Cliffy B.: Always-On wird Standard, nicht nur bei Xbox 720 - Diablo 3 nur halb so erfolgreich ohne Online-Elemente?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cliffy B.: Always-On wird Standard, nicht nur bei Xbox 720 - Diablo 3 nur halb so erfolgreich ohne Online-Elemente?

Adam Orth, bis vor Kurzem Creative Director bei Microsoft, hat eine Welle des Zorns ausgelöst, als er sich zum prophezeiten Always-On-Zwang bei der neuesten Xbox 720 geäußert hat. Böse Zungen behaupteten sogar, er wäre deshalb gefeuert worden. Cliff Bleszinski verteidigt in seinem Blog Orths Position und sagt, dass Always-On sei unumgänglich sei, egal bei welchem Gerät.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cliffy B.: Always-On wird Standard, nicht nur bei Xbox 720 - Diablo 3 nur halb so erfolgreich ohne Online-Elemente?

Ich kann ja gut verstehen, wenn man Spiele zum Aktivieren, für Patches oder sonst was Online haben muss, und es werden sich auch sicherlich nicht so viele darüber aufregen, wenn Spiele, die Online-Funktionen besitzen, einen Online Zwang haben, aber warum sollte man Spiele, die überhaupt keinen Online-Funktionen besitzen, oder Singleplayer-Spiele, die vielleicht einen Online-Modus besitzen, aber den viele nicht ausnützen, stets mit dem Internet verbunden sein?

Also ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass die Entwickler der Spiele, egal ob Konsole oder PC, einsehen, dass sie daraus selten einen Vorteil ziehen werden und sehen von dem Trend ab.

AlwaysOn wird es nur geben, wenn folgende Dinge passieren:
a) sich niemand gegen Wehr setzt.
b) die Publisher eine medienwirksame Klage vom Verbraucherschutz GEWINNEN sollten. (wäre eine Frechheit)
c) Die Verwaltungskosten nicht so hoch sind, dass die Publisher davon Abstand nehmen.
d) Es von der Mehrheit als funktionabel angesehen wird.

Das es irgendwann einmal AlwaysOn geben wird war schon von der ersten Sekunde von Steams Existenz klar:
Denn Steam und co. stellen für Publisher nur den Brückenkopf zu AlwaysOn dar!

Als nächstes kommt dann wahrscheinlich auch noch Windows 10 mit "Always-On-Funktion"

"Sie können dieses Word-Dokument auf Ihrer lokalen Festplatte derzeit nicht ansehen weil momentan keine Internetverbindung vorhanden ist" :ugly:

AlwaysOn hat in meinen Augen keine Zukunft... Es wird immer (mehr?) Menschen geben die nicht permanent online sein wollen und auch keine Lust darauf haben, dass diese oder jene Firma, ihre Daten abgreift - schon gar nicht bei einem Produkt dass sie teuer bezahlt haben.

Ich selbst bin kein Verfechter absoluter DRM-Freiheit, ich verstehe das Bedürfnis der Entwickler Ihre Produkte zu schützen. Nur, wenn aus Schutzmaßnahmen "Gängelung" wird, oder ich mich permanent darum kümmern muss, das die Software, deren Nutzungsrecht ich erworben habe, überhaupt startet, dann schmälert das den "Unterhaltungswert" für mich so beträchtlich, dass ich schon keine Lust mehr darauf habe.

Grüße

phila

Origin, U Play und Co braucht wirklich niemand auch das alles auf deren Servern rumlungert. Ich will spielen wann ich will und wo ich will und nicht wenn deren Server mitspielen. Da kann dieser Cliffy Biffy viel erzählen er sieht nur Kohle.
Wenn die Kunden sich endlich mal aufraffen könnten so einen Schrott im Regal lassen hätte der Kunde eher wieder eine gute Chance. Ich hätte wahrscheinlich Diablo gekauft wenn die ganzen Zwänge nicht gewesen wären.

Als nächstes kommt dann wahrscheinlich auch noch Windows 10 mit "Always-On-Funktion"

"Sie können dieses Word-Dokument auf Ihrer lokalen Festplatte derzeit nicht ansehen weil momentan keine Internetverbindung vorhanden ist" :ugly:

Boah ja. Das wäre echt brutal, aber das Problem ist, dass die Publisher anscheinend wirklich in diese Richtung gehen wollen, obwohl, wie PCGH letztens gepostet hat, Marktforschung: Immer weniger Multiplayer-Titel, immer weniger Multiplayer-Spiele auf den Markt kommen. Zwar profitieren teilweise auch Spiele ohne Multiplayer von dem Always-on-Trend, aber in den Mutliplayer-Spielen hat es meiner Ansicht nach den größten Sinn...

Wir werden sehen, wie sich alles entwickeln wird.

Nicht dümmer stellen, als man ist. Clifford meinte, dass viele Käufer wohl zu einer Raubkopie gegriffen hätten ohne die Onlinebindung.

Noch zu Zeiten als das erste DRM aufkam hätte man etwas dagegen unternehmen können.
Jetzt hat dieser Wiederverkaufsschutz eine Akzeptanz erreicht, die man nicht mehr zurückdrehen kann.
Alway-On-DRM und die vielen neuen f2p Modelle sind die Zukunft der Games.

Hier ging es auch nie um einen Kopierschutz. Die Industrie weiß schon seid Jahren, dass DRM nicht gegen Raubkopien hilft.
Es geht einzig um den Gebrauchtmarkt. Nach dem miserablen Start von D3 wären sonst Unmassen an Kopien auf dem Gebrauchtmarkt gelandet.
So können potentielle Kunden nicht gebraucht kaufen, und müssen neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dümmer stellen, als man ist. Clifford meinte, dass viele Käufer wohl zu einer Raubkopie gegriffen hätten ohne die Onlinebindung.

Das ist Deine Interpretation. Diese lese ich von ihm aber an keiner Stelle (außerdem ließe sich so eine Aussage wohl auch schwer belegen). Stattdessen lese ich "Always-On sei [in Zukunft] unumgänglich" und das ist schlichtweg falsch.

Bleszinski geht sogar so weit zu sagen, dass sich Diablo 3 ohne die Always-Online-Elemente nur halb so gut verkauft hätte ("I would bet money that without the always online elements of Diablo 3 that it would have sold half of that"). Sehen Sie das auch so?
Sehe ich anders. Die Always-Online-Elemente waren bestimmt nicht das Hauptargument für einen Kauf des Spiels. Das Spiel lebt (leider) eher von seinem Namen und den Entwicklern, als von seinem Inhalt. Diablo 3 ist eben nicht der erhoffte Spiele-Messiahs, sondern "lediglich" ein ganz unterhaltsames Spiel geworden. Blizzard hat einfach Mist gebaut und das geben sie ja auch offen zu.

Aber ich bin auch der Meinung, dass Always On irgendwann tatsächlich ein Standart wird, bzw. werden könnte. Ob das nun gut ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber den Ton geben die großen Publisher (EA, Activision, Ubisoft etc.) an und wenn der Weg weiter in Richtung Free2Play, Onlineplattformen und Cloudgaming geht, dann wird Always-On nicht mehr weg zudenken sein. Nicht schon nächstes Jahr, aber in ein paar Jahren.

AlwaysOn hat in meinen Augen keine Zukunft... Es wird immer (mehr?) Menschen geben die nicht permanent online sein wollen und auch keine Lust darauf haben, dass diese oder jene Firma, ihre Daten abgreift - schon gar nicht bei einem Produkt dass sie teuer bezahlt haben.

Der mehrheit wird es wohl weierhin eher geflegt am A...llerwertesten vorbei gehen
Steam hat sich durchgesetzt, EA macht mit Origin auch keine (großen) verluste usw. usf.

Man sollte nicht den fehler machen und meinen, man würde in irgendeinem Forum wirklich eine mehrheitliche Meinung finden. Wir sind hier nicht die große mehrheit, sondern die schreihende minderheit ...

Diablo 3 wäre wesentlich Erfolgreicher gewesen wenn dieses Online zeugs nicht wäre und vor allem das absolut überflüssige Auktionshaus.

Bei einigen Spielen macht Always-On einfach Sinn.
Als Beispiel finde ich es bei Diablo 3 super, weil die Ausrüstung die man hat auch einen gewissen spielerischen Wert hat und man nicht einfach mit einem Programm die Ausrüstung erschummelt.
Anderseits gibt es natürlich Probleme bei Leuten mit schlechtem Internet (mich eingeschlossen).

Bei Singleplayer Spielen halte ich es für überzogen und kundenunfreundlich.

AlwaysOn hat in meinen Augen keine Zukunft... Es wird immer (mehr?) Menschen geben die nicht permanent online sein wollen und auch keine Lust darauf haben, dass diese oder jene Firma, ihre Daten abgreift

Das stimmt so leider nicht. Die Leute, die es jetzt betrifft, werden auch immer älter. Die neuen Generationen wachsen quasi mit solchen Zwängen auf und wissen irgendwann nicht mehr, dass es auch eine andere Lösung geben könnte. In mehreren Jahrzenten werden wir alle so ver"kabelt" sein, dass wir über die Diskussionen heute nur müde lächeln...

Diablo 3 wäre wesentlich Erfolgreicher gewesen wenn dieses Online zeugs nicht wäre und vor allem das absolut überflüssige Auktionshaus.
Im Gegenteil, D3 war nur durch den DRM so erfolgreich von den Verkaufszahlen her.
Durch die Accountbindung haben viele ihre Spiele nicht verkauft. Der Markt wäre sonst am Anfang überschwemmt worden, durch viele "gebrauchte" D3 Kopien.
Und hier sieht man ganz gut was DRM wirklich ist, ein Wiederverkaufsschutz....

Bei einigen Spielen macht Always-On einfach Sinn.
Als Beispiel finde ich es bei Diablo 3 super, weil die Ausrüstung die man hat auch einen gewissen spielerischen Wert hat und man nicht einfach mit einem Programm die Ausrüstung erschummelt.
Sorry, aber dass ist Quwatsch. In D3 werden massig Bots genutzt. Ist das kein Schummeln? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es sich leider durchsetzen wird. Steam hat sich am PC ja auch durchgesetzt, es bietet zwar viele gute Sachen und muss nicht immer on sein, dafür kann man nichts weiterverkaufen und es unterbindet Raubkopien, was für Valve sehr wichtig, wenn nicht sogar das Wichtigste, an Steam ist. Es wird viel herumgemeckert und die Leute kaufen am Ende doch alles, was ihnen vorgesetzt wird. Einzige Möglichkeit Always-on zu verhindern wäre, Spiele/Konsolen nicht kaufen bis die Hersteller umdenken. Wird wahrscheinlich aber nicht passieren.

Also Steam hat auch einen funktionieren offline Modus den ich an meinem Notebook extrem zu schätzen weis. Er ermöglich mir Fallout 3 / Vegas , Alan Wake und andere tolle Singleplayerspiele zu zocken, egal wo :daumen:
Und bitte schätzt nicht alle das es nur noch Online gehen wird sei es am Handy/PC/Konsole. Das kling als ob man aufgibt und es still erträgt, dass man überall gegängelt wird :what:

Zurück