SFT-GSG
BIOS-Overclocker(in)
Das müsste man aber Mal mit mehreren CPUs vergleichen, du hast ein sehr gutes Sample. Mein 5950 ist eher schlecht, der schafft nur auf 2 Cores die 5GHz auf dem ersten die. Da sind die Spannungen im Vergleich zu deinem rund 100mV höher.So ist es. Nur sind das Werte, die die OCler eher nicht gerne nutzen wollen.
Prime-AVX auf allen Kernen führt bei mir zu einer vCore von 1,025v. Das ist aber durch das Powertarget begrenzt. Sie Maximalspannungen ab Werk sehen so aus:
32 Threads: 1,025v
16 Threads: 1,044v
12 Threads: 1,175v
8 Threads: 1,206v
4 Threads: 1,294v
2 Threads: 1,400v
1 Thread: 1,413v (kurze Peaks)
--> 1,4v manuell wäre das höchste was offensichtlich (nach Meinung von AMD) für den Kern selbst dauerfest sein sollte. Das bedeutet nicht, dass das auch für die ganze CPU dauerfest ist mit all den INterconnects - denn sobald mehr als ein Kern benutzt wird und die Stromflüsse innerhalb der CPU steigen geht die Automatik sofort unter 1,3v runter (und zwar bevor ein PPT, ECD, TDC usw. gerissen wird).
Eigentlich müsste man konsequenterweise dann 1,3v auch als Obergrenze für manuelles OC (das lange halten soll) festlegen...
Selbst in Spielen geht der boost in Richtung 4,8GHz und kann ihn nicht, wie von AMD angeben bei 4,9 halten.
Die CPU geht von Haus aus auch gerne an die 1,5V und ist auch unter Last kein Kostverächter. PBO hab ich übrigens aus, falls das jemand in Verdacht hat.
Jede CPU ist halt anders.
Zuletzt bearbeitet:

.gif)
). Der CCD1 schafft bei mir in den kurzzeitigen Peaks auf quasi allen Kernen die 5 GHz, der CCD2 schafft fast überall 4,9 GHz. Das hat aber praktisch keine Relevanz weil die Taktraten unter Last sowieso viel niedriger sind.