Codename Xe: Intel möchte auch Enthusiasten-Grafikkarten anbieten

AW: Codename Xe: Intel möchte auch Enthusiasten-Grafikkarten anbieten

Koduri selber wird da wenig aus dem Hut zaubern, Intel arbeitet schon seit Jahren an dem Design.
Und Intel legt gerade so massiv zu was Software- und Hardwareentwicklung angeht in allen möglichen Bereichen, sodass ich davon ausgehen würde, dass Intel relativ zügig Nummer 2 beim dGPU-Markt sein wird.

Das Intel Gas gibt ist sicherlich richtig aber was dabei rauskommt werden wir abwarten müssen, denn jüngst ist das auch bei Intel nicht immer ne sichere Sache ( siehe 10nm Fertigung ).
Die beiden anderen Konkurrenten bleiben nicht stehen, AMD wird sicherlich der RTG schon seit längerem wieder ein höheres Budget zur Verfügung stellen und Nvidia ist sowieso mit
reichlich Geld in der Kriegskasse ausgestattet. Wird allemal spannend...........

Stelle ich mir wie folgt vor:

Intel High End Grafikkarte, Standart 800€
Mehr speicher 1300€
Übertaktbar 1999€

Konkurenzpreis. All inclusive 500€

Wie aktuell bei Intel vs RyZen.

Komisch, dein Hater Beitrag. Semmelt voll an allem vorbei, was man bislang so von Intel kennt: mit der Brechstange (Preis) in neuen (!) Mörkten Marktanteile zu erhaschen. Zuletzt hat man im Mobilsektor Chips sogar verschenkt um Marktanteile zu bekommen

Das Intel Gas gibt ist sicherlich richtig aber was dabei rauskommt werden wir abwarten müssen, denn jüngst ist das auch bei Intel nicht immer ne sichere Sache ( siehe 10nm Fertigung ).
Die beiden anderen Konkurrenten bleiben nicht stehen, AMD wird sicherlich der RTG schon seit längerem wieder ein höheres Budget zur Verfügung stellen und Nvidia ist sowieso mit
reichlich Geld in der Kriegskasse ausgestattet. Wird allemal spannend...........

Nvidia und AMD sind gegen Intel nichts.
Geld ist zwar nicht alles, aber, was passiert wenn man nicht genug hat sieht man an AMD, bei denen entweder die CPU Abteilung den Bach runter geht oder wie jetzt aktuell die GPU Abteilung.
Intel kann eine GPU Abteilung ohne jede Probleme finanzieren.
Ob die Ingenieure fähig genug sind wird sich zeigen.

Als Nvidia würde mir ein AMD mit lediglich gesunden Finanzen mehr Angst einjagen als ein Intel mit quasi unlimitiertem Budget. Wenn man mit dermaßen wenig Ressourcen knapp am Ruin vorbeischramt und dabei Zen aus dem Hut zaubert, traue ich denen alles zu sobald sie nicht mehr jeden Dollar umdrehen müssen. Innovator waren sie immer, zumindest wenn sie in halbwegs unvergifteten Gewässern fuhren. Ob Koduri bei Intel stärker aufblühen kann bzw. darf, wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hätte hier jemand vor 3-4 Jahren gepostet, 2020 kaufst du dir deine nächste CPU von AMD & deine nächte GPU von Intel...

Die Welt ist im ständigen Wandel & das ist gut so.

Naja bisher ist das ja noch nicht so. Ich persönlich glaube auch nicht dran. Sieht man ja gut an AMD das es nicht so hopp la hopp geht. Die Intel CPUs verkaufen sich auch heute noch gut bei aktuellen Preisen weil Ryzen halt oft doch keine Alternative ist. Klar sieht man oft news das bei MF und co mehr AMD als Intel verkauft wird, aber Intel verkauft rotzdem noch genug und es gibt auch anch wie vor Zeiten wo die Teile nicht gelistet sind weil grad ausverkauft.

Wie man das bei Intel GPUs sehen wird. bleibt abzuwarten. Wenn der Preis von AMD zur Leistung von Nvidia kommt, könnte es Bewegung auf dem Markt geben. Aber nur wenn Intel mit viel LED Bling Bling arbeitet, das ist ja der neue Trend.

Man darf nicht vergessen, nach Navi kommt ein neues Design, das nicht mehr auf GCN basiert.
Könnte richtig gut werden, oder sowas wie Bulldozer :ugly:
Mal sehen, was intel mit seinen hochskalierten iGPUs bringt.
Ich bin gespannt :)
Mein Geld bekommt trotzdem weiterhin AMD :D

Ach....jetzt auf einmal doch direkt High-End :what: ?? Ich wollt ich sehs schon. Vor 2022 (Gen 2) rechne ich nicht damit das Intel groß was nennenswertes reisst :schief:.

[FONT=&quot]Würde mich aber nicht so schnell auf eine Intel-GPU einlassen, zum einen haben sie in der Vergangenheit nicht wirklich mit guten Treibern geglänzt was Spieleunterstützung an geht und gerade das kostet Ressourcen. Zum anderen ist Intel auch bekannt dafür, unprofitable Bereiche von jetzt auf gleich einzustampfen. Heißt also, wenn die Consumer GPUs nicht rentabel sind, kappt man sie nach ein paar Jahren und steht dann ohne Treibersupport da.[/FONT]
Wenn man mit dermaßen wenig Ressourcen knapp am Ruin vorbeischramt und dabei Zen aus dem Hut zaubert, traue ich denen alles zu sobald sie nicht mehr jeden Dollar umdrehen müssen.
[FONT=&quot]Es kommt bei Architekturen halt auch eher auf die zündende Idee an und weniger auf die Manpower. [/FONT][FONT=&quot]Hier hatte AMD einfach eine gute Idee (Chiplets), die sie nun anscheinend an allen Fronten weiter bringt. [/FONT][FONT=&quot]Intel rennt diesem Ansatz nun genauso hinterher wie damals mit der integrierten Northbridge.[/FONT]

Bin ja mal gespannt.
Selbst wenn es hardwareseitig ganz gut werden sollte, werde ich das nur mit der Kneifzange anfassen und höchsten dran schnuppern. Intel muss hier zuerst sehr viel beweisen, und das fängt schon im grossen Stil bei den Treibern an, die mich momentan nicht überzeugen.

Davon ab, lange sind die Zeiten der Eintagsfliege i740 her, die mir seinerzeit als erste 3D-Karte gute Dienste leistete :)

Wenn man mit dermaßen wenig Ressourcen knapp am Ruin vorbeischramt und dabei Zen aus dem Hut zaubert, traue ich denen alles zu sobald sie nicht mehr jeden Dollar umdrehen müssen.

Das Problem sind weniger die Ressourcen als verkrustete Ebenen und Prozesse in einem Großunternehmen, denn genau diese verbrennen Geld und Zeit. Ein kleines und vor allem eigenständiges Team mit fähigen Leuten kann sehr schnell etwas auf die Beine stellen.

AMD hat sich gesundgeschrumpft und Lisa zusätzlich den Laden gut aufgeräumt / neu organisiert.

Ich finde das würde die Sache wieder deutlich beleben. Immer her mit den Intelkarten :daumen:

Volle Zustimmung, denn vielen dürfte es egal sein (bis auf die religiösen Anhänger), was auf dem Kopf stehend im Rechner steckt, wenn Leistung und Preis stimmt.

Schön für Intel. Ich kenne aber niemanden der eine Intel GPU kaufen MÖCHTE. Wieso auch...

Ich kenne deinen Bekanntenkreis nicht, doch es stellt sich dem nüchternen Betrachter die Frage: wieso nicht? Konkurrenz ist immer und überall zu begrüßen und so abwegig das klingt, Intel könnte im kommenden Jahrzehnt der Grund werden, dass Nvidia zur Freesync Öffnung gezwungen ist. AMD allein schafft das mit 10% fallend nicht mal ansatzweise.

...
Und Intel legt gerade so massiv zu was Software- und Hardwareentwicklung angeht in allen möglichen Bereichen, sodass ich davon ausgehen würde, dass Intel relativ zügig Nummer 2 beim dGPU-Markt sein wird.

Die Messlatte liegt ja derzeit auch relativ niedrig, um Treppchen Nr. 2 zu erreichen ;). Ich bin gespannt, was man mit eben unlimitiertem Budget erreichen kann, was wiederum AMD sehr schnell das Wasser abgraben könnte.

Ja sehe ich auch so. Vielleicht kommt da dann ein sparsames Modell raus das wo mehr Leistung hat als ne GTX 1060. also sprich mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch oder gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch. Und wenn Treiber gut sind und auch Unterstützung bei alten spiele genauso gut ist wie bei nvidia,dann unterstütze ich gerne Intel bei GPU. So wie es aber aussieht kann ich es aber bei alten spielen bei Intel wohl vergessen ,denn auch bei AMD haben alte spiele ne schlechte Leistung. Besonders bei den spielen wo nvidia es bezahlt hatte nicht. Spiele aus Jahre 2009 ,wie borderland wurden mit nvidia Unterstützung vermarktet. Da sehe ich auch für Intel keine Chance. Es sei denn Intel gibt den publishern Geld um alte spiele auch auf Intel gbus zu optimieren bzw zu Pätchen. Dann vielleicht,machbar. Bezweifle aber das sowas Intel je machen würde.

Ach ja onboard gpu von Intel kann zwar borderland ja aber nicht auf maximale deteils ruckelfrei. Als ne echte alternative zur separaten eher wohl weniger.

Ich freue mich schon auf die neuen Karten von Intel. :daumen:

Nachricht an Nvidia: Jetzt wäre doch der perfekte Zeitpunkt um mit der Entwicklung und Herstellung eigener Prozessoren zu beginnen. Denn da könnten wir auch noch einen dritten Konkurrenten gebrauchen. :D

Ich freue mich schon auf die neuen Karten von Intel. :daumen:

Nachricht an Nvidia: Jetzt wäre doch der perfekte Zeitpunkt um mit der Entwicklung und Herstellung eigener Prozessoren zu beginnen. Denn da könnten wir auch noch einen dritten Konkurrenten gebrauchen. :D

Wird ohne x86 Lizenz wohl nichts.

Schön wäre eine gute Treiberunterstützung wie die der IGPs unter Linux. Dann würden einfache Bürokarten bis Mittelklassekarten für mich Sinn machen, denn man könnte z.B. alte Rechner mit PCIe mit DP und HDMI ausstatten.

Su ist mit Huang verwandt, ob sie AMD genauso führt wie er Nvidia?

Beide haben einen technischen Background und sind keine "reinen" Manager. Deswegen läuft das bei beiden auch entsprechend gut, auch wenn die Firmen jeweils andere Philosophien haben.

Schön wäre eine gute Treiberunterstützung wie die der IGPs unter Linux.

Ist doch bereits gegeben. Die Vulkan Treiber von Intel sind unter Linux sogar einen guten Schritt weiter als unter Windows.

Mir wurde mal gesagt, dass diese Karten eine ganz andere Architektur hätten und somit der i915 nicht genutzt werden kann.

Ja und nein. Nicht das komplette Rad muss mit Xe neu erfunden werden und für die aktuellen IGPs ist die Unterstützung unter Linux doch wunderbar. Letzteres wird Intel klar beibehalten, egal ob das nun in den bestehenden Treiber mit einfließt oder ein neuer wird.

Zurück