Club 3D Radeon 7950 - Welche Version ?

machero

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
mal eine Frage an die Experten hier ;-)

Was ist genau der Unterscheid zwischen diesen beiden Karten ?

- Club 3D Radeon HD 7950 13Series (Link: Club 3D Radeon HD 7950 13Series, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-795713) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

- Club 3D Radeon HD 7950 royalKing (Link: Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Im direktem Vergleich sehe ich da ehrlich gesagt keinerlei Unterschiede:

Produktvergleich Club 3D Radeon HD 7950 13Series, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-795713), Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O) | Geizhals Deutschland

Die "13Series" ist nochmal 10,- Euro günstiger, allerdings wird diese Variante nicht auf der Club 3D Webseite aufgeführt.

Eigentlich wollte ich mir eine "Gigabyte Radeon R9 270x " holen, aber für 20,- Euro mehr eine Radeon 7950 mit immerhin 3GB Speicher ist vielleicht doch sinnvoller.
Im Leerlauf ist der Stromverbrauch natürlich etwas höher (+5 Watt). Macht sich das bemerkbar?

Und gibts zum Hersteller Club 3D irgendwas zu bedennken? Positiv wie negativ ?
Die Karten bei Geizhals*de haben ja fast nur gute Bewertungen bekommen, auch wenn sie wohl nicht so oft verkauft werden wie von anderen Herstellern.
Powercolor ist zwar änlich günstig aber da hört man doch desöftern von defekten Karten.

hallo,
die "Club 3D Radeon HD 7950 royalKing" arbeitet mit einem 10% (80Mhz) höherem Chiptakt als die "13series" Variante! ;)

was die Frage zum Stromverbrauch angeht werden hier 5 Watt wohl eher nicht ins Gewicht fallen. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die 13Series hat ein völlig anderes PCB.. sollte ja schon von den Bildern her klar sein :schief:
Außerdem ist das die "Boost" Version, die sich theoretisch auf 920MHz hochtaktet. Theoretisch, da das Power Limit viel zu niedrig ist und die Karte immer hin- und hertaktet. :ugly:

Die Royal King hat des weiteren "nur" 850MHz, das ist bei geizhals falsch eingetragen.

Allerdings würde ich keine der beiden nehmen, sondern diese hier:
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sehr leise, schnell und kühl.
Außerdem lässt sie sich gut übertakten.

Allerdings würde ich keine der beiden nehmen, sondern diese hier:
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sehr leise, schnell und kühl.
Außerdem lässt sie sich gut übertakten.

Bei Powercolor gibts aber häufiger Defekte. Siehe Bewertungen in diversen Webshops.

Das natürlich nicht jeder n Problem mit der Karte hat ist klar.
Aber häufige Defekte sind ein Zeichen das bei der Qualität/Verarbeitung anscheinend irgendwas falsch läuft.

Die Bewertungen kannte vergessen, da heulen sich nur die unzufriedenen Kunden aus. :ugly:

Und wenn (z.B. bei Mindfactory) sich von über 1500 Käufern nur 2 beschweren, dann ist das denk ich mal n eindeutiges Zeichen.

Zurück