'Cliff Tumble' Echtzeit-Physikdemo zeigt Zerstörung eines abstürzenden Autos

AW: 'Cliff Tumble' Echtzeit-Physikdemo zeigt Zerstörung eines abstürzenden Autos

Also zunächst würde ich das Zerstörungsmodell für GUT erachten, da Dellen, Beulen und weitere Teile realistisch zusammenbrechen.
Allerdings ist wohl klar erkennbar, dass die Grafik nicht ganz der Realität entspricht, weil der Lack auch noch einer Rutschpartie noch wie neu aussieht.
Man muss dazu aber auch sagen, dass es sich um eine Physik-Engine handelt und nicht um eine Grafik-Engine.
Gut einbringen könnte man diese Physik-Engine z.B. in Titeln wie GTA oder Mafia, da hier schon solche Anfänge getätigt wurden, aber auch Crysis oder Need for Speed Shift (nicht die anderen Teile der NFS Reihe !!) wären mit dieser Engine gut ausgestatten und würden einen kleinen "WOW"- Effekt darstellen.
Rundum Gut für eine Physik-Engine
und in Kombination mit einer Grafik-Engine meiner Meinung nach Zukunftsreif.

Du hast da etwas grundlegend falsch verstanden. Hier ist kein Schadensmodell im Spiel. Das ist ja das Besondere an dieser Technik. Die Verformungen werden je nach Aufprallrichtung und -Stärke unterschiedlich berechnet und eben nicht alá Schdesmodell "Aufprall in Sektor 23 -> Geometrie-Modell 13 anzeigen". Schon seit einiger Zeit frage ich mich warum das noch niemand vorher genau so gemacht hat. Vermutlich lag es daran, dass solche Berechnungen sehr Aufwending sind. Aber in Zeiten von CPUs mit Leistungsreserve und GPU-Comuting sehe ich Zukunft dafür.

AW: 'Cliff Tumble' Echtzeit-Physikdemo zeigt Zerstörung eines abstürzenden Autos

das Auto rollt viel zu schnell den Berg runter also schlechte Physik Berechnung :P

also unrealistischer gehts nicht. selten so einen quatsch gesehen. warum sind die türen noch dran? :ugly:

@SimonG: Deformationen haben schon einige Spiele. GTA4 zum beispiel. Nur nicht ganz so perfekt berechnet. pCars hat sowas übrigens auch in petto. Dort ist es aber auch ein Problem der Lizenzen...

also unrealistischer gehts nicht. selten so einen quatsch gesehen. warum sind die türen noch dran? :ugly:

Ja mein Gott, nobody is perfect. Die Jungs fangen doch gerade erst an und ich habe bis jetzt noch nicht allzu viel ähnliches gesehen ;)

Das ist ja das Besondere an dieser Technik. Die Verformungen werden je nach Aufprallrichtung und -Stärke unterschiedlich berechnet und eben nicht alá Schdesmodell "Aufprall in Sektor 23 -> Geometrie-Modell 13 anzeigen".
Für die Verfomrung gab es das schon bei DTM Race Driver 2 als zu/abschaltbare Option.
Nur das Abreißen von Teilen war dort natürlich noch eine reine dran/ab Unterscheidung.

die frage ist, ob die hier genannten spiele von wegen "das gabs doch schon alles" wirklich eine echte phylikengine nutzten um deformationen hinzubekommen, oder ob das alles nur vorberechnete schäden waren, die immer gleich ablaufen und zum schluss auch immer gleich aussehen. quasi schadens-presets....

das hier ist was völlig neues, ähnlich zu werten wie real-time-lichtberechnung die auch noch nicht so alt ist und erst seit ein paar jahren standard. das hier ist der erste schritt in eine neue realismuswelt! wenn CPU und GPU´s so leistungsfähig werden, das hier auf die gesamte spielwelt anzuwenden, können wir uns auf was gefasst machen ;)

ich bin gespannt und bin begeistert von dem ansatz hier

ich finde es bisher schon ganz gut da steckt bestimmt nocht eine menge potential drin. einen :daumen: für die macher.

außerdem fand ich die gewählte musik irgendwie geil.

...detaillierten sowie realistischen Darstellung

Falsches Video gelinkt PCGH? Wo ist denn das Video mit dem abstürzenden Auto was detailliert sowie realistisch Dargestell wird?

Ich erkenne grottenschlechte Videoqualität trotz "HD on", massig Clippingfehler und die Gräser reagieren nicht auf die Einwirkung des Fahrzeugs. :daumen2:

himmel.....nochmal......die demo zeigt die engine für eine realistische krafteinwirkung auf das FAHRZEUG......nicht mehr, nicht weniger.....

EDITH sagt: hier noch ein link zu einem youtube vid der macher:
http://www.youtube.com/watch?v=9JPDtDfxf6w

in deren kanal gibts noch mehr das zeigt, was die engine alles drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht echt gut aus und aufwendig. Vor Kurzem gab es einen Crashtest mit Autos, die Grafik wurde mit Cryengine3 gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:

Die geringe Realitätsnähe der Simulation erkennt man sofort daran, dass echte Auto ja bekanntlich spätestens nach 3 Sekunden bergab oder auch freiem Fall explodieren. Zeigt uns jedenfalls das Fernsehen jeden Tag :D

Mal im Ernst: Manches sieht in der tat nicht so aus, wie man es erwartet - aber wirkliche Zerstörungen laufen auch nicht immer so ab, wie man erwarten würde. Da bleibt manchmal was ganz, von dem man vermuten würde, dass es als erstes davonfliegt (Türe z.B.). Die kaum kleiner werdende Geschwindigkeit des Autos ist m.E. nur durch eine extreme Hangneigung erklärbar, die im Film aber nicht 'rüberkommt.

Währe toll wenn ein Spiel auf dieser engiene basieren würde. :D

Oder gibt es bereits schon bereits eins?

Hmm die Frontscheibe ist ja ganz schön stabil!!!

Zurück