SubConscious
Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Freunde der Computertechnik
Gestern habe ich fröhlich in der Battlefront Beta einige Rebellen mit dem AT-AT zerstampft, als sich plötzlich mein geliebter Computer mit einem Knall verabschiedete. Der Power-Knopf blinkte aber sonst passierte gar nichts mehr. Habe den PC vom Netz getrennt und wollte rebooten - tot. PC aufgeschraubt, entstaubt, wieder eingesteckt und Power-Knopf gedrückt - Es gab einen kleinen Knall und es stank etwas verschmorrt. Habe aus lauter Verzweiflung gleich wieder den Netzschalter betätigt.
Mittlerweile lässt sich der PC wieder starten, wieso auch immer, stellt jedoch nach ca. 2 Minuten Desktop wieder aus, bzw. Bild wird schwarz, Maus und Tastatur sind "aus", Lüfter drehen jedoch weiter.
Mein bereits etwas in die Jahre gekommenes System:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 (AM3, 3.20GHz, Unlocked) mit Scythe SCMG-PCGH Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition
MSI 870A-G54, AMD 870/SB850, Socket AM3, ATX, CFX (AM3, ATX)
G.Skill Ripjaws (4x, 2GB, DDR3-1333, DIMM 240)
Gigabyte GTX-560, GDDR5, HDMI (Dual GPU, 1GB)
Netzteil Cougar CMX 500Watt (erst nachträglich gekauft und eingebaut)
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Samsung HD103SJ (1000GB, 3.5", Desktop)
Netzteil, Graka oder Mobo / CPU, wo kann der Fehler liegen?
Danke und Gruss
Sub
Gestern habe ich fröhlich in der Battlefront Beta einige Rebellen mit dem AT-AT zerstampft, als sich plötzlich mein geliebter Computer mit einem Knall verabschiedete. Der Power-Knopf blinkte aber sonst passierte gar nichts mehr. Habe den PC vom Netz getrennt und wollte rebooten - tot. PC aufgeschraubt, entstaubt, wieder eingesteckt und Power-Knopf gedrückt - Es gab einen kleinen Knall und es stank etwas verschmorrt. Habe aus lauter Verzweiflung gleich wieder den Netzschalter betätigt.
Mittlerweile lässt sich der PC wieder starten, wieso auch immer, stellt jedoch nach ca. 2 Minuten Desktop wieder aus, bzw. Bild wird schwarz, Maus und Tastatur sind "aus", Lüfter drehen jedoch weiter.
Mein bereits etwas in die Jahre gekommenes System:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 (AM3, 3.20GHz, Unlocked) mit Scythe SCMG-PCGH Mugen 2 Rev. B - PCGH Edition
MSI 870A-G54, AMD 870/SB850, Socket AM3, ATX, CFX (AM3, ATX)
G.Skill Ripjaws (4x, 2GB, DDR3-1333, DIMM 240)
Gigabyte GTX-560, GDDR5, HDMI (Dual GPU, 1GB)
Netzteil Cougar CMX 500Watt (erst nachträglich gekauft und eingebaut)
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Samsung HD103SJ (1000GB, 3.5", Desktop)
Netzteil, Graka oder Mobo / CPU, wo kann der Fehler liegen?
Danke und Gruss
Sub
Habe den PC selber zusammengebaut und auch erfolgreich einen Netzteilwechsel, Gehäusewechsel und upgrades vorgenommen. Der PC hat auch nie Probleme gemacht, bis halt auf diesen fatalen Abstuzt gestern. Habe in meinem Monitor einmal Kondensatoren gewechselt (anstatt diesen zu ersetzen) und was ein Lötkolben ist, weiss ich daher auch. Aber es ist sicherlich nicht so, dass ich mich auf diesem Gebiet als Profi bezeichnen würde. Ich weiss jedoch in etwa was die Komponenten machen und machen sollen...