktrate mit vielen Kernen (auch wenn mir der Ryzen 2700x eigentlich lieber wäre, favorisiere trotzdem gerade den i7 8700k, da anscheinend bei numerischen Simulationen trotz nur 6 Kernen schneller, vermutlich weil ich eh nicht in den Bereich von >10M DOF komme und iterative Solver nutze.
- Möglichkeit eine zweite GPU einzubauen
1.) Wie hoch ist das Budget?
~1500€. Sollte nicht wesentlich mehr sein, lieber weniger.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein. Übertakteter Q6600 auf 3 Ghz mit 8GB Ram noch vorhanden, aber wird erhalten bleiben.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Nicht wichtig.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Matlab, FeNics, Blender, SolidEdge
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD für das Hauptsystem + diverse 1-2 TB HDD (vorhanden)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Erstmal nicht, in zwei Jahren evtl. die CPU.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wechselrahmen für die Hauptfestplatte ist essentiell. Leise ist immer gut, aber wird nicht im Schlafzimmer stehen.
Ist schon eine Weile her, dass ich einen PC zusammengebaut habe. Was haltet ihr von dieser Konfiguration:
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 TRAY
GPU: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16
MB: MSI Z370I GAMING PRO CARBON AC Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold (ich weiss, ist zu groß, aber bei zweiter GPU wird es dann gebraucht).
Gehäuse: Sharkoon BW9000-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
Wechselrahmen:
ICY BOX 5,25" Wechselrahmen für 3.5" Festplatten (IB-168SK-B)
ICY Icy Dock DOCK Wechselrahmen SATA BLACK
Liegt preislich leicht über dem angetrebten Ziel, eine Ryzen Alternative im Limit wäre dann die gleiche Konfiguration mit
ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
Offene Fragen für mich:
- Passt der Lüfter noch wenn der RAM vollbesetzt ist?
- Machen die MB Probleme mit 64GB Ram?
LG;
Matjes