CO₂-Neutralität im Auge: Samsung kündigt neue Umweltstrategie an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CO₂-Neutralität im Auge: Samsung kündigt neue Umweltstrategie an

Nach etlichen IT-Unternehmen hat nun auch Samsung eine neue Umweltstrategie angekündigt. Schlussendlich will die Firma von Galaxy-Smartphones bilanziell CO₂-neutral arbeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CO₂-Neutralität im Auge: Samsung kündigt neue Umweltstrategie an

Interessant wie alle großen Unternehmen planen, CO2-frei sein zu wollen. Träume kann man ja haben was? Wie soll das einher mit Wachstum gehen? Physikalisch jedenfalls unmöglich.

Auch bei uns. Wenn ich unsere ach so tolle grüne Regierung immer höre.

Laut namhafter Physiker ist es hier in Deutschland sogar nicht einmal möglich "unsere" Ziele - mit dem derzeitigen Produktionsstand - zu erreichen. Selbst wenn an jedem möglichen Standorten Windräder und Solaranlagen stünden, müsste man laut deren Studien zusätzlich noch den halben Nutz-Wald Deutschland zu Strom verbrennen und würde dennoch gerade einmal den reinen Strombedarf des Landes abdecken können. Da würde dann immer noch Verkehr und Heizen fehlen. Käme das dazu ist es nach Stand der Technik unmöglich. Und auch das würde nur kurzfristig gehen, da Wald nicht so schnell nachwächst.

Zudem sagen die Studien, die Wirtschaft müsse dazu schrumpfen! Und zwar auf das Niveau von 1978! Dazu keine Flüge innerhalb Europas und keine privaten Fahrzeuge!

Naja, zumindest das Schrumpfen der Wirtschaft wird ja gerade von unserer Regierung schon einmal vorangetrieben :ugly: .

Interessant wie alle großen Unternehmen planen, CO2-frei sein zu wollen. Träume kann man ja haben was? Wie soll das einher mit Wachstum gehen? Physikalisch jedenfalls unmöglich.
Unmöglich nicht, es kann auch den Wachstum in keinster Weise beeinflussen, lediglich den Gewinn reduzieren.
Gibt ja auch bereiche die kann man nicht CO² machen, da wird dann mit Geld z.B. ganze Wälder für Neuaufgeforstet oder Ozeane/Meere gereinigt.

Es ist ja mit dieser CO² frei Billanz nicht immer der exakte Ausstoß gemeint.

CO²-Neutral? Also Produktion einstellen oder wie muss man sich das vorstellen?

"Bis zum Jahr 2050 soll das gesamte Unternehmen bilanziell CO₂-neutral arbeiten, also alle ausgestoßenen Schadstoffe wieder ausgleichen."

Ausgleichen mit Geld(CO₂-Zertifikate) *YAY

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ps: der Klimawandel wartet nicht bis 2050... Aber am Ende liegt es ja vor allem auch am Konsumenten. Der Otto-Normal-Konsument(first world) will einfach nur konsumieren. Konsumieren bis die Brieftasche brennt :rollen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CO₂-neutral ist genauso ein Trendwort wie erneuerbare Energien.
Beides lässt sich nicht umsetzen, da es nur Fiktionen der Unternehmen und der Politik sind.

Keine Sorge, Ablassbriefe CO2-Zertifikate regeln das schon.

Die saugen auch den steigenden Meerespiegel auf :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Auch bei uns. Wenn ich unsere ach so tolle grüne Regierung immer höre.

Laut namhafter Physiker ist es hier in Deutschland sogar nicht einmal möglich "unsere" Ziele - mit dem derzeitigen Produktionsstand - zu erreichen. Selbst wenn an jedem möglichen Standorten Windräder und Solaranlagen stünden, müsste man laut deren Studien zusätzlich noch den halben Nutz-Wald Deutschland zu Strom verbrennen und würde dennoch gerade einmal den reinen Strombedarf des Landes abdecken können. Da würde dann immer noch Verkehr und Heizen fehlen. Käme das dazu ist es nach Stand der Technik unmöglich. Und auch das würde nur kurzfristig gehen, da Wald nicht so schnell nachwächst.

Zudem sagen die Studien, die Wirtschaft müsse dazu schrumpfen! Und zwar auf das Niveau von 1978! Dazu keine Flüge innerhalb Europas und keine privaten Fahrzeuge!

Naja, zumindest das Schrumpfen der Wirtschaft wird ja gerade von unserer Regierung schon einmal vorangetrieben :ugly: .

Die "möglichen Standorte" sind bei solchen Einschätzungen oft der begrenzende Faktor. Nimmt man zum Beispiel die auf ohnehin versiegelten Flächen mögliche Solarleistung, ist technisch sogar ein vielfaches des Stromverbrauchs möglich – aber die politisch zugelassenen Flächen für Windkraft sind bekanntermaßen in einigen Bundesländern sehr beschränkt. [dieses Posting wurde in Bayern erstellt]

Firmen betreiben das Greenwahsing aber ohnehin eher mit kreativen denn mit technischen Methoden. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden beim billigsten Anbieter ungeachtet dessen Glaubwürdigkeit "kompensiert" und "sauberer" Strom wird meist per Zertifikat eingekauft. Ähnlich wie bei "Ökostromtarifen" großer Anbieter gilt dann meist: Früher erhielten das eine Unternehmen sowie vier andere jeweils Graustrom mit 20 Prozent Anteil aus erneuerbaren. Jetzt kauft das eine Unternehmen sämtliche CO2-EEG-Zertifikate (bzw. US- oder Korea-Äquivalent) und die vier anderen Unternehmen, denen die Auswirkungen egal sind, bekommen mit ihrem weiterlaufenen Graustromtarif 100 Prozent fossilen Strom. Der Gesamtverbrauch entfällt weiterhin 20 Prozent zu 80 Prozent auf erneuerbare/nicht erneuerbare, aber eins von fünf Unternehmen ist auf einmal "CO2-frei".

na wenn sie genauso vorgehen wie andere firmen dann prost mahlzeit. john olliver hatte erst letztens das thema "carbon offset" und wie dabei geschummelt wird um allen vorzugaukeln man seih grüner als firma.

Eingebundener Inhalt

Habe immer das Gefühl, dass manche Leute denken, dass CO2-neutral heißen würde die Produktion (die Verpackung, der Versand usw.) ansich würde tooootal neutral werden. DAS ist natürlich nicht möglich.
Am Ende heißt es doch "nur": "Ich stoße so und so viel aus, dafür pflanze ich andernorts aber so viele Bäume etc. an, dass sich das milchmädchenhaft wieder ausgleicht. Zudem beziehen wir an unseren Standorten natürlich weiter Strom aus Quellen, die jetzt nicht so gaaaaanz toll sind, aber dafür fördern wir eben auch wieder woanders die Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen."

Ernsthaft CO2-frei zu produzieren, von Anfang bis Ende, ist bei den heutigen fortschrittlichen Produkten doch im Leben nicht möglich (viele kleinere weniger technisch komplexe Produkte vermutlich ausgenommen).

Strom ist doch nicht einmal das Problem.
Habe immer das Gefühl, dass manche Leute denken, dass CO2-neutral heißen würde die Produktion (die Verpackung, der Versand usw.) ansich würde tooootal neutral werden. DAS ist natürlich nicht möglich.

Dann muss man es aber auch entsprechend benennen. Reduziert statt Neutral.
Am Ende heißt es doch "nur": "Ich stoße so und so viel aus, dafür pflanze ich andernorts aber so viele Bäume etc. an, dass sich das milchmädchenhaft wieder ausgleicht. Zudem beziehen wir an unseren Standorten natürlich weiter Strom aus Quellen, die jetzt nicht so gaaaaanz toll sind, aber dafür fördern wir eben auch wieder woanders die Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen."

Das ist so wie "Ich sche.iße ins Trinkwasser, aber dafür trinke ich weniger"

LOL, ein Sch....
Egal wer, ALLE Android Smartphone-Hersteller, sind an diese dumme Update-Politik gebunden.
Jedes Jahr neues Android, Warum? Ein Update würde es Regeln.
Millionen von Geräte, jedes Jahr Schrott wegen Google.
Des weiteren Wechsel-Akku, wo ist das Problem ????
Selbstreparatur WTF, wenn das Smartphone nur aus Klebstoff bestehet.
Und Smartphone mit Wechsel-Akku + Wasserdicht gab es vor Jahren.

Hui, 2050, nicht gleich so konkret. Ich nehme einen Kredit über 10 Mio € auf und verspreche ihn in 200 Jahren zurückzuzahlen.

Bis 2050ist keiner der Manager mehr im Amt.

Natürlich ist das möglich. Hierzulande mit Kernkraft und CCS Kohlekraftwerken, aber die will ja keiner. In den Äquatorregionen ist Strom aus Photovoltaik unschlagbar.

Wir werden uns umorientieren müssen. Ca. 5 Mio Jobs sind nicht mehr zu halten.

Aber der Realität schaut eigentlich keiner gerne ins Auge. Stattdessen macht man den Leuten weiß, es würde auch mit grünem Wasserstoff gehen, was aus meiner Sicht Blödsinn ist. Wer die Energiewende will, der muß eben die 5 Mio Jobs sterben lassen.

Private Fahrzeuge sind kein sonderlich großes Problem, die müssen nur elektrisch fahren. Flüge innerhalb Europas dürfen machbar sein, wenn die Akkuflugzeuge weiterhin große Fortschritte machen (hätte nicht geglaubt, dass das möglich ist)

CO₂-neutral ist genauso ein Trendwort wie erneuerbare Energien.
Beides lässt sich nicht umsetzen, da es nur Fiktionen der Unternehmen und der Politik sind.

Man kann das schon machen, man muß es nur konsequent umsetzen, auf die eine oder andere Weise. Nur mit Geschwafel kommt man nirgends an, wie wir gerade in Deutschland feststellen müssen.

Ernsthaft CO2-frei zu produzieren, von Anfang bis Ende, ist bei den heutigen fortschrittlichen Produkten doch im Leben nicht möglich (viele kleinere weniger technisch komplexe Produkte vermutlich ausgenommen).

Es ist möglich, wenn man es konsequent umsetzt (etwa das CO2 der Betonindustrie im Gestein speichert), dann entweicht nur relativ wenig CO2 in die Atmosphäre- Das läßt sich dann in anderen Prozessen, etwas Biogas, abgreifen und speichern.

Ja LOL eyh!

Egal wer, ALLE Android Smartphone-Hersteller, sind an diese dumme Update-Politik gebunden.

Warum sollte die dumm sein? Willst du gar keine Updates?

Jedes Jahr neues Android, Warum? Ein Update würde es Regeln.

Weil sich das ganze weiterentwickelt. Android 2 ist vorne und hinten nicht mehr Zeitgemäß (auch wenn ich die Funktion, Apps auf die SD Karte auszulagern vermisse).

Millionen von Geräte, jedes Jahr Schrott wegen Google.

Nö, weil sich die Leute freiwillig etwas neues Kaufen.

Des weiteren Wechsel-Akku, wo ist das Problem ????

Macht die Geräte dicker und wird kaum genutzt. Deshalb haben es die Kunden systematisch aussortiert.

Und Smartphone mit Wechsel-Akku + Wasserdicht gab es vor Jahren.

Ja, gab es einst.

(Wobei man auch definieren sollte, was Wechselakku eigentlich bedeutet. Generell ist das eigentlich ein vom Nutzer, ohne Werkzeug, direkt wechselbarer Akku.)

Es ist möglich, wenn man es konsequent umsetzt (etwa das CO2 der Betonindustrie im Gestein speichert), dann entweicht nur relativ wenig CO2 in die Atmosphäre- Das läßt sich dann in anderen Prozessen, etwas Biogas, abgreifen und speichern.
Du scheinst allwissend. Erstell einen Plan wie man jedes (!) Produkt auf diesem Planeten (auch unseraller liebste Chips usw.) komplett (!) Co2-frei und gleichzeitig noch ansatzweise rentabel herstellen kann. Ganz ehrlich, wenn Du das kannst, dann bist Du morgen der reichste Mensch auf Erden. ;)

Man kann das schon machen, man muß es nur konsequent umsetzen, auf die eine oder andere Weise. Nur mit Geschwafel kommt man nirgends an, wie wir gerade in Deutschland feststellen müssen.
Eine freie CO₂-neutrale Produktion wird man nie vollständig umsetzen können, da in jedem produzierten Stoff CO₂ gespeichert ist.

Warum sollte die dumm sein? Willst du gar keine Updates?
Wer mit Umwelt,Nachhaltig,CO2-Neutral und co. Anfängt, Samsung dann sollt das sehr wichtig sein.

Weil sich das ganze weiterentwickelt. Android 2 ist vorne und hinten nicht mehr Zeitgemäß (auch wenn ich die Funktion, Apps auf die SD Karte auszulagern vermisse).
Lässt sich auch per Meilenstein-Update integrieren.
Nö, weil sich die Leute freiwillig etwas neues Kaufen.
Das stimmt so nicht mehr. Über 100 Millionen Smartphones liegen auf Lager und keiner kauft.
Macht die Geräte dicker und wird kaum genutzt. Deshalb haben es die Kunden systematisch aussortiert.
Das stimmt auch nicht, deutlich dünner als das Klapp-Samsung.
Ja, gab es einst.
WAS?
(Wobei man auch definieren sollte, was Wechselakku eigentlich bedeutet. Generell ist das eigentlich ein vom Nutzer, ohne Werkzeug, direkt wechselbarer Akku.)
Ja richtig, Motorola Defy. IP67 -Zertifikat + schnell zu wechselnder Akku.
Gerät wurde auch gut verkauft.

Du scheinst allwissend. Erstell einen Plan wie man jedes (!) Produkt auf diesem Planeten (auch unseraller liebste Chips usw.) komplett (!) Co2-frei und gleichzeitig noch ansatzweise rentabel herstellen kann.

Es müssen ja nicht alle sein, es reichen ja wohl etwa 98%, den Rest kann man wieder, per CO2 Abscheidung, herausnehmen

Ganz ehrlich, wenn Du das kannst, dann bist Du morgen der reichste Mensch auf Erden. ;)

Es ist ja kein Geheimwissen. Dass man mit Kernkraft quasi alles machen kann ist schon seit den 50ern bekannt. Die CCS Kohlekraftwerke sind zwar etwas neuer, aber auch schon lange bekannt. Mit Desertec kam dann ebenfalls ein halbwegs bequemer Weg ins Spiel.

Wer die nicht will, der muß die Energieintensive Industrie eben hauptsächlich in der Äquatorregionen verlegen. Orte mit viel Windkraft sind ebenfalls empfehlenswert, etwa Grönland.

Eine freie CO₂-neutrale Produktion wird man nie vollständig umsetzen können, da in jedem produzierten Stoff CO₂ gespeichert ist.

Als jemand, der etwas von Chemie versteht, muß ich die sagen, dass das einfach nicht stimmt, um es freundlich auszudrücken.

Wer mit Umwelt,Nachhaltig,CO2-Neutral und co. Anfängt, Samsung dann sollt das sehr wichtig sein.

Und worin soll da etwas gutes drin liegen? Wenn man keine Updates mehr rausbringt, dann sind die Dinger noch schneller veraltet.

Lässt sich auch per Meilenstein-Update integrieren.

Und der Meilenstein kommt eben jährlich.

Das stimmt so nicht mehr. Über 100 Millionen Smartphones liegen auf Lager und keiner kauft.

Es gibt eine Überproduktion, aber die Dinger verkaufen sich immer noch belendend

Das stimmt auch nicht, deutlich dünner als das Klapp-Samsung.

Aber nicht dünn genug.

Es gibt sie heute nicht mehr.

Ja richtig, Motorola Defy. IP67 -Zertifikat + schnell zu wechselnder Akku.
Gerät wurde auch gut verkauft.

Offenbar nicht gut genug. Genau wie das Schnellwechselsystem von LG.

Als jemand, der etwas von Chemie versteht, muß ich die sagen, dass das einfach nicht stimmt, um es freundlich auszudrücken.
Scheinbar nicht ganz, um es milde auszudrücken. CO₂ ist fast überall gespeichert. Meere, Bäume, Kunststoffe usw. ist CO₂ gespeichert und wenn wir diese Stoffe verbrennen, dann geben wir CO₂ wieder in die Umwelt ab. In Biologie lernt man den Umgang mit CO₂ am Besten. Aber das muss ich nicht weiter kommentieren, sry da ich hier keine sinnlose Diskussion führen möchte.

Zurück