Cm 690 II Vibrationen => extrem Laut

pc-jedi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGHler,

ich hab mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weit komme.
Wie im Titel bereits steht, habe ich ein CM 690 II das sehr stark Vibriert und dadurch sehr laut wird, was mich wahnsinnig macht, da ich es nicht in den Griff bekomme. Das Vibrieren geht von den beiden HDDs aus, die ich in das Gehäuse in die HDD Slots eingebaut habe.
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. eine Lösung? Hab schon alles versucht, von Kabel neu verlegen bis hin zu wechsel der Slots.
Froh wäre ich auch darüber, wenn mir jemand ein Bild von der Verkabelung der HDDs an seinem CM 690 II zeigen könnte, so dass ich da noch evtl. was verbessern könnte.

Ein Danke schon mal an alle, die sich diesem Problem annehmen :)

Mit freundlichen Grüßen
pc-jedi

poste ma ein pic von deiner verkabelung.
daran kann es aber eig. nicht liegen...
wie sollen kabel für vibrationen schuld sein???!
der hdd-cage is evtl nicht entkoppelt.und wenn du da alte hdd´s drin hast...die vibrieren eben....

man sollte erstmal herausfinden warum das vibrieren verursacht wird und wo es herkommt. dann kann man eventuell die HDDs entkoppeln.

Bild kommt morgen.
Die Kabel nicht direkt, eher zur Übertragung der Virbration auf die Seitenwand, denn wenn ich die abbaue oder das Case anhebe, dann ist totenstille.

Oh oh, das alte Problem. Ich hatte früher auch so meine Problemchen mit vibrierenden Festplatten. Jede HDD allein ist meist leise, packt man aber 2 oder mehr davon in das Gehäuse schaukeln sie sich gegenseitig auf > Resonanz. Das führt dann teilweise zu einem vibrierenden, lauten Gehäuse. Die Festplattenentkopplung des CM 690 II ist nicht grad besonders, da kann sowas schon mal vorkommen.

Um das Vibrieren einzudämmen, würde ich als erstes die Platten einzeln einsetzen und checken mit welcher keine bzw. wenig Vibrationen auftreten. Sollte eine davon der Störenfried sein, nach Möglichkeit raus damit oder mit einem anständigen Entkoppler(z. B. Sharkoon Vibe Fixer) in einen 5,25" Schacht verfrachten. Ich selber löse das Problem durch Modding. Aus meinen Gehäusen hab ich die HDD-Halterungen ausgebaut und durch einen Eigenbau mit Gummiseilen ersetzt.

Wenn du das Case anhebst? Hast die Gummifüsse nicht drunter, oder wie? Die Kabel übertragen glaub keine Vibrationen ans Case, die sind wohl zu flexibel und würden die Schwinungen dämpfen...Hast die Gummiringe an den HDD Schienen richtig drauf? Die drückt man nämlich schnell weg wenn man die HDD in die Schienen baut

HIER und HIER mal ein Paar Bilder. Kabel sind ned ganz ordnetlich verlegt, sieht man aber eh ned

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Case anhebst? Hast die Gummifüsse nicht drunter, oder wie?
Die Virbration übertragen sich trotz Gummifüße auf den Boden. Ich kann in bis zu 2M Abstand die Vibrationen ohne Problem spüren.

Sobald ich die HDD mit der Hand berühre hören die Vibrationen sofort auf. Damit ist klar, dass diese definitiv von den HDDs ausgehen.

poste ma ein pic von deiner verkabelung.
daran kann es aber eig. nicht liegen...

Anhänge

• 2013-01-22 12.36.48.jpg
    2013-01-22 12.36.48.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • 2013-01-22 12.36.56.jpg
    2013-01-22 12.36.56.jpg
    804,2 KB · Aufrufe: 134
Ich sehe auf deinen Bildern Korkboden, und trotzdem spürst du die vibrationen 2m weit? Hast das Advanced Case mit Dockingstation? Dann würde ich die Platte da mal drauflegen, und schauen obs besser is, ansonsten vllt. paar Gummizüge in einen 5,25" Schacht spannen und die Platte drauflegen zum entkoppeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht helfen ein paar Gummizüge in welche du die HHDs aufhängst oder Gummiringe zwischenlegen/schrauben beider Befestigung...straffe SATA Kabel von den HHDs, die gegen die Seitenwand etc. drücken können auch mal gut übertragen, dort vielleicht mal umstöpseln/austauschen (Gewinkelte Stecker, dünne Kabel etc.)

Sooo, ich habe die beiden HDDs mal einen Tiefer in die Slots gesteckt, so das die im unteren Käfig verbaut sind. Und siehe da. Nix mehr zu hören oder zu spüren. Erklären kann ich mir das nicht. :what:
Die Entkopplungen der HDDs waren alle richtig angebracht gewesen und auch am Kabelmangement hab ich nix geändert.
Naja, ich bedanke mich erstmal bei allen Helfern und werde mal schauen, wie lange die Stille anhält. :daumen:

Du kannst doch die Kabel an den Kabelmanagement durchführungs Stegen befestigen...Dann machst halt ein Gummiteil davon raus...oder du fixierst nur die Kabel an sich, ohne den Kabelbaum dann am Gehäuse fest zu machen

EDIT: Es sind sogar viele davon enthalten....genau neben den länglichen Kabeldurchführungen sind so rausgebogene Schlitzdinger...Da kannst die festmachen dran

Schau mal, hab se dir mit roten Pfeilen eingezeichnet...So ist es zum. bei mir

Warum auch immer die Datei jetzt nicht an die Cursorposition will, hoffe es geht trotzdem

EDIT: War ja klar das das ned geht *kotz*

HIER der Link

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück