Computer an Plasma TV anschliesen

k.meier

Freizeitschrauber(in)
Ich hab schon gegooglet, aber keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden. Mein Plasma TV hat 2 HDMI Anschlüsse. Meine Grafikkarte hat auch einen. Jetzt die Frage:

Ich hab in der Anleitung gelesen, dass ich die Ausiokabel auch anschliesen muss, (zumindest in der Anleitung vom Plasma stand das drin). Reicht das HdMI Kabel aus für Bild und Ton? Einstellungen sind dann für den 2ten Schirm 1024 mal 768 mit 60 Hertz einzustellen.

lg

Normalerweise kann HDMI Bild und Ton übertragen. Aber ich weiß nicht ob deine Grafikkarte das Ton Signal an den HDMI Anschluss weitergibt. Probier es doch einfach mal aus :daumen:

Also die ATI/AMD Grafikkarten haben ja nen Soundchip eingebaut also wird der Ton auch per HDMI Kabel übertragen aber wie es mit NVIDIA aussieht, ka.

Ich glaub da muss du die Grake per SPDIF anschliessen aber bin mir nicht sicher...

Die neueren Nvidias haben auch einen SOundchip. Du musst aber evlt in der Systemsteuerung bei Hardware&Sound, Sound dann erst den HDMI-Ausgang auch als Standardgerät aktivieren. Kann aber sein, dass es automatisch aktiviert wird, wenn man LCD und Karte per HDMI verbindet.

den SPDIF solltest du nicht brauchen... müsste eigentlich so funktionieren... bei mir geht es zumindest so (Plasma+GTX470+2x24")

ich hab ne 560 ti von Nvidia, danke für die Tipps ich werd das probieren und dann berichten. @otep , wie schaut denn das Bild so aus? Ist die Qualität gut bei dir? könntest du mal ein Bild hochladen pls?
Hab grad in die Soundsteuerung geschaut , da gibts nur SPIDF und Lautsprecher von der XFI Music extreme.
lg

Sind denn Deine Treiber aktuell? Hast Du mal nen Rechtsklick in die Soundsteuerung gemacht und "ausgeblendete Geräte anzeigen" oder so was?

Grafiktreiber 275.33 Verfügbar 285.62 , werd mal auf den aktualisieren und dann mal probiern. Rechtsklick auf die Soundsteuerung zeigt nichts an. Muss ich den alten Treiber deinstallieren, oder macht er das mit der Installationsroutine mit sowie bei AMD. Sorry hatte ewig keine Nvidia Karte mehr.

Edit : Treiber update gemacht: In den Soundeinstellungen gibts nur die Creative, im Gerästemanager wird der Sound von Nvidia angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Soundeinstellungen hast Du denn genau nachgesehen? Bei Win7: systemsteuerung, Hardware&SOund, Sound => Fenster geht auf => bei "Wiedergabe" sollten alle möglichen Dinge stehen, u.a. auch irgendwas mit HDMI und/oder Nvidia.

@Herboy: genau da hab ich nachgesehn, da sind nur die Einträge von der X-fi. Aber die ist sowiso nicht astrein glaub ich, weil die stellt sich immer selber von Lautsprecher auf SPIDF um, dann muss ich den Treiber deininstallieren und wieder neu.

lg

Kann es sein, dass der SPDIF der von der Grafikkarte ist? SPDIF ist ja nur der "Datenstandard", SPDIF muss aber nicht optisch sein. Oder steht da dabei "Creative SPDIF" oder so was?

Ich würd auch mal die Sondkarte ausbauen und dann mal schauen.

Zurück