News Cities: Skylines 2 - Update zu Mods sorgt für Fan-Aufschrei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 - Update zu Mods sorgt für Fan-Aufschrei

Über das Paradox Forum haben die Entwickler von Cities: Skylines 2 ein Update zu den Modding-Details veröffentlicht. Ein Punkt sorgt derweil für Aufruhr in den Kommentarspalten, unter anderem im Forum und auf Reddit, da der Steam Workshop als Modding-Plattform nicht für Cities: Skylines 2 berücksichtigt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skylines 2 - Update zu Mods sorgt für Fan-Aufschrei
 
Spieler sollen einen leichteren Zugriff auf Mods haben, was man mit Paradox Mods gewährleiste.

Leichter als über den Steam Workshop gehts eigentlich nicht.
Der hat wirklich sehr viele Features und ist direkt integriert.

Ein Nutzer behauptet dabei sogar, dass Cities: Skylines nur aufgrund des Steam Workshops so erfolgreich gewesen ist.

Das würde ich auch als Fakt ansehen.

Letztlich werden auch Konsolenspieler Zugriff auf Mods haben, die sich allerdings auf Asset-Mods beschränken, da Code-Mods wegen Einschränkungen auf Konsolen nicht ausführbar seien.

Damit sind Mods auf den Konsolen eh praktisch irrelevant. lmao

Würde mich nicht wundern, wenn Paradox hier ein Bethesda abziehen und Mods monetarisieren will.
 
Mir soweit egal, wo die Mods herkommen. Meinetwegen auch von Nexus. Wichtig ist, dass allfällige Abhängigkeiten und Inkompatibilitäten ersichtlich sind und Updates automatisch durchgeführt werden können. Mit Skyve haben sie seit Kurzem das entsprechende Tool dazu ja schon.

Aber wenn schon der SteamWorkshop raus ist, wäre ein zusätzlicher Release auf GoG cool. Wie ihre Cities in Motion Spiele ja auch schon lange da erhältlich sind.
 
Konsolenspieler haben auch mit dem der Paradox-Variante keinen Zugriff auf Mods, nur auf alternativ-Assets. Das steht auch so in einer anderen Aussage dazu.

Mal sehen ob da noch was passiert, ansonsten gibt es dann sicher Nexus, auch wenn ich es lieber wieder über Steam hätte - schön einfach. Ein wichtiger Fakt ist halt einfach, dass wenn jemand nicht mehr weiter macht mit seinen Mods, in Steam das jemand anderes weiterführen kann, falls viele Mods zum überleben geführt hat.
 
schönes Beispiel dafür wie man sich selber ins Knie schießt.
...leichteren Zugriff auf mods... was gibt es unkomplizierteres als den steam workshop?. Nexus zb. is dagegen umständlich hoch 10.
Würde mich nicht wundern, wenn Paradox hier ein Bethesda abziehen und Mods monetarisieren will.
Davon kann man ausgehen was sollte es sonst für gründe haben so eine Plattform aufzubauen? was ja nochmal extra kostet.
 
Finde ich eigentlich ganz OK, ich kenne nur die Paradox Mod Platform noch nicht. Hört sich aber in erster Linie an wie die Platform die Factorio bereit stellt. Und Factorio modding ist echt spitze. Könnte mir keine bessere Modding Platform vorstellen. Das ständige Abbonieren von mods in Steam und dann noch extra Verwalten von Mod Profilen nervt. Einfach nen Spielstand laden (Server joinen, etc) und alle Mods werden automatisch in der richtigen Version geladen und es gibt keinen Versionszwang.
 
(...)

Davon kann man ausgehen was sollte es sonst für gründe haben so eine Plattform aufzubauen? was ja nochmal extra kostet.
Ganz einfach: Besseren Mod Support.
Ich meine, ich modde dauernd und ich mag den Steam Workshop wirklich sehr. Ist immer ein Riesenpluspunkt für ein Spiel. Auch wenn es Nexus gibt, da ist die Verwaltung auf Dauer echt nervig.
Aber wenn es jemanden gibt dem ich abkaufe und zutraue besseren ModSupport zu liefern, dann Paradox.

Habt ihr euch mal allein deren Patchnotes angesehen? In der Hälfte erklären sie den Moddern die neuen Modifikatoren und Variablen. Man arbeitet mit Moddern zusammen, man lässt sich von den beliebtesten Mods inspirieren und bewirbt sie sogar. Das sind über die Jahre auch Unmengen an unbezahlten Arbeitsstunden. Natürlich macht man das nicht aus purer Güte sondern weil die Spiele von Mods leben. Das wissen sie auch.
Deren Spieleentwickler leben und atmen Modding, seit über 10 Jahren ohne Monetarisierung.
Wozu auch? Über die DLCs ist der Cashflow gesichert, die Fans der Spiele kaufen die sowieso liebend gern (mich eingeschlossen).
Warum auch nicht? Wo gäbe es Alternativen zu Spielen wie Stellaris, EU4, C:S, Victoria, Crusader Kings? Mit Mod Support, 10 Jahre+ Patches, dem fairstem MP ever (nur der Host braucht DLCs, alle andern dürfen die dann auch spielen, es gibt Crossplay und ne Menge kleiner schlauer QoL MP Funktionen. Man kann Reiche gemeinsam steuern oder jeder seines, Hotjoinen und leaven etc. Und ja, das gilt für alle PDX Spiele die nen MP haben, also alle bis auf C:S wenn ich mich nicht irre.)...
Nichts auf weiter Flur, die sind einmalig. Also bleibt positiv, bisher gibt PDX keinen Grund an ihnen zu zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Fakt ist halt einfach, dass wenn jemand nicht mehr weiter macht mit seinen Mods, in Steam das jemand anderes weiterführen kann, falls viele Mods zum überleben geführt hat.
Gerade das ist eben nicht der Fall. Es mussten bei Steam reuploads gemacht werden, da man die Eigentümerschaft einer Workshop ID nicht an einen anderen Modder übertragen.

Und das bedeutet bei jedem weiterführen einer Mod, dass oftmals Hunderttausende weiter die alte, zum Teil defekten aber auf jeden Fall nicht mehr aktualisierten Mods weiter nutzen. Der neue Modder hat einen riesen Stress und auch der Community Support findet es nicht toll.
 
Gerade das ist eben nicht der Fall. Es mussten bei Steam reuploads gemacht werden, da man die Eigentümerschaft einer Workshop ID nicht an einen anderen Modder übertragen.

Und das bedeutet bei jedem weiterführen einer Mod, dass oftmals Hunderttausende weiter die alte, zum Teil defekten aber auf jeden Fall nicht mehr aktualisierten Mods weiter nutzen. Der neue Modder hat einen riesen Stress und auch der Community Support findet es nicht toll.
Ich habe auch nie gesagt das es anders geht also du beschreibst, aber es geht.

Im Pradox Mod-Bereich geht nichts davon und wenn es direkt im Spiel integriert ist (und je nachdem wie) kommt man im Worst Case nicht mal an die Quelle. Hoffen tue ich davon nix, aber sollten irgendwann Bezahl-Mods kommen wird man an die Quellen so einfach nicht ran kommen in dem Fall und tote Mods bleiben für immer Tod.
 
Also ich mag ja Paradox spiele, nur mag ich Paradox ansich nicht so sehr.
Mit der Dlc Politik sind sie mir schon sehr unsympathisch egal was die Fanboys sich da einreden sie sind Gierig und übertreiben extrem.
Bei deren Spielen habe ich immer das Gefühl wenn ich sie kaufe nur eine Mini Demo zu erhalten und alles weitere ich ein Bezahl Abo Modell über DLCs.... wenn jetzt die Mods auch noch gesteuert werden und bezahlt werden müssen hat sich das für mich erledigt.
Keiner zwingt Modder zu Modden und es muss einem ja nicht alles genommen werden und durch eine Paywall geblockt werden ist meine Meinung...
Mal sehen wie sich das entwickelt bei Paradox könnte ich mir allerdings vorstellen sie verkaufen es für Moralisch gegenüber den Moddern blablabla aber im Hintergrund verdienen sie an jeder mod mit.
Ich hoffe es kommt anders und es wird nur daran gearbeitet das die Mods besser integriert werden obwohl der Steam Workshop sehr gut und einfach funktioniert im Gegensatz zu Nexus ... abwarten
 
Was habt ihr denn alles gegen Nexus? Oder meint ihr damit den Nexus Mod Manager (NMM)?
Den NMM nutze ich selbst nie. Ich installiere die Mods lieber händisch und lege mir selbst meine Backups für Dateien an die ersetzt werden sollen.
 
Was habt ihr denn alles gegen Nexus? Oder meint ihr damit den Nexus Mod Manager (NMM)?
Den NMM nutze ich selbst nie. Ich installiere die Mods lieber händisch und lege mir selbst meine Backups für Dateien an die ersetzt werden sollen.
Sowohl als auch ist recht wartungsintensiv.
Ich hab nichts gegen Nexusmods und auch nichts gegen den NMM. Aber wenn ich die Wahl hab, lass ich beides lieber weg.
Zu oft hab ich stundenlang eingerichtet nur um mit der letzten Mod doch alles zu zerschießen. Meistens geht ja alles gut, aber wenn nicht ist mir der Aufwand zu groß.
Insbesondere wenn man viele Mods installiert grenzt es fast schon ans coden all die Abhängigkeiten zu beachten und in der richtigen Reihenfolge zu installieren.
Dazu kommt, dass ich gern mal hunderte Stunden in Spielständen versenke. Das zieht sich natürlich über Wochen und Monate, währenddessen kommen dann Patches und Patches für die Mods (oder auch nicht) und dann geht's oft richtig los. Ehrlich gesagt, will ich nur noch spielen und nicht mehr einrichten, ich werde alt und bequem xD.

Edit: Ach ja, zu 80% Spiele ich mit meiner Freundin im Koop. Da braucht es dann exakt dieselben Mods. Dabei ist bspw. der Workshop bei weitem stabiler als händisch installierte Mods. Und alles auf 2 Rechnern zu installieren ist einfach sehr viel bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nie gesagt das es anders geht also du beschreibst, aber es geht.

Im Pradox Mod-Bereich geht nichts davon und wenn es direkt im Spiel integriert ist (und je nachdem wie) kommt man im Worst Case nicht mal an die Quelle. Hoffen tue ich davon nix, aber sollten irgendwann Bezahl-Mods kommen wird man an die Quellen so einfach nicht ran kommen in dem Fall und tote Mods bleiben für immer Tod.
Die Quelle wird weiterhin auf GitHub verfügbar gemacht werden, damit hat weder Steam noch PDX was zu tun.

Und was momentan auf PDXMods geht und das was zur Zeit dort programmiert wird um die Bedürfnisse der Modder Stück für Stück zu erfüllen, sind zwei komplett unterschiedliche Sachen - und mehr darf ich da als Insider nicht zu sagen :)

Was Bezahlmods angeht haben CO und PDX bereits klar gemacht, das nichts in dieser Hinsicht geplant ist.
 
Die Quelle wird weiterhin auf GitHub verfügbar gemacht werden, damit hat weder Steam noch PDX was zu tun.

Und was momentan auf PDXMods geht und das was zur Zeit dort programmiert wird um die Bedürfnisse der Modder Stück für Stück zu erfüllen, sind zwei komplett unterschiedliche Sachen - und mehr darf ich da als Insider nicht zu sagen :)

Was Bezahlmods angeht haben CO und PDX bereits klar gemacht, das nichts in dieser Hinsicht geplant ist.
Von den zur Zeit über 300.000? CS1 Mods auf Steam sind sicher über 90%, eher über 95% nicht auf GitHub. Deine Aussage mag vielleicht für die größeren Sachen gelten, aber bei weitem nicht für alle.

Was Bezahlmods kann jeder alles behaupten, aber die Aussage ist vom Entwickler nicht vom Publisher. In 2 Jahren kann das ganz anders aussehen und der Schuh drücken. Letzten Endes hat das Management den langen Hebel.
 
Mods ≠ Assets in meinem Verständnis. Von Assets sind faktisch auch auf Steam null Quell-Dateien verfügbar. Wenn überhaupt sind die Dateien auf speziellen 3D Plattformen zugänglich. Das ist aber auch nicht wirklich relevant, da Assets recht leicht exportiert / modifiziert werden können, selbst man man die Quelldateien nicht hat.

Mods (also Code der das Spiel verändert oder Funktionen hinzufügt) sind gerade mal 2077 Stück. Diese sind zum Großteil gut dokumentiert. Entweder auf Github oder einigen wenigen anderen Seiten. Oder der unkompilierte Code liegt mir direkt vor. Und (fast) immer, wenn irgendwelche dubiosen Mods veröffentlicht worden sind oder kein Quellcode bereit gestellt wird, gibt es die Möglichkeit den Code zu dekompilieren, zu kopieren und dann neu aufzubauen. Es gibt tatsächlich nur eine Handvoll Mods, bei denen das nicht möglich ist, weil der Ersteller Teile seines Codes verschlüsselt hat. Vor diesen Mods wird dann aber auch gewarnt, da niemand sagen kann, was da im Hintergrund in deinem System passiert.

Und was die Zukunft angeht, kann die keiner Vorhersagen und deswegen schwarzmalen bringt einen nicht wirklich weiter - meine bescheidene Meinung :)
 
Sowohl als auch ist recht wartungsintensiv.
Ich hab nichts gegen Nexusmods und auch nichts gegen den NMM. Aber wenn ich die Wahl hab, lass ich beides lieber weg.
Zu oft hab ich stundenlang eingerichtet nur um mit der letzten Mod doch alles zu zerschießen. Meistens geht ja alles gut, aber wenn nicht ist mir der Aufwand zu groß.
Insbesondere wenn man viele Mods installiert grenzt es fast schon ans coden all die Abhängigkeiten zu beachten und in der richtigen Reihenfolge zu installieren.
Dazu kommt, dass ich gern mal hunderte Stunden in Spielständen versenke. Das zieht sich natürlich über Wochen und Monate, währenddessen kommen dann Patches und Patches für die Mods (oder auch nicht) und dann geht's oft richtig los. Ehrlich gesagt, will ich nur noch spielen und nicht mehr einrichten, ich werde alt und bequem xD.

Das verlangen nach bequemlichkeit steigt von Jahr zu Jahr. :D

Ich verweigere den Games das Updaten und bleibe einfach auf einen gewissen Spielstand der gut läuft.
So spare ich mir das aktualisieren der Mods.
Jetzt könnte man sagen das die Games nicht umsonst Updates bekommen, aber ganz ehrlich ... selbst Starfield lief mit der DayOne Version bei mir super und ich habe eine ganze Weile das Update unterbunden.
Wozu Updaten/Patchen wenn es nicht unbedingt nötig ist?

Edit: Ach ja, zu 80% Spiele ich mit meiner Freundin im Koop. Da braucht es dann exakt dieselben Mods. Dabei ist bspw. der Workshop bei weitem stabiler als händisch installierte Mods. Und alles auf 2 Rechnern zu installieren ist einfach sehr viel bequemer.

Ja das Problem kenne ich.
Ich finde den Workshop so 50:50. Leicht zu bedienen und auch oft aus Games heraus, aber die Übersichtlichkeit ist nicht so toll.
Richtig lieben gelernt habe ich den Workshop bei Mashinky und dem Tabletop Simulator.
Die UI bleibt aber dennoch Grütze. :fresse:
 
Das verlangen nach bequemlichkeit steigt von Jahr zu Jahr. :D

Ich verweigere den Games das Updaten und bleibe einfach auf einen gewissen Spielstand der gut läuft.
So spare ich mir das aktualisieren der Mods.
Jetzt könnte man sagen das die Games nicht umsonst Updates bekommen, aber ganz ehrlich ... selbst Starfield lief mit der DayOne Version bei mir super und ich habe eine ganze Weile das Update unterbunden.
Wozu Updaten/Patchen wenn es nicht unbedingt nötig ist?
Wozu auf Patches verzichten :)? Ich sehe keinen Vorteil in Nexus.
Ja das Problem kenne ich.
Ich finde den Workshop so 50:50. Leicht zu bedienen und auch oft aus Games heraus, aber die Übersichtlichkeit ist nicht so toll.
Richtig lieben gelernt habe ich den Workshop bei Mashinky und dem Tabletop Simulator.
Die UI bleibt aber dennoch Grütze. :fresse:
Joa, nichts dagegen einzuwenden, dass man einiges besser machen könnte.

Ich find den Workshop halt besser als Nexusmods, aber nicht perfekt.
 
Na, wenn die Leute sonst keine Probleme haben! Ich hab den Steam Workshop noch nie wirklich gemocht. Und dass er der einzige Grund sein soll, warum sich das Spiel so lange gehalten hat, erachte ich als absoluten Nonsens. Ich finde es soo schrecklich dass die Leute schon jammern bevor sie überhaupt gespielt haben. Absolut traurig geworden diese Szene.
 
Ganz easy gebt modding frei und lass den User Performance Probleme selbst lösen. Den es gibt nicht ohne Grund Game die komplette durchs modding leben. Aka gta5 ohne mods wäre es tot. Dazu noch es gibt jetzt schon auf Seiten wie Nexus dlss Alpha Mod die bisschen Performance bringt. Da es Alpha ist noch Fehler haft.
 
Zurück