News Cities Skylines 2: Vergleiche mit SimCity 2013 lassen aufhorchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2: Vergleiche mit SimCity 2013 lassen aufhorchen

Das jüngste Entwickler-Update von Colossal Order zu Cities Skylines 2 kam nicht nur gut an. Die Aussichten auf weniger Patches in der nächsten Zeit und vor allem die Verschiebung des Editors sorgen für Frust.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities Skylines 2: Vergleiche mit SimCity 2013 lassen aufhorchen
 
Den Vergleich zu Sim City 2013 drängt sich leider immer mehr auf. Die negativen Meldungen nehmen immer mehr zu, immer wieder wird ein schludrig umgesetztes Feature bekannt.
Ich vermute, die Männ*innen ? von Colossal Order haben die Kritik nun verstanden. Darum nicht weiter darauf einschlagen, sondern motivieren, aus dem Spiel ein Diamant zu gestalten. Also husch husch, an die Tastatur und auf geht's.
Meine Hoffnung, welche bekanntlich als letztes stirbt, ist, dass aus dem Sim City 2013 ein No Man's Sky wird.

Es kann sein, das ein Krümelchen Ironie im Beitrag zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur, dass sie das Spiel trotz ausreichend Vorwarnungen dennoch gekauft haben... kein Mitleid.

C:S2 ist für mich die Enttäuschung des Jahres.
 
Zum Glück kaufe ich wenn, erst nach Tests von veröffentlichten Spielen. Hab so schon CIties Skylines 2 und Kerbal Space Program 2 ausgelassen, obwohl ich fast sicher war, dass das extrem tolle Spiele werden, weil mir die ersten Teile so gut gefallen haben.
Vielleicht dann mal später, sollten sie doch noch gut werden (hab da so meine Zweifel).
 
Also wer Cities Skylines mit EAs Garbage Sim City vergleicht, ist ein Trottel.
Tut mir echt leid, davor wäre noch Cities Skylines mit Ubisofts Anno Serie zu vergleichen.

Mir tuts nicht leid für Opfer die auf die Mainstream Presse hören, die selbst Cities Skylines 1 nie bessesen haben,
aber sie meinen sie wissen ja so viel davon und kaufen COD in der 20ten Generation als Vorbesteller.

Wer de größere Depp ist braucht man jetzt wohl nicht anfangen zu diskutieren. :lol:
 
Dumm nur, dass sie das Spiel trotz ausreichend Vorwarnungen dennoch gekauft haben... kein Mitleid.

C:S2 ist für mich die Enttäuschung des Jahres.

Die Enttäuschung des Jahres war für mich Kerbal Space Program 2.
Allerdings waren die so ehrlich mit einem Early Access zu starten. Allerdings aus falscher Motivation von Seiten Publisher.

C: S2 ist aber tatsächlich nicht weit weg davon, obwohl es mir auch in dieser unfertigen Rumpfbasis schon viel Spass macht. Ach man... CO hätte so "einfach" zu einer absoluten Legende werden können... Aber nein... :schief:
 
Ich vermute, die Männ*innen von Colossal Order haben die Kritik nun verstanden.
Die was?????
Können wir uns bitte darauf einigen Deutsch zu schreiben und auch die Regeln der deutschen Sprache zu verwenden?

Zum Thema. Der Vergleich mit Sim City hinkt gewaltig.
Bei mir läuft das Spiel mittlerweile auch echt gut. Ich hab die Grafik ziemlich auf Anschlag und bin bei 160k Einwohner immernoch bei 35-50 fps.
Damit hab ich tatsächlich mehr fps als im 1. Teil.
Was aber wirklich nervt sind die vielen Bugs. Einsatzfahrzeuge despawnen einfach ohne Grund. Also wirklich, du willst zu gucken wie ein Krankenwagen zum Einsatzort fährt und er despawnt einfach. Kein Stau nix, despawnt, du switcht zur Klinik und ein neuer Krakenwagen spawnt und fährt die gleiche Strecke. Manchmal passiert das sogar mehrmals hintereinander.
Wenn es ein Verkehrsunfall gibt und es stehen zu viele Fahrzeuge in der Nähe, dann despawnen die Einsatufahrzeuge ebenfalls und der Unfall löst sich irgendwann in Luft auf.
Das Logistik System funktioniert stand jetzt überhaupt nicht.
Einwohner werden völlig rnd und nicht nachvollziehbar simuliert, oft hast du plötzlich ein gewaltigen Strom von Autos, ohne das du auch nur den Hauch einer Ahnung hast, woher die alle kommen usw usw usw

Wer sich immer noch über die Technik aufregt, hat bis jetzt noch nicht verstanden, dass die Technik des Spiels das wirklich aller kleinste Problem ist.
Und da bringen auch Mods nichts, deswegen sind die fehlenden Modding Tools auch ein eher kleineres Problem des Spiels.
Die Liste der Gameplay Probleme und Bugs ist so lang, dass ich mich ernsthaft frage, wie CO das überhaupt in den Griff kriegen will.
 
Die was?????
Können wir uns bitte darauf einigen Deutsch zu schreiben und auch die Regeln der deutschen Sprache zu verwenden?
Die Männ*innern waren ein Spaß. Hab es nun zusätzlich mit einem ? gekennzeichnet.
Einwohner werden völlig rnd und nicht nachvollziehbar simuliert, oft hast du plötzlich ein gewaltigen Strom von Autos, ohne das du auch nur den Hauch einer Ahnung hast, woher die alle kommen usw usw usw
Das kann ich erklären. CS2 simuliert einen Tagesablauf. Beim Verkehr wird früh und abends der Berufsverkehr simuliert und nicht wie in CS1 einen gleichbleibenden Verkehr über den ganzen Tag.
Daher gibt es auch nicht mehr so viel Verkehr in den Industriezonen, weil die Transporte, z.B. nur ein mal pro Tag fahren.

Was nicht funktioniert, ist die Simulation der Einwohner. Bei mir gab es z.B. einen Einwohner mit schlechter Ausbildung (trotz Grundschule und College (Wo sind eigentlich Junior High und High School und warum muss es immer amerikanisch sein, wenn das Spiel aus Finland kommt?)), er war arbeitslos und reich. Da passt was nicht (Schwarzarbeit?). Oder ich mache etwas im richtigen Leben falsch ?
Der Bezug zu Sim City 2013 ist die fehlende/falsche Simulation im Hintergrund. Dort wurde auch eine realistische Simulation versprochen, welche es überhaupt nicht gab. Der Online-Zwang mit Serverproblemen war dann der Sargnagel. Ich hoffe, bei CS2 sind es nur Bugs und kein grundlegendes Problem.

Zum Städte bauen taugt CS 2, als Simulation ist noch Luft nach oben.
Gekauft habe ich es bewusst und erst nach Release und Tests und dank CDKeys nicht zum Vollpreis. Mir persönlich macht es trotz aller Unzulänglichkeiten Spaß und das Spiel wird sicherlich über die Zeit noch reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sim City 2013", der Vergleich stimmt auf allen Ebenen. Außer, dass das Wirtschaftssystem im SP/MP im Gegensatz zu CS2 funktionierte (sofern du es geschafft hast, online zu kommen). Inhalt, Technik, fehlender (versprochenen) Content, all das macht den Release zu einem Desaster. Die bisher treue Fangemeinde zurückzugewinnen, nachdem sie wie auch damals schon von EA als abgezogen und ausgenommen wurde, wird nicht einfach bzw. ist ggf. schon gar nicht mehr möglich.

Ich habe es wieder deinstalliert, denn für mich war es auch einer Erinnerung an das "Sim City 2013 Trauma", wo ein Jahr später CS1 diese Lücke füllte.

Das Problem sind die Firmen an deren Spitzen irgendwelche "BWL Justuss:innen" sitzen, die absolut gar keinen Bezug zum Spiel selbst haben.

"Der Markt regelt das", nur leider in die falsche Richtung. Sinkende Qualität, Fullreleases als "Betatest" und so lange Leute noch vorbestellen oder sich diese Zustände schön reden, wird es auch so bleiben.

Ja, ich kann dir auch die Gewinnzone vorab kalkulieren, Hype, Verkaufsmargen, Gewinnziel und schwupps ist es vollkommen egal, ob du irgendwelchen Schrott auf den Markt wirfst.

Wer böses denkt könnte auch meinen, das Spiel wurde extra so weit zum Release geschönt, dass die "Refund Zeit" bei Steam überschritten wird bis du merkst, dass es eben nicht nur "Performance Probleme" sind, sondern die gesamte Technik des Spiels unfertig ist.

Der Vergleich hinkt mit meiner jetzigen Einschätzung, weil du dafür ein paar Kilometer mit dem "Auto ohne Motor" was du gekauft hast, hättest fahren können um dann den Scan zu bemerken. Aber ja, "schicker Porsche aus Pappmaché und ohne Motor", der dann auseinander fällt.

Ich finde es mittlerweile kriminell, was die Gamingbranche abzieht und hier waren wirklich mal gesetzliche Regulierungen bzw. Definitionen in einem vollkommen unregulierten Markt gefragt.
 
Was soll denn da gesetzlich geregelt werden? Du hast eine gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung. Wenn das Spiel also nicht funktioniert, wie beschrieben, reklamieren, Nachbesserung einfordern und letztlich dann zurück geben. Im Zweifel per Anwalt (was wahrscheinlich Unfug ist, weil zu teuer), oder über ein Verbraucherverband ne Verbandsklage (wenn genug Verbraucher zusammenkommen, die das so sehen wie du).
Ich sehe Null gesetzlichen Regelungsbedarf, aber vielleicht hast du ja nen Punkt, den ich nicht erkenne.

Letztlich gab es ja auch genug Reviews zum Zustand, oder nicht?
 
Was soll denn da gesetzlich geregelt werden? Du hast eine gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung. Wenn das Spiel also nicht funktioniert, wie beschrieben, reklamieren, Nachbesserung einfordern und letztlich dann zurück geben. Im Zweifel per Anwalt (was wahrscheinlich Unfug ist, weil zu teuer), oder über ein Verbraucherverband ne Verbandsklage (wenn genug Verbraucher zusammenkommen, die das so sehen wie du).
Ich sehe Null gesetzlichen Regelungsbedarf, aber vielleicht hast du ja nen Punkt, den ich nicht erkenne.

Letztlich gab es ja auch genug Reviews zum Zustand, oder nicht?

Da hast du wohl Recht, wäre jedoch interessant das mal durchzuziehen.

Na ja, die Previews haben diesbezüglich nur wenig Informationsgehalt gehabt. Ebenso die Tests der "Fachpresse", die sich ja auch nur auf die sog. "Performance-Probleme " bezogen. Ich hab es beim Release gekauft, nachdem ich (lustigerweise) in einer Fach fremden Zeitung einen Bericht über Anpassungen bzgl. Performance gelesen habe.

Wenn "Performance" das Synonym für, "eigentlich ist gar nichts fertig, zu Ende gedacht und die komplexe Wirtschafts- und Sozialsimulaton ist nicht vorhanden ", ja, dann wurde natürlich alles vollkommen transparent geklärt.

"Performance" kann gefixt werden und dann musst du dich halt erstmal mit dem "Kleinstadt Simulator" begnügen, bis es soweit ist. Aber das würde ja die "komplexe Sozial- und Wirtschaftssimulation" voraussetzen, die es de facto nicht gibt bzw. ein Fake ist, obwohl großspurig angekündigt.

Ich bin es mittlerweile einfach Leid, aus Gründen der Monetarisierung für einen Vollpreis (gefühlt) Jobs zu übernehmen, die in der Branche offenbar wegrationalisiert wurden.

Aber jeder Mensch im Bereich der Entwicklung mit ein wenig Ehrgefühl gegenüber dem eigenen Handwerk, ist sicherlich auch nicht erfreut, Teil solcher Scams zu sein. Einfach mal wieder "fertige" Spiele releasen bzw. den eigenen Ankündigen gerecht zu werden, statt halbgares auf den Markt zu werfen.

Es ist halt Schade für alle Menschen die gerade bei diesem Entwickler und vor allem bei Paradox auf eine komplexe Simulation gehofft haben, die offenbar der Zielgruppe der Casual Gamer zum Opfer gefallen ist, "die ohne jeglichen Anspruch auf Realität ein wenig bauen wollen". Aber hier nimmt die Qualität ja auch in den anderen Sparten eher ab.

Definitiv ist es kein "würdiger Nachfolger", eher ein Rückschritt.

Wie gesagt, der Vergleich zu Sim City 2013 ist vollkommen gerechtfertigt und wenn der Markt halt alles regelt, ist es vor allem hoffentlich eine nachhaltige Imageklatsche.

Aber anyway, ich schau mal in einem Jahr vorbei. Aber große Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht, da das "für alle zugängliche und nicht überfordende Wirtschaftssystem ja offenbar gesetzt ist" bzw. an verschiedenen Ecken bemerkbar ist, dass die fehlenden Simulation verschleiert werden soll (im Gegensatz zum Vorgänger reduzierte Ingame Statistiken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich mag CS 2 sehr gerne, aber die Sache mit dem Editor stößt mir sehr sauer auf. Das der so plötzlich gestrichen wird, das sieht für mich danach aus, als ob man erstmal die neuen Content DLC verhökern will, die angekündigt wurden. Gäbe es den Editor jetzt schon, hätten wir mittlerweile hunderte neuer Gebäude, maps und Co. Das würde den DLC Verkauf mit Garantie negativ beeinflussen. Es ist wirklich zu bedauern, daß im Basisspiel so wenige Abwechslungsreiche Gebäude existieren. Das sollte nicht als DLC nachgereicht werden, wie geplant, sondern gehört ins Basisspiel!
 
Erstmal sollen ja jetzt die gratis Contentpakete kommen. Sahen auch hübsch aus. Könnte mir jedoch vorstellen, dass die "gratis" Entscheidung erst im Verlauf des desaströsen Release gefallen ist, um wenigstens ein wenig zerschlagenes Porzellan zu kitten.

Allerdings bringt eine optische Aufwertung halt nichts, wenn die Technik dahinter nicht stimmt.
.
Alleine die Tatsache, dass alle Bevölkerungsschichten in allen Häusermodellen wohnen. Bei einem Nachfolger hätte ich erwartet, dass das optische Feedback gerade in diesem Bereich vorhanden ist.

Ursprünglich hieß es ja auch, es würden Wohnungslose simuliert und wie Arbeitslosigkeit darauf Einfluss nimmt.
Die was?????
Können wir uns bitte darauf einigen Deutsch zu schreiben und auch die Regeln der deutschen Sprache zu verwenden?

Zum Thema. Der Vergleich mit Sim City hinkt gewaltig.
Bei mir läuft das Spiel mittlerweile auch echt gut. Ich hab die Grafik ziemlich auf Anschlag und bin bei 160k Einwohner immernoch bei 35-50 fps.
Damit hab ich tatsächlich mehr fps als im 1. Teil.
Was aber wirklich nervt sind die vielen Bugs. Einsatzfahrzeuge despawnen einfach ohne Grund. Also wirklich, du willst zu gucken wie ein Krankenwagen zum Einsatzort fährt und er despawnt einfach. Kein Stau nix, despawnt, du switcht zur Klinik und ein neuer Krakenwagen spawnt und fährt die gleiche Strecke. Manchmal passiert das sogar mehrmals hintereinander.
Wenn es ein Verkehrsunfall gibt und es stehen zu viele Fahrzeuge in der Nähe, dann despawnen die Einsatufahrzeuge ebenfalls und der Unfall löst sich irgendwann in Luft auf.
Das Logistik System funktioniert stand jetzt überhaupt nicht.
Einwohner werden völlig rnd und nicht nachvollziehbar simuliert, oft hast du plötzlich ein gewaltigen Strom von Autos, ohne das du auch nur den Hauch einer Ahnung hast, woher die alle kommen usw usw usw

Wer sich immer noch über die Technik aufregt, hat bis jetzt noch nicht verstanden, dass die Technik des Spiels das wirklich aller kleinste Problem ist.
Und da bringen auch Mods nichts, deswegen sind die fehlenden Modding Tools auch ein eher kleineres Problem des Spiels.
Die Liste der Gameplay Probleme und Bugs ist so lang, dass ich mich ernsthaft frage, wie CO das überhaupt in den Griff kriegen will.
Wahrscheinlich haben die Angst, dass ein paar findinge Menschen aus der Modding Community innerhalb von ein paar Wochen alles nachreichen, was versprochen wurde, aber nicht vorhanden ist.

Wäre ja "schade" um die Gewinnmargen bei DLC's.
 
Zurück