Computer ist in einer (?) boot-loop

Adrian2205

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!
Ich habe ein Problem mit meinem Computer und zwar ist er nach einem bluescreen in einer boot loop. Das Problem trat auf nachdem ich mir (endlich) eine SSD gekauft habe und die dann installiert habe. Ich habe auch gleich das ganze System neu installiert, vorerst habe ich Windows 10 installiert gehabt und dann hatte ich zuerst Mal einen bluescreen und dann direkt ne Boot Loop und irgendwann trat es immer häufiger auf. Es hat mich dann immer sehr lange gebraucht bis ich ihn da raus bekam, da ich auch nicht ins BIOS kam (UEFI startete nicht). Das war mir dann zu doof und ich habe mein BIOS geupdatet und da es immer noch auftrat Windows 7 installiert. Es trat einige Wochen dann nicht mehr auf und ich war Happy. Jetzt vor ein paar Tagen trat es dann Mal wieder auf und ich war so sauer, da habe ich dann das ganze Ding auseinander gebaut und in Einzelteile zerlegt.
Die CPU war nie übertaktet aber war wassergekühlt. Der RAM ist auch in Ordnung laut Memtest. Grafikkarte hat auch immer funktioniert, obwohl sie ja schon alt ist.
Ich weiß nicht was jetzt defekt ist und leider kann ich ihn auch nicht mehr zusammenbauen, wollte euch aber fragen ob es die CPU sein kann, da ich den jetzt verkaufen möchte und natürlich niemanden einen defekten CPU unterjubeln möchte für einen zu hohen Preis.

Dir Zusammenstellung:
MB: GA-H77-D3H
CPU: i7-2600k
RAM: 2x8GB von GeiL
GraKa: GTX 680
HDD: 2x1TB eine von WD die andere von Samsung
SSD: Samsung 850 EVO 250GB (neu gekauft)

Den Rest habe ich 2012 gekauft.

Es ist natürlich doof, dass ich ihn gleich auseinander gebaut habe und ihn jetzt nicht mehr zusammenbauen kann (Kein Kühlmittel mehr vorhanden und auch keine Schläuche, da ich die WaKü verkaufen werde), aber vielleicht kann mir jemand ja trotzdem was dazu sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian

P.S.: Falls ihr noch fragen habt, wenn ihr noch was braucht, dann fragt einfach ?

Hallo Adrian2205!

Willkommen im PCGHe-Forum! ;)

Wie heißt das Netzteil?
Welche Spannung hat die BIOS-Batterie?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?

Hallo wuselsurfer!

Ich habe alles gesäubert nachdem es das erste Mal aufgetreten ab. Das Netzteil ist ein Sharkoon WPM600, hat 600W. Die Batterie ist eine CR2032, hat 3V welche ich auch erneuert habe.
Er lief an, alle Kühler auf Volllast und ging dann wieder aus und das halt immer wieder.

Mahlzeit,

das mit der WaKü ist doof, hättest du nicht die CPU WaKü Kühlplate abnehmen können ohne das System zu entleeren (kurz danebenlegen) oder waren die schläuche nicht lang genug?

Nicht falsch verstehen, aber hast du die SSD auf AHCI gestellt und Windows installiert?
Denn ich löse gerade mein System auf, habe die SSD in einen anderen AM3+ Rechner eingebaut, vergessen auf AHCI zu stellen (peinlich), er hat versucht in IDE zu booten. Bootloop + Bluescreens. Ein nachträgliches umstellen hat nicht funktioniert, musste Windows neu installieren, dann lief es auch.

Nur wie willst du das jetzt testen :/

Und das Netzteil ist jetzt auch nicht gerade besonders, gerade bei einem Stromfresser wie der GTX 680.
Wie alt ist das NT?

Grüße

Das Netzteil ist genauso alt wie die Grafikkarte, habe ich alles zusammen gekauft. Die Spannung hat gereicht, habe ich damals auch alles gemessen unter Last.

Ne das System habe ich auf ahci stehen.

Ich war sauer und habe halt direkt das Wasser abgelassen, die Schläuche waren alle lang genug :D

Also an der SSD liegt es nicht, die habe ich zur Zeit in meinem Laptop.

Nach längerem googlen habe ich gelesen dass das Mainboard wohl des öfteren Probleme hat bei einigen, aber erst nach 6 Jahren?

Vielleicht ist es ja durchgeschmort, aber warum funktioniert er dann ab und zu Mal?

Grüße Adrian

Nach längerem googlen habe ich gelesen dass das Mainboard wohl des öfteren Probleme hat bei einigen, aber erst nach 6 Jahren?

Vielleicht ist es ja durchgeschmort, aber warum funktioniert er dann ab und zu Mal?
Ein Mainboard stirbt langsam.
Es ist sehr komplex.
Da arbeiten viele Komponenten zusammen.

Und durch wichtige und weniger wichtige Signale läuft es eben und manchmal eben nicht.
Die GTX 680 ist auch kein Kostverächter (200W) und die hohen Ströme zerren eben am Material.

Mir hat eine HD 4850 auch mal ein Board geschrottet.
Das lief dann langsam immer schlechter bis zum Totalausfall.

Ein Mainboard stirbt langsam.
Es ist sehr komplex.
Da arbeiten viele Komponenten zusammen.

Und durch wichtige und weniger wichtige Signale läuft es eben und manchmal eben nicht.
Die GTX 680 ist auch kein Kostverächter (200W) und die hohen Ströme zerren eben am Material.

Mir hat eine HD 4850 auch mal ein Board geschrottet.
Das lief dann langsam immer schlechter bis zum Totalausfall.

Denkst du ich sollte die Grafikkarte also wechseln? Ich hatte überlegt aufgrund der hohen Preise mir MB, CPU, RAM und nen Luftkühler zu kaufen und mit der GraKa zu warten bis ich eine 1080 kaufen kann für um die 500€. Soll ich sie lieber direkt mitkaufen und mir das warten ersparen, nicht das mein neues MB dann nicht auch gleich hinüber ist..

Edit: P.S.: Kann ich überprüfen ob das Netzteil kaputt ist? Messgeräte in aller Hinsicht habe ich Zuhause
Edit2: Noch ein weiterer Nachtrag: Zu 99.9% wäre der PC auch nochmal gestartet, wenn ich ihn eine gefühlte Stunde die ganze Zeit resettet hätte. Dann ist er ja auch wieder ein paar Tage gelaufen und im Betrieb selber hat mir das Setup völlig ausgereicht, nur die ewigen Bluescreens waren halt einfach nervig und deswegen habe ich ihn "zerrissen", weil ich da keine Lust mehr drauf hatte mich da 30 Minuten hinzusetzen bis er wieder lief und dann nur für ein paar Tage :/

Zuletzt bearbeitet:
Messen mit einem Multimeter ist schwierig, da es zu träge ist für auftretende Spannungsspitzen.
Ich denke nicht, dass Sie ein Oszilloskop zuhause haben oder :D

Für Sie ist der Marktplatz leider noch nicht verfügbar, ich hätte da noch was feines im Angebot, darf ich hier aber nicht ansprechen, schreibe ich Ihnen per PN.

Grüße

Ich habe gestern mit meinem Vater drüber gequatscht, ein Oszilloskop habe ich Zuhause, aber ehrlich gesagt ist es mir zu doof das rauszukramen. Da würde ich mir eher ein neues Netzteil kaufen :)

Meine Frage ist jetzt: Netzteil erneuern ja/nein? Und Grafikkarte erneuern ja/nein?

Grüße
Adrian :)

Ich habe gestern mit meinem Vater drüber gequatscht, ein Oszilloskop habe ich Zuhause, aber ehrlich gesagt ist es mir zu doof das rauszukramen. Da würde ich mir eher ein neues Netzteil kaufen :)

Meine Frage ist jetzt: Netzteil erneuern ja/nein? Und Grafikkarte erneuern ja/nein?

Grüße
Adrian :)

Da wir ja jetzt per du sind, und ich baff bin dass du ein Oszilliskop zuhause hast werde ich dir trotzdem raten ein neues Netzteil zu Kaufen.
Gerade wenn du überlegst dir einen neuen PC zu kaufen (Board,CPU,RAM).

Mit der Graka musst du wissen ob du mehr Power benötigst/möchtest.

In frage kommen da je nach Budget :

500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Grüße

Vielen Dank NuwwbeatZ!
Ich habe auch die Vermutung dass es das Netzteil ist. Ob ich dann das Mainboard verkaufe weiß ich noch nicht, die CPU wird aber verkauft, sowie dann die Grafikkarte auch und ich werde dann alles neu holen.

Ich habe mir auch schon ein neues Netzteil raus gesucht, ich glaube das ist das zweite dass du verlinkt hattest.

Dann muss ich wohl ein bisschen mehr geld in die Hand nehmen als erwartet, aber besser alles auf einmal als auf den heißen Kohlen zu sitzen.

Für mich ist dann das Thema abgeschlossen, danke an alle die sich beteiligt haben!

Grüße
Adrian

Zurück