Coler Master Haf X 200mm side fan total nützlos?

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Coler Master Haf X 200mm side fan total nützlos?

Abend

Ich habe mir für meinen Haf x einen FZ-200 NZXT Lüfter für die Seite gekauft und muss feststellen, dass er bei der Temperatur meiner Grafikkarte absolut garnichts verändert. Selbst wenn ich den Lüfter auf 800 rpm aufdrehen ist die karte genauso warm wie wenn der lüfter komplett ausgestellt ist. Stimmt da was nicht oder sind lüfter für die seite einfach total nutzlos? Das wäre ja echt enttäuschend und 20 euro wären eigentlich für die katz.
Die temperaturen werden mit OpenHardwareMonitor ausgelesen.

Für den VGA Holder und den VGA Fan Dock habe ich übrigens auch noch 2 Lüfter besorgt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese an der Temperatur der Karte genauso wenig verändern werden wie der Lüfter an der Seite...

grüße :bier:

AW: Coler Master Haf X 200mm side fan total nützlos?

Hast du den Lüfter seitlich einblasend montiert? Ich gehe davon aus, dass du vorne HAF typisch noch einen 200mm Lüfter hast. wenn du nun hinten nur einen 120mm Lüfter ausblasend hast und im Deckel keine weiteren ausblasend bekommst du wohl höchstens einen Hitzestau im Case.

Mach mal eine Skizze von deinem Case + Lüfteranordnung. Vl können wir dir noch etwas den Airflow optimieren.

LG

EDIT:

war so frei und hab die Specs gegooglet:

Vorhanden? Front: 230x30 mm red LED fan x 1
1 x Vorhanden? Top: 200x30mm fan x 2 (one is optional)
1 x Vorhanden Side: 200x30mm fan x 1
1 x Vorhanden Rear: 140x25mm fan x 1
VGA card fan duct: 120x25 mm or 120x38mm fan x 1 (optional)
VGA card holder:8 0x15mm fan x 1 (optional)

Ich würde sagen, wenn du in der Front einen 230mm Fan hast, oben einen 200mm und hinten einen 140mm ist das schon Airflowoverkill ;) Kann gut sein, dass du durch den seitlichen Lüfter keinen Nutzen mehr hast, weil einfach nichts mehr geht, ausser Raumtemperatur senken eben (^^).

EDIT2:

hinten 120mm oben 2 200mm vorne eben den so weit ich mich erinnern kann 220 mm lüfter und der 200mm lüfter an der seite bläst hinein.
Ich habe alle temps mal beobachtet und nun herausgefunden, dass der lüfter an der seite mein mainboard von 30 auf 29 grad runterbringt... na ob sich für diesen effekt 20 euro gelohnt haben... :D

DAS ist Overkill

Lüfter können höchstens die Luft umwälzen, und mit deiner Konfiguration bleibt dir um die Temps zu senken wie gesagt wohl nur noch die Raumluft abzukühlen

LG

Zuletzt bearbeitet:

hinten 120mm oben 2 200mm vorne eben den so weit ich mich erinnern kann 220 mm lüfter und der 200mm lüfter an der seite bläst hinein.
Ich habe alle temps mal beobachtet und nun herausgefunden, dass der lüfter an der seite mein mainboard von 30 auf 29 grad runterbringt... na ob sich für diesen effekt 20 euro gelohnt haben... :D

Entwerder tut man die Lüfter(Luftstrom) von vorne nach hinter ein/ausblasend konfigurieren oder von unten nach oben(kamineffekt).Ich nehem an

die Lüfter oben am Gehäuse blasen die Luft raus.Der Luftstrom von der front kommt qwuasi garnicht an deine Hardware ran ,weil die oben wieder raus

gesaugt wird.Und der Seitenlüfter hab nur eine minimale effekt auf Kühlung weil der Luftstrom(Verwirblung) zu groß ist.Also muß du die Lüfterdrehzahl

von Seitenlüfter anpassen(also Drehzahl runter und nicht rauf)Der Luftstrom von der front darf nicht gestört sein das ist qwasi dein Hauptluftstrom.

Der Seitenlüfter ist nur zu Unterstützung für den Hauptluftstrom und darf es nicht verwirbeln(fein tuning ist da angesagt was Lüfterdrehzahl

angeht).

Hättest du einen Nebelmaschine da da könntest du das sehen.Und die oberen Lüfter würde ich gleich von Strom nehmen.

Ja die Lüfter oben blasen die Luft raus. Habe jetzt alles versucht aber der Lüfter an der Seite verändert wirklich nur die Temperatur des Mainboard um 1 grad. Er ist also wirklich nützlos und geht somit zurück.

Ich soll also die Lüfter oben nicht zu hoch aufdrehen? Ich werde es mal versuchen und schauen ob sich was verändert.

grüße

Also , ich habe den Seitenlüfter meines HAF so angebracht das er die warme Luft nach außen befördert, da meine Grafikkarte Axial Lüfter hat, merkt man deutlich wie die warme Luft heraus strömt, der Nebeneffekt ist dabei, das meine CPU kühler bleibt, und meine Axial Lüfter der GPU minimal langsamer drehen.

Ein Axiallüfter bläst die Luft wohl nicht auf die Karte sondern bläst sie raus richtig seitenlüfter richtig? Den habe ich nicht weshalb ich bezweifle, dass es für mich eine gute idee wäre den seitenlüfter so einzubauen, dass er die luft rausbläst? :)

grüße

Das HAF X hatte ich bis vor zwei Monaten und hatte viele Konfigurationen da drin. Eines fiel mir recht schnell auf: Es braucht nicht alle Lüfter. Du kannst damit ein sehr gutes "Überdruck-Gehäuse" bauen.
Ich hatte alle Lüfter einblasend und oben heraussaugend installiert. Fazit: bestes Ergebnis bis ich eine H110 im Deckel montierte. Diese bewegte mich letztendlich dazu auf ein geschlossenes System umzusteigen (NZXT H630).

Mein Rat: Lass alles Lüfter langsam Luft reinblasen und oben etwas fixer heraus saugen. Ich hatte oben zwei BitFenix Spectre mit etwa 700 UpM laufen. Selbst mein SLi-System kam damit nicht über 84°C im Sommer.:daumen:

Nicht ganz, die Axiallüfter meiner Grafikkarte bläst die warme Luft nach oben, da aber mein 230er Lüfter vom HAF so groß ist, zieht er die warme Luft am oberen Punkt gleich nach draußen, sicher die kühle Luft vom Frontlüfter geht dann auch einiges verloren, aber wie gesagt, meine CPU bleibt kühler, und ich habe einen CoreI7 930, der auch noch übertaktet ist.

Wie gesagt die GPU profitiert nicht so viel vom Seitenlüfter aber meine CPU.

Besser wäre, wenn Coolermaster im oberen Bereich der Front noch einen Kühler verbaut hätte(Designtechnisch), da wäre der Effekt einer kühleren CPU noch besser

Bläst der hintere ebenfalls rein? Den machen die meisten aus Gewohnheit einfach als heraussaugend rein.

Der hintere saugt natürlich raus. :P Hineinsaugend würde das doch garnichts bringen oder? Anders gehts bei mir aber eh nicht da mein dark rock pro 2 genau vor dem lüfter steht. Auf sone Wasserkühlung umzusteigen hatte ich übrigens auch schon übelegt...

grüße

also mein haf ist nen kuehlschrank.
vorne und seite wird angesaugt, hinten und oben die luft rausgepustet.

sogar in watch dogs mit ultra settings wird die gaka nicht waermer als 65°C.

Ohne Systeangaben aber auch nicht sehr hilfreich :ugly: Welche Lüfter hast du? Hast den Seitenlüfter mal abgeschaltet?

@-angeldust-

Na welche graka ist das denn... :D 65 ist schön aber das wird ja wohl kaum eine 680 sein. ;P
Und für die Seite habe ich mir ja jetzt schon einen hochwertigen Lüfter gekauft (NZXT FZ-200) und wie gesagt verändert der bei mir nur die Temperatur des mainboard um einen grad alles andere bleibt wie es ist auch das runterregeln der oberen lüfter hat garnichts gebracht.
Falls du mich meinst Hübie alle Lüfter sind die standartlüfter von cooler master und der an der seite eben der von NZXT.

Übrigens verstehe ich das alles eh nicht so ganz... es wird gesagt, dass feinabstimmung wichtig ist, allerdings verändere ich hier die ganze zeit etwas aber an den Temps tut sich nichts... es verändert sich nichts ins negative und nichts ins positive bis eben auf das mainboard. Wenn ich allerdings z.b. den lüfter an der seite voll aufdrehe kommt mir das nicht so vor, als würde die luft von vorne nicht mehr ankommen, da sich wirklich nichts verändert... oder der Lüfter an der seite übernimmt dann eben die aufgabe. Ich weiß es nicht weiter. Gibt mir halt bitte mal n Tipp wie genau ich das einstellen soll damit 100% etwas positives passiert.

Oben wie gesagt 2x 200mm cooler master max 700 rpm
Seite 1x200mm nzxt max 800rpm
Vorne 1x220mm cooler master max 700rpm
Der 120mm Lüfter hinten wird automatisch geregelt.

Bald wird wie gesagt noch ein 120mm für den vga fan dock installiert und ein 80mm lüfter für den vga holder.
Ich könnte natürlich den Lüfter an der Seite voll aufdrehen und den Lüfter am VGA Fan dog auch dann sollte die luft auch bei der hardware ankommen trotz des seitenlüfters? Ich bin mal echt gespannt ob diese 2 neuen Lüfter was an der grafikkartentemperatur ändern werden aber irgendwie bin ich da pessimistisch. :D

EDIT: Ne also den 80mm Lüfter habe ich nun am VGA Holder ausprobiert und der bringt wie erwartet absolut garnichts. Wie soll der die grafikkarte auch kühlen wenn er von der Seite auf die Karte pustet... Scheint alles reinstes Marketing zu sein.
Die letzte Hoffnung ist nun der VGA Fan Dock welcher die luft vom vorderen lüfter aufnimmt und sie richtung Grafikkarte pustet. Hört sich garnicht schlecht an aber ob es am ende etwas nützt?... Ich werde berichten. ;P

Zuletzt bearbeitet:

So nun habe ich auch den 120mm lüfter am VGA Fan Dock ausprobiert und dieser brachte leider auch absolut garnichts. Ich weiß nicht ob ich was falsch mache oder womöglich weiß ich nicht wie genau man testet ob die lüfter etwas bringen, aber ich habe es so gemacht, dass ich vor dem einbauen die temps mit OpenHardwareMonitor ausgelesen habe und dann nochmal die temps für 5-10 minuten mit dem neuen Lüfter angeschaut habe.
Furmark habe ich auch nochmal 5 minuten durchlaufen lassen allerdings gab es keinen unterschied... der 120mm lüfter welcher richtig grafikkarte bläst brachte absolut keine veränderung sehr schade.

Mein Test zeigte, dass der 80mm Fan am VGA Holder und der 120mm Fan am Fan Dock absolut nichts gebracht haben.
Der 200mm Lüfter verändert die Temperatur des Mainboard um einen grad etwas anderes konnte ich nicht feststellen. So weit ich mich erinnern kann wurde allerdings meine Festplatte um 4 grad wärmer aber das muss ich nochmal genauer testen.

Alle 3 Lüfter werden zurückgeschickt. Für die Seite werde ich einen leiseren und billigeren 220mm Lüfter kaufen da der NZXT FZ-200 extrem laut ist. An der Seite werde ich ihn aus dem grund einbauen weil es nicht sehr schön aussieht wenn man durch die Löcher durschauen kann.

ups ich dachte ich haette die signatur hier gepflegt sorry.
eingebaut ist ne gigabyte 670 windforce 3 sowie
alle 4 standardluefter von cooler master.
der 230er luefter vorne schaufelt die luft direkt ins case ohne das da iwas in die quere kommt, ausser einer ssd.
die beiden hdds liegen oben im laufwerkschacht.

Danke für den Tipp. Dafür müsste ich allerdings den cpu kühler umdrehen. Ist das denn überhaupt möglich?

grüße

Ach ich dachte das wäre garnicht möglich. :D Ich hatte mal kurz versucht den vorderen lüfter abzumachen und irgendwie war das schwerer als es aussah und habs gelassen. Ich werde es bestimmt mal versuchen aber erstmal werde ich alles so lassen wie es ist da die CPU temps gut sind und sonst eigentlich nur meine karte probleme macht aber das liegt nicht am gehäuse. :)

Zurück