Computer wohl gestorben

SubConscious

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Freunde der Computertechnik

Gestern habe ich fröhlich in der Battlefront Beta einige Rebellen mit dem AT-AT zerstampft, als sich plötzlich mein geliebter Computer mit einem Knall verabschiedete. Der Power-Knopf blinkte aber sonst passierte gar nichts mehr. Habe den PC vom Netz getrennt und wollte rebooten - tot. PC aufgeschraubt, entstaubt, wieder eingesteckt und Power-Knopf gedrückt - Es gab einen kleinen Knall und es stank etwas verschmorrt. Habe aus lauter Verzweiflung gleich wieder den Netzschalter betätigt.

Mittlerweile lässt sich der PC wieder starten, wieso auch immer, stellt jedoch nach ca. 2 Minuten Desktop wieder aus, bzw. Bild wird schwarz, Maus und Tastatur sind "aus", Lüfter drehen jedoch weiter.

Mein bereits etwas in die Jahre gekommenes System:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 (AM3, 3.20GHz, Unlocked) mit Scythe SCMG-PCGH Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition
MSI 870A-G54, AMD 870/SB850, Socket AM3, ATX, CFX (AM3, ATX)
G.Skill Ripjaws (4x, 2GB, DDR3-1333, DIMM 240)
Gigabyte GTX-560, GDDR5, HDMI (Dual GPU, 1GB)
Netzteil Cougar CMX 500Watt (erst nachträglich gekauft und eingebaut)
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Samsung HD103SJ (1000GB, 3.5", Desktop)

Netzteil, Graka oder Mobo / CPU, wo kann der Fehler liegen?

Danke und Gruss

Sub

Das beste was man machen kann wenn es im PC knallt, ihn immer wieder einschalten !!!

Da hat sich vermutlich das NT verabschiedet, hoffentlich hat es nicht noch mehr mit in den Tod gerissen....

Wo kommt der Geruch denn her?

Ja, ne? Hab ich mir eben auch gedacht... musste ja schauen ob er noch läuft oder nicht. Aber wenn es das NT ist, wieso kann man ihn denn trotzdem noch anwerfen?

Habe versucht mal alles anzuschnüffeln - Keine Ahnung, von wo der Geruch genau herkommt. Beim CPU-Kühler riecht es m.E. jedoch am strengsten.

netzteil wird durchgebrannt sein.
das du immer wieder eingeschaltet hast,is natürlich top,da du wahrscheinlich jetzt keine alte hardware mehr verwerten musst,
die is bestimmt mit hochgegangen.
ma ehrlich..wenns im pc knallt...wer schaltet die kiste nochmal an ?!!!!

wenn du glück hast,brauchst du nur ein neues netzteil.
wenn du pech hast,gab das nt nach dem knall massig spannung auf alle teile und der rest ist mit durchgebrannt.
da du keine ahnung von pc´s hast,ist ein neues netzteil zu kaufen keine option.
bring die kiste zu einem pc-händler und lass die einzelteile checken.
hast du glück,kaufst du ein neues netzteil und der baut es auch ein.
hast du pech,sagt der du brauchst kein neues netzteil,weil mainboard,graka und cpu durchgebrannt sind.

lass die kiste checken,dann weiste genaues.danach kannste dann handeln.

Nun, der erste "Knall" kam vermutlich gar nicht aus dem Case, sondern von den Boxen. Wenn es, wie du Combi vorschlägst, die komplette Hardware geschmorrt hätte, wieso hat er sich dann noch starten lassen? Dies entzieht sich meinem Verständnis. Habe ihn seither auch nicht mehr angerührt.

Dass etwas hinüber ist, ist klar und ein Upgrade brauchts sowieso schon lange - wäre nur praktisch zu wissen, was man alles ersetzen muss. Werde den PC wohl einmal zu einem Händler tragen müssen.

Danke trotzdem...

Von hier kann das keiner genau sagen...
Am besten wäre es bei nem Kollegen zu testen.
Hast du ansatzweise Ahnung von Hardware?
Ich würde als erstes den CPU Kùhler abnehmen und mal im Bereich der Spawas und der CPU Stromversorgung vom Netzteil (4/8pin Stecker aufm Mainboard,nahe der Cpu) nach Auffälligkeiten schauen.
Sockel mal kontrollieren und das Netzteil beschnüffeln.

Das eine Ferndiagnose eher schwierig ist, ist mir bewusst.
Definier "Ahnung" von Hardware :) Habe den PC selber zusammengebaut und auch erfolgreich einen Netzteilwechsel, Gehäusewechsel und upgrades vorgenommen. Der PC hat auch nie Probleme gemacht, bis halt auf diesen fatalen Abstuzt gestern. Habe in meinem Monitor einmal Kondensatoren gewechselt (anstatt diesen zu ersetzen) und was ein Lötkolben ist, weiss ich daher auch. Aber es ist sicherlich nicht so, dass ich mich auf diesem Gebiet als Profi bezeichnen würde. Ich weiss jedoch in etwa was die Komponenten machen und machen sollen...

Das mit dem Kühler abnehmen ist eine gute Idee, werde dies gleich mal ausprobieren. Viel mehr zerstören kann ich ja wohl sowieso nicht mehr...

Wenn ich jedoch upgrade, müsste ich wohl Mobo, CPU, GPU und auch das Netzteil ersetzen? Ist Skylake nicht etwas overkill?

Wenn eh alles Neu muss, dann sollte man gleich die aktuellste Plattform nehmen. DDR4 brauchst du dann auch noch. Ansonsten eben Haswell nehmen.

Wird der TFT auch schwarz wenn du die ganze Zeit im BIOS rumhängst?
Und Old-Knitterhemd meint im dem Zusammenhang wahrscheinlich ein Vollnerd/Händler der mehrere Sachen zum gegentesten auf Vorrat hat :D

Das mit dem Bios habe ich noch nicht getestet, da ich ja den PC nicht mehr starten sollte... Oder kann ich es wagen? Es sollte einfach den HD's nichts passieren - der Rest ist mir eigentlich egal.

Vollnerd/Händler gibt es leider kaum noch - jedenfalls nicht in meiner Gegend.

Ja bitte nicht den Pc vom Kollegen mit nem defekten Netzteil Killen.
Aber man könnte mit nem alten/guten Netzteil testen. Das sollte im Fehlerfall abschalten.
Macht erst mal ne visuelle Prüfung aller Teile, Board ma ausm Case raus und unten drunter gucken u.s.w...

Nein keine Angst, werde nicht noch mehr zerstören, als ich schon habe...

Habe nun alles ausgebaut und kann keine Fehler feststellen. Kondensatoren scheinen alle i.O. zu sein. NT schaut einwandfrei aus - Graka noch etwas staubig, jetzt sauber. MOBO schaut von beiden Seiten gut aus. Und auch CPU machen einen soliden Eindruck.

Zurück