Special Company of Heroes 3 im Tech-Test: Der Strategie-Hit läuft auf (fast) jedem Toaster flüssig

Die Kritik wäre in der Tat nicht so harsch, wenn Relic dafür nicht den Vollpreis aufrufen würde.
Okay. Das habe ich jetzt bei meinem Statement nicht mit beachtet. Da gebe ich Dir natürlich recht. Mir ist bzw. war die Grafik bei Strategiespielen aber eigentlich immer egal. Wenn sie mindestens StarCraft 2 - Niveau hat, reicht mir das meistens schon. :D
 
Unser "Werbetext" enthält vor allem Kritik.

MfG
Raff
Mich hat nur folgender Text irritiert:

"Wenn jedoch ein großes Gebäude physikalisch korrekt einstürzt, dann wirkt das ebenso beeindruckend, wie der knallige Sound, wenn Bomben und Granaten explodieren, Fans der Reihe werden sich direkt heimisch fühlen. "

Mit 1600Std in CoH2 finde ich mich überhaupt nicht heimisch. Mach dir einfach Mal den Spaß und vergleiche Mal die Sounds. Mal abgesehen von den niedrigen Texturauflösung und Polygonen der Vorgänger Grafik finde ich es im Gesamtbild und auf das Feeling bezogen einen Rückschritt. Gerade Explosionen, Rauch, Sound waren sehr stimmig. Auch eine deutsche Synchronisation fehlt.

Die alten C&C Spiele hatten noch kleine Filmchen und Schauspieler. Heute bekommt man trotz riesigem Gamingmarkt nur noch Konsolenports mit 0 Grafikkonfig. Und noch nicht einmal Audio für die Units in deutsch. Und dann wundert man sich warum keiner mehr Strategiespiele kauft?!

Sie hätten lieber die Zeit die sie in den unnötigen Singleplayer gesteckt haben in die Technik stecken sollen.

CoH2 war eigentlich auch CPU-seitig recht anspruchlos, bis zu dem Zeitpunkt an dem man auf Customkarten das Einheitenlimit erhöht hat.

Was mich auch gestört hat in der Techdemo war die unpräzise Fahrzeugsteuerung.

Aber eine Hoffnung gibt es noch. Man hat bis zuletzt CoH2 gepatched und gebalanced. Vielleicht also nur ein holpriger Start.
 
@Dr1val
Vergleiche einfach mal die beiden Bilder. Welches wirkt detaillierter? Dazwischen liegen zehn Jahre grafische Entwicklung. Und es sieht für mich einfach nicht so aus, als wäre die auch bei Relic angekommen. :ka:
Das ist unsere Kritik. Nicht mehr und nicht weniger.

RelicCoH2_2023_02_21_17_23_57_508.jpg
RelicCoH3_2023_02_21_17_26_07_331.jpg
 
@PCGH_Dave
Okay, Du hast recht. Das ist schon krass. CoH2 sagt mir optisch sogar mehr zu, wenn ich nur diese beiden ausgewählten Screenshots beachte.

Ich habe mir aber bei YouTube gerade mal ein wenig was angeschaut und im Bewegten finde ich es schon in Ordnung, aber ja - vermutlich nicht 2023-"würdig" und nicht für 60€.
 
Ich glaube, wer die Grafik bei einem RTS kritisiert, hat sich im Genre vertan...

Man sollte eher froh sein, dass in dem Genre mal wieder was von Rang und Namen kommt, was über Indie hinausgeht. Wenn es inhaltlich und vom Gameplay her taugt, ist das doch prima.
Die Vorgänger (und auch z.B. Dawn of War 2) waren damals halt ziemliche Technik-Granaten. Teil eins einer der frühen (und wenigen) DX10-Titel, Teil zwei ein früher DX11-Adopter mit Tessellation, Supersampling...

Freu mich aber, dass es zumindest gute Kritiken bekommt. Spiel ich sicher auch mal. :)

Gruß,
Phil
 
Die Gameplay Videos haben mich grafisch auch eher überrascht - und zwar nicht im positiven Sinne ^^
Bin aber froh, dass Coh3 auf Toastern läuft, denn ich muss bis zum Release des 7800x3d noch mit einem I5 6600 durchhalten x)
 
Meines erachtens ist die Grafik völlig ausreichend für ein RTS. Es schaut nett aus, aber halt nicht überragend. In Multiplayergefechten hat man doch sowieso keine Zeit sich alles in ruhe anzuschauen. Beim RTS liegt doch das Gameplay im Vordergrung.
Der Sound ist nicht mehr so knallig wie bei den Vörgänger, das stimmt. Relic hat das aber begründet, mit dem dass sie keinen Kinosound wollten, sondern einen mehr realleren.
In der Techdemo, gab es aber wohl auch einen Bug der die Settings auf minium gesetzt hat, obwohl High ausgewählt war.
 
"Die günstigste Option, um maximale Texturen zu nutzen, wäre eine Radeon RX 6700 (PCGH-Test)."
Die RTX 3060 12GB ist noch etwas günstiger ;)

Mein Eindruck der freien Multiplayer-Beta war, dass das Spiel einfach noch nicht fertig ist.
Aber es hat Potential und da CoH1 und CoH2 auch immer wieder Updates bekommen haben, bei CoH1 damals sogar der Schritt auf DX10, gehe ich davon aus, dass da noch einiges verbessert wird mit der Zeit.
 
Ich glaube, wer die Grafik bei einem RTS kritisiert, hat sich im Genre vertan...
Was für ein Blödsinn.
Es gab in der Vergangenheit genügend RTS Spiele die super Grafik für ihre Zeit boten.
Wenn die Grafik soo unwichtig wäre würden alle RTS wie Dwarf Fortress (non Steam Edition) aussehen.

CoH 3 ist eine AAA Produktion im Jahre 2022/2023 die teilweise schlechter als die über 10 Jahre alten Vorgänger aussehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein Armutszeugnis wenn ich bedenke was für grafische Kracher von Relic kamen.
Anscheinend fehlt das Talent bei vielen Nachwuchsentwicklern, denn die Grafik ist nicht die einzige Baustelle die die Vorgänger (teilweise) besser gemacht haben, auch das UI ist aus der Hölle (aus der selben wie das UI von BF 2042)

Es ist halt extrem unwahrscheinlich, dass Relic bei der Grafik nochmal was macht, sieht man ja u.a. auch bei Age of Empires 4 durchaus hübsch aber diese Pfeile, die Hässlichsten der gesamten Spielegeschichte und die Einheiten sind total Polygonarm.
Der Sound ist nicht mehr so knallig wie bei den Vörgänger, das stimmt. Relic hat das aber begründet, mit dem dass sie keinen Kinosound wollten, sondern einen mehr realleren.
Noch mehr Blödsinn, real würde sich das dann so anhören:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich weiß nicht was bei Relic los ist, aber sie haben das Talent Nachfolger schlechter zu machen als die Vorgänger... Sie müssten sich ja nur an den Vorgängern orientieren. Ist halt wie bei Blizzard und BioWare nur noch der Name übrig das Talent scheint schon lange weg zu sein.

Auch, dass das Spiel parallel für Konsolen entwickelt wurde, wird wohl an der Misere eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir durchaus einen detaillierten Benchmark-Test wünschen. Dem ComputerBase-Test nach ist das Spiel auf Max alles andere als "läuft auf jedem Toaster", was bei der Grafik nicht wirklich verständlich ist.
 
Nach dem Test hier,kommt mir das vor als würde das Spiel in einem halbfertigen Zustand oder zu konservativen Entwicklungstand herraus gebracht wird.Und nicht das volle optimum ausgeschöpft wurde,was möglich gewesen wäre in optischer hinsicht.Ich werde mir selbst mal,eine persönliche Meinung machen.
Wenn das Spiel herraus kommt und mein Spielcode einlösen,wenns soweit ist.Oder kommen noch nachträglich Patches und Updates,für die Leute...die stärkere Leistungsfähigere GPU haben ?Schaun war mal...wie das werden wird?Trotzdem freue ich mich auf die Kampange im Spiel.:schief:
 
Grafik von 2013 für ein 60 Euro Spiel? Geht gar nicht. Das muss knallen, geile Grafik, geiles Gameplay.
Die Grafik runter geht ja immer. Bin enttäuscht nach den (grafisch guten) Trailern.
 
Was für ein Blödsinn.
Das man auch anders ausdrücken, Kollege. Das war natürlich etwas überspitzt dargestellt - das sehe ich ein, wenn ich es mit CoH2 vergleiche und insbesondere mit einbeziehe, wann es erschienen ist, aber in gewisser Weise stehe ich zu meiner Aussage. Meiner Meinung nach ist Grafik in Strategiespielen eher zweckmäßiger Natur. Schau Dir mal an, wie die meisten 4X-Strategiespiele aussehen. Wichtiger ist doch, dass der Stil kohärent ist und dass es Spaß macht.

Ich bin selber eine Grafikh*** bei AAA-Spielen, sonst hätte ich keine fette GPU im Rechner, aber das betrifft eher andere Genres, vor allem Shooter und Rollenspiele. Das Artdesign muss zusammenpassen. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste.

Es gab in der Vergangenheit genügend RTS Spiele die super Grafik für ihre Zeit boten.
Ja, da war RTS aber auch noch am Puls der Zeit und teilweise sogar ein Vorreitergenre. Die Zeiten sind aber lange durch. Wenn man sich aber anschaut, wie andere moderne Releases aus dem Strategiegenre aussehen - insbesondere Globalstrategie, 4X und Rundenstrategie - dann kann man noch zufrieden sein.

CoH 3 ist eine AAA Produktion im Jahre 2022/2023 die teilweise schlechter als die über 10 Jahre alten Vorgänger aussehen.
Es gibt keine AAA-RTS Games mehr. CoH ist maximal AA (Double-A). Ich würde nicht einmal Age of Empires 4 als AAA einkategorisieren. Das letzte wirkliche AAA-RTS war StarCraft 2: HotS.

Nur die aufgerufene UVP von 60€ passt nicht dazu. Wenn Du Dich darauf beziehst, habe ich nichts gesagt. Das ist meiner Meinung nach wirklich etwas zu viel.

Anscheinend fehlt das Talent bei vielen Nachwuchsentwicklern, denn die Grafik ist nicht die einzige Baustelle die die Vorgänger (teilweise) besser gemacht haben, auch das UI ist aus der Hölle (aus der selben wie das UI von BF 2042)
Was hat denn Talent damit zu tun? Viel eher fehlt wohl das Budget und die Prioritäten werden anders gesetzt. Das UI kann ich nicht beurteilen bzw. ob mich das stört. Ich habe es noch nicht gespielt.

Ich weiß nicht was bei Relic los ist, aber sie haben das Talent Nachfolger schlechter zu machen als die Vorgänger... Sie müssten sich ja nur an den Vorgängern orientieren.
Das kann ich erst beurteilen, wenn ich die Kampagne gespielt habe. Wenn die inhaltlich mindestens auf dem Level des Vorgängers ist, bin ich zufrieden. Multiplayer interessiert mich nicht. Auf der alljährlichen Weihnachts-LAN mit meinen Kumpels wird sowieso CoH1 gezockt...

Auch, dass das Spiel parallel für Konsolen entwickelt wurde, wird wohl an der Misere eine Rolle spielen.
Da stimme ich allerdings 100%ig zu. Das ist wirklich total bescheuert. RTS hat auf der Konsole nichts suchen. DAS ist Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 war bei uns mit einer der LanParty-Klassiker... irgendwie schon komisch.. kenne persönlich niemanden mehr der noch ne Lanparty macht^^.... schöne Erinnerungen :)

Teil 2 hab ich nur den Singleplayer gespielt. Konnte mich aber auch nicht richtig abholen

Teil 3 werde ich mir sicher holen. Hübsch anzusehen und einige Ideen haben sie ja auch einfließen lassen. Wie weit diese dann das Gameplay aufwerten muss sich beim Spielen zeigen.

Aber erstmal: :daumen:
 
Was für ein Blödsinn.
Es gab in der Vergangenheit genügend RTS Spiele die super Grafik für ihre Zeit boten.
Wenn die Grafik soo unwichtig wäre würden alle RTS wie Dwarf Fortress (non Steam Edition) aussehen.

CoH 3 ist eine AAA Produktion im Jahre 2022/2023 die teilweise schlechter als die über 10 Jahre alten Vorgänger aussehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein Armutszeugnis wenn ich bedenke was für grafische Kracher von Relic kamen.
Anscheinend fehlt das Talent bei vielen Nachwuchsentwicklern, denn die Grafik ist nicht die einzige Baustelle die die Vorgänger (teilweise) besser gemacht haben, auch das UI ist aus der Hölle (aus der selben wie das UI von BF 2042)

Es ist halt extrem unwahrscheinlich, dass Relic bei der Grafik nochmal was macht, sieht man ja u.a. auch bei Age of Empires 4 durchaus hübsch aber diese Pfeile, die Hässlichsten der gesamten Spielegeschichte und die Einheiten sind total Polygonarm.

Noch mehr Blödsinn, real würde sich das dann so anhören:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich weiß nicht was bei Relic los ist, aber sie haben das Talent Nachfolger schlechter zu machen als die Vorgänger... Sie müssten sich ja nur an den Vorgängern orientieren. Ist halt wie bei Blizzard und BioWare nur noch der Name übrig das Talent scheint schon lange weg zu sein.

Auch, dass das Spiel parallel für Konsolen entwickelt wurde, wird wohl an der Misere eine Rolle spielen.
Ich glaube nicht, dass es mangelndes Talent ist. Sondern vielmehr eine (kontroverse) Designentscheidung so ähnlich wie EA das mit FIFA auf dem PC gemacht hat.

Der Punkt ist, dabei eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen und sich das Genöle in den Foren und im Support zu sparen dass das Spiel nicht vernünftig läuft. Weil die wenigsten Menschen einen High-End Rechner haben. Ich persönlich finde es auch Schade. Gerade Teil 1 hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen weil es ja damals schon sehr gut produziert war mit den ingame cutscenese usw.

Aber Grafik ist meiner Meinung nach zweitrangig wenn der Rest stimmt.
 
Muss es denn alles auf der Konsole geben? Wir PC-Spieler (Erinnerung: PCGH, nicht Konsolen Games Hardware ;)) werden schon genug benachteiligt und mit "Füßen getreten". Die Konsolenspieler erhalten doch schon ausreichend Exclusives. Man kann - und vor allem muss - eben meiner Meinung nach nicht alles haben.

Weiterhin ist das Genre halt einfach für Maus und Tastatur gemacht, für was nun vor allem der PC eben steht.
 
Hab die MP-Demo gespielt. Die Grafik wirkt irgendwie künstlich. Der Grafikstil des 2. Teils war meiner Meinung nach passender für ein WW2 RTS. Wirklich enttäuscht hat mich im 3. Teil die schlechte Qualität der Fahrzeug-Models und der Wegfall/Vereinfachung vieler Animationen bei den Einheiten - z.B. nachladen beim MG-Trupp.
Ist die Kamera noch weiter eingezoomt als im 2. Teil? Hier hätte ich mir etwas mehr übersicht gewünscht. Teilweise feuern PAK oder Panzer auf Ziele die nicht mel mehr im Bildausschnitt zu sehen sind.

Am meisten positiv fand ich die Neuerung das Einheiten automatisch über Hindernisse steigen und das man endlich eigene Key-Bindings einstellen kann.
 
Zurück