Club3D Royal Queen R9 280X Spulenfiepen was tun?

msobisch88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen PCGHXler,

gestern ist endlich meine Club3D Royal Queen R9 280X von hardwareversand.de angekommen. Hab Sie gleich eingebaut und den 3D Mark 13 gestartet. Dabei ist mir ein nerviges zirpendes Geräusch bei 3D Last aufgefallen, das selbe Spiel in Metro Last Light, Diablo 3 und unter Furmark. Die Karte läuft an einem Bequiet Straight Power E9 450W der 6 und 8 Pin Stromanschluss sind richtig verbunden. Bekomme nur dieses nervende Geräusch nicht abgestellt welches mich echt stört. :daumen2:

(solltet ihr weitere Infos zur Hardware brauchen schaut in meine Signatur)

Was kann ich dagegen tun und kann ich die Karte reklamieren?

Danke für euere Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
VSync anstellen Hilft in Spielen.

Außer du hast eine Mit extremen Fiepen erwischt. Dann würde ich sie zurücksenden und mir eine neue Kaufen.

hatte ich bei meiner 7970 auch .. zurück schicken und druck machen .

etwas lautere lüfter finde ich okay . aber dieses piepen ist echt ekelig .

VSync anstellen Hilft in Spielen.

aber auch nur bedingt . er soll gucken das er die zurück schickt .

Wenn deine Karte auch im normalen 3D Betrieb anfängt zu fiepen, dann würd ich die auf jeden Fall zurück schicken! :)

Denn man will ja schließlig in Ruhe spielen :D

das seltsame ist ja auch das mir GPU-Z und Furmark die Karte nur als Radeon 7970 ausgeben obwohl sie mit den Taktraten der R9 280X läuft :( und ist das spulenfiepen? Getestet mit Furmark!

hab mal ein video angehängt :(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

gruß

ich hab das leichte fiepen nur, wenn ich in Hauptmenus von Games bin. Liegt dann , wie bereits gesagt, an der hohen fps Zahl. Ingame oder Idle höre ich garnichts.

ich wollte mich nochmal zurückmelden. Der Austausch über Hardwareversand hat wunderbar und schnell funktioniert. Habe mich alternativ für die MSI Gaming R9 280X 3G OC entschieden. Endlich ist Ruhe im Rechner (zwecks Spulenfiepen) und unter Last ist die Karte sagenhaft leise. :daumen:

Zurück