Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben

Jetzt ist Ihre Meinung zu Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben
 
Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben

Und was könnte das jetzt für "uns" bedeuten?
 
Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben

Die werden sich dann wohl nur noch ums Entwickeln kümmern, vllt ist das ja gar nicht so schlecht. Die wenigsten entwickeln und vertreiben ihre Spiele selber, aber ob Koch-Media der geeignete Publisher ist? Operation FP DR könnte vllt ein Resultat mangelender finanzieller Mittel gewesen sein, mal sehen, ob die Spiele durch Koch-Media als Publisher besser werden, wobei es auch nach hinten losgehen kann.
 
Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben

He, was geht denn jetzt ab :wow::wow:?? Koch Media publishen dann meine Lieblingsserien wie Dirt und/oder Grid :what:?? Was soll das??
 
AW: Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben

Grade nochmal nachgeschaut, der erste April ist noch eine weile hin.
Die wechseln die Branche?? Vielleicht kann ich bald bei "Codemaster Distribution EDV irgendwas" Ware bestellen. :ugly:
Nein ehrlich, irgendwie ist das doof. :daumen2:
 
AW: Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben

Das kommt daher das die Spielepublisher verpennt haben ihre Preise mal auf ein vernünftiges
Niveau runterzuschrauben. Früher hat man noch was geboten bekommen wenn man ein Spiel gekauft hat (Verpackung,Extras etc.).Heute kann man froh sein wenn ein Spiel ohne ein Dutzend Patches oder Onlinezwang und sich ins System einfressendes DRM (Securom etc.) funktioniert.

gr

freaky1978
 
AW: Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben

Wenn dieser Schritt zu einer weiteren Konsolidierung von Publishern führt, ist es ein Schritt in die absolut falsche Richtung. Die Größe der Publisher (Ubisoft, EA, Activision/Blizzard) ist bereits jetzt ein Problem für die Spielebranche. Je größer und mächtiger Publisher werden, desto eher können sie wiederstandslos Dinge durchsetzen. Siehe Ubisoft und EA mit permanentem Onlinezwang, siehe Activision/Blizzard mit durchgedrückter Bonbon-Optik für "schmutzige" Spiele wie Starcraf II und Diablo III, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Ich halte viele der "Fehlentwicklungen" der letzten Jahre innerhalb der Spielebranche vor allem auf Seiten der Hersteller verschuldet. Alles was nicht verspricht ein kommerzieller Mega-Erfolg zu werden wird entweder in Richtung Massenmarkt verbogen oder schlicht beendet. Wenn ein Publisher keine Lust mehr hat wird ein Spiel halt einfach abgebrochen (populäres Beispiel: Das eigentlich wahnsinnig gute Vampire - the Masquerade: Bloodlines, das genau deswegen nie erfolgreich wurde).
Mir ist hierbei durchaus bewusst, dass Publisher diejenigen sind, die auch das meiste Geld in Spiele stecken und ein recht großes Risiko dabei tragen. Große Spiele zu entwickeln ist nuneinmal verdammt teuer - keine Frage. Ich möchte auch keine allgemeine Hetze gegen Publisher ausrufen, nötig sind sie, keine Frage, aber einige Entwicklungen der letzten Jahren, die zu Riesenfirmen wie den drei oben genannten geführt haben, halte ich doch für extrem fraglich.
 
AW: Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben

Huch! Klingt nicht grad gut... Hoffe mal dass dies nicht der Anfang vom Ende ist:huh: Ein Grid2 wäre schon sehr geil!
 
AW: Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben

Die Umschreibung bezog sich vor allem auf die von den meisten Spielern erwartete Optik der genannten Spiele. Ein Szenario das sich hauptsächlich darum dreh Horden von Höllenkreaturen in einer Welt, die knapp vor dem Abgrund steht zu töten, sollte - so die nicht unerheblich weit verbreitete Meinung - etwas weniger Zuckerfarben aussehen, sondern eben optisch "schmutziger" sein.
Gerade bei D3 gab es lange Diskussionen seitens der Fans, bereits die ersten Screenshots die von D3 veröffentlicht wurden haben recht viele heftige Reaktionen erzeugt. Im Zweifelsfall: Google: Diablo 3 How it should look.
 
AW: Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben

kinners langsam

"Mit Wirkung zum 10. März übernimmt Publisher Koch Media den Verkauf und Vertrieb sämtlicher Codemasters-Spiele"

Codemasters geben nicht die Entwicklung der Spiele in deren Hände. Koch Media darf dann die Werbung in Deutschland / EU übernehmen ihr logo auf die Packung kleben und die in china gepressten DVD's hier vertreiben.

Codemasters sitzt in UK und wird die Games sicher nicht alle abgeben solang sie nicht komplett dicht machen oder sich komplett aus dem Spielemarkt zurückziehen.


Zu Deutsch die haben mal eben ihre deutsche PR und Vertriebs Abteilung gekündigt und einem andrem Publisher übergeben. -> spart Geld und Arbeitsplätze.
Die Games werden dadurch wohl kaum beeinflusst.
 
AW: Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben

Ob das gut geht?
Bei Gothic 3, das Koch Media damals für den Publisher vertrieben hat, war ich mit der Verpackungsgesteltung, Umfang und weiterer Support recht zufrieden.

Koch Media hat sich vorallem auf den Vertrieb spezialisiert, ich denke sie könnten noch den ein oder anderen Kunden durch geschickte Werbung hinzugewinnen. Die Skepsis bleibt aber..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben

Solange die Spiele so gut bleiben wie sie waren ist mir das so gut wie egal. Normal steht Codemasters zumindest bei Rennspielen für qualität.
 
AW: Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben

Ich hoffe Codemasters bleibt weiterhin für Qualitätsspiele stehen, denn ich hab alle Codemasters Spiele gerne gespielt, wäre schade drum.
Overlord 1-2, Dirt 1-2, Grid... alles hammer Spiele!
 
Zurück