CM Cosmos S Stromanschluss Frontpanel von der Netzteilverlängerung koppeln

godtake

Software-Overclocker(in)
CM Cosmos S Stromanschluss Frontpanel von der Netzteilverlängerung koppeln

Hallo Cosmos S Besitzer!

Ich habe eine Frage an diejenigen, die im Bereich Elektronik etwas bewanderter sind als ich...

Grundsätzlich befindet sich hier ein Cosmos S in Vorbereitung auf erste Änderungen. Dabei soll auf jeden Fall die hässliche 24pol Verlängerung weg, die standartmäßig von CM vorgesehen ist.
Dumm nur, dass da ja auch die Stromversorgung vom Frontpanel dranhängt.
Für alle nicht Cosmos-Besitzer und trotzdem hilfsbereiten Jungs und Mädels: :P
Anhang anzeigen 152161
Hat jemand von euch das Ding schon mal *verselbständigt*?
Nach ein bisschen recherchieren bin ich auf folgendes gestoßen:
netzteil.jpg
Danach müsste unser Frontpanel an schwarz = Masse, gelb = +12V sowie lila = +5V SB (wofür auch immer *SB* steht) angebunden sein.

Nach dieser Aufschlüsselung sollten die normalen 4-Pol doch diese Spannungen bereit stellen? Also Kabel umlöten und gut? Oder hab ich ganz arg was verplant?

Danke euch schon mal im Voraus :hail:

AW: CM Cosmos S Stromanschluss Frontpanel von der Netzteilverlängerung koppeln

Mach doch einfach ein Bild vom ganzen Stecker den du so wie auf der Grafik hältst, sprich mit Lasche nach rechts.

Wobei dein Stecker für mich nach einem 20 poligen aussieht.

Dann könnte man es leichter erkennen, aber so würde ich dir einfach mal empfehlen, mit nem Voltmeter gegen Masse messen und die Spannungen aufschreiben. Dann kannst du sicher sein. ;)

Ich vermute, dass das SB dafür steht, dass an diesem Pin auch im ausgeschalteten Zustand eine Spannung anlight, ansonsten sollte es keine Unterschiede geben. Da ich das Netzteil/Gehäuse nicht genau kenne, kann ich dir da ohne Messwerte nichts genaueres sagen.

Morgen rebel4life.

Hab mal noch ein Foto vom Stecker gemacht (uiui ganz schön schwer den Stecker so zu halten und dann noch das Foro nicht zu verwackeln :D)...
Das mit dem Nachmessen ist wahrscheinlich wirklich nicht verkehrt...muss ich noch jemanden finden der mir das passende Werkzeug vermachen will ^^.

Danke auf jeden Fall!

Der Stecker:
Anhang anzeigen 152235

Ich hab es schnell bei nem alten Netzteil gemessen, meine Vermutung hat sich bestätigt, die 5VSB Leitung liefert Spannung auch wenn der PC aus ist. Die bekommst du so aber eher schlecht her, höchstens mithilfe eines 2. Netzteils. Was ist in dem Panel alles drin?

Du kannst es versuchen, irgendeine Funktion im Panel wird wohl dauern 5V brauchen, sind da ne Uhr oder z.B. USB Anschlüsse, welche immer Strom liefern verbaut?

Heyho, du bist ja ein Schatz! Danke fürs Messen!

Hast wohl vollkommen recht: Da sind 2x USB, und 1x eSata sowie ein berührungsempfindlicher Taster als Einschaltknopf verbaut.

Das wird dann wohl eine ziemliche Bastelei wenn ich um das hässliche Verlängerungsding rumkommen will :D.

Die 5V werden wohl für den Touch Sensor benötigt. Anderst würde das mit dem auch relativ schlecht klappen.

Kann man bei deinem Mainboard einstellen, dass es auch im ausgeschalteten Zustand Strom am USB Anschluss liefert? Dann könntest du da von einem mithilfe von nem kleinen Adapter die 5V abzapfen, die letzte Möglichkeit wäre die, an die Leitung vom Netzteil eine Abzweigung zu machen. Sieht zwar nicht ganz so toll aus wenn man es nicht ordentlich versteckt, sollte aber auf jeden Fall gehen.

Hm, ich sehe schon, da ist jemand nicht nur technisch versierter sondern auch noch sehr viel schneller mit dem Nachdenken als ich :daumen:...
Sowohl die Option über USB sollte per Mainboard möglich sein als auch die Abzweigung vom Netzteil (gefällt mir glaube ich fast am besten, anklemmen, sauber sleeven und dann sollte das auch optisch kein Thema sein ^^). Hab noch irgendwo ein altes FSP rumliegen, damit werd ich s mal testen.

Danke für deine Hilfe, dachte nicht dass es so schnell geht Antworten zu finden :D

Zurück