Colorful-Grafikkarten bald offiziell in Deutschland erhältlich?

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Colorful ist hauptsächlich für seine optisch wie technisch ausgefallenen Grafikkarten bekannt. Leider war es bislang sehr schwierig, die Grafikkarten hierzulande direkt zu beziehen. Dies scheint sich jedoch bald zu ändern. Zumindest für die Modelle der RTX 5080!

Quelle hierfür ist ein netter "Newsletter", der mir übermittelt wurde. Ich kann bedauerlicherweise nicht genau sagen, ob diese E-Mail direkt adressiert war oder allgemein an mehreren Adressaten ging. Daher zitiere ich nur ausschnittweise hieraus.

Offenkundig zielt der "Newsletter" auf die IPC-Kunden von Colorful ab. Im Grunde Workstation-Umbauten bekannter Desktop-Grafikkarten, die mit guter Marge in Workstations verbaut werden. Scheinbar kommt es speziell bei der RTX 5080 aber zu immer häufiger auftretenden preisbedingten Entscheidungen gegen diese IPC-Umbauten. Oder anders geschrieben. Die Kunden verbauen einfach günstigere Consumer-Grafikkarten, statt die teureren Workstation-Umbauten zu nehmen.

Colorful bietet daher ab sofort auch seine Consumer-Grafikkarten hierzulande an. Direkt verfügbar "ab Lager FOB Hongkong" über den in München ansässigen Distri CTT.

Der Text in der E-Mail weißt dabei deutlich daraufhin, dass diese Consumer-Karten folgende Merkmale NICHT (!) umfassten im Gegensatz zu den IPC-Grafikkarten:
  • Golden Sample System
  • EOL-Support (Langzeitverfügbarkeit)
  • Spezielles Design für IPC-Anwendungen
  • Spezielle Produktionsverfahren und Fertigungsmanagement
  • Strenge Qualitätskontrollprozesse gemäß IPC-Standards
Die beigefügte Liste umfasst folgende Modelle der RTX 5080 Grafikkarten von Colorful:

• iGame RTX 5080 Neptune OC
  • iGame RTX 5080 Vulcan OC
  • iGame RTX 5080 Advanced OC
  • iGame RTX 5080 Ultra W OC
Was Nvidia davon hält, und ob es auch reguläre Verkäufe an Privatpersonen geben wird, ist fraglich. Grüße gehen raus, an die Einmann-Vertretung von Colorful in Hamburg!

Mehr Auswahl ist grundsätzlich wünschenswert, zumal wir in Europa ohnehin schon die übersichtlichste Auswahl an Modellen haben - und die mitunter recht langweilig ist. Ich würde gern noch mehr Hersteller auf unserem Consumer Markt sehen - insbesondere Yeston mit den Waifu-Cards. :ugly:

Zurück