News Cities: Skylines 2 - Entwickler legen mit Feuerwehr, Internet und Post nach

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 - Entwickler legen mit Feuerwehr, Internet und Post nach

Colossal Order zeigt weitere Neuerungen in Cities: Skylines 2 in einem neuen Entwickler-Video. Darin gehen sie auf wichtige Infrastruktur wie die Straßeninstandhaltung, Feuerwehr, Internet und Post ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skylines 2 - Entwickler legen mit Feuerwehr, Internet und Post nach

Vielleicht kommen ja noch Pflichtveranstaltungen hinzu. So ein Sozialamt ist keine optionale Sache. In einem Deutschland-DLC würden die Kosten steigen, wenn die Arbeitslosenquote steigt, weil die Kommunen die Bürgergeldmieten zahlen. Bund und Länder weisen dem Spieler alle paar Monate soundso viele Flüchtlinge zu, die sind ebenfalls zu versorgen oder in aufwendigen Verfahren abzuweisen. Das Azov Bataillon kümmert sich um die Sicherheit des Freibades.

Kriminalität ist drin und Arbeitslosigkeit auch. Wenn viele Cims keine Arbeit findet, leidet die Wirtschaftsleistung und der Staatshaushalt in Cities Skylines 1/2 kann dadurch nicht sein volles Potenzial ausschöpfen oder rutscht in die roten Zahlen.
Genauso wenn die Wirtschaft keine Arbeits- und Fachkräfte findet. Die Lösung da ist ein attraktives Bildungssystem aufzubauen, das auch arbeits- oder mittellosen Leuten zu besseren Perspektiven verhilft und den Fachkräftemangel damit lindern hilft.

Ohne Migration würde Cities Skylines 1/2 gar nicht funktionieren, da dann einfach gar keine Cims da wären.

Ist also schon ziemlich realistisch umgesetzt, da Europa ohne Migration auch menschenleer wäre und sich Homo Sapiens allesamt in Afrika konzentrieren würden.

Kriminalität ist drin und Arbeitslosigkeit auch. Wenn viele Cims keine Arbeit findet, leidet die Wirtschaftsleistung und der Staatshaushalt in Cities Skylines 1/2 kann dadurch nicht sein volles Potenzial ausschöpfen oder rutscht in die roten Zahlen.
Genauso wenn die Wirtschaft keine Arbeits- und Fachkräfte findet. Die Lösung da ist ein attraktives Bildungssystem aufzubauen, das auch arbeits- oder mittellosen Leuten zu besseren Perspektiven verhilft und den Fachkräftemangel damit lindern hilft.

Ohne Migration würde Cities Skylines 1/2 gar nicht funktionieren, da dann einfach gar keine Cims da wären.

Ist also schon ziemlich realistisch umgesetzt, da Europa ohne Migration auch menschenleer wäre und sich Homo Sapiens allesamt in Afrika konzentrieren würden.
Flüchtlinge sind keine Migranten im herkömmlichen Sinne. In meinem Feature muß der Spieler für die Flüchtlinge Unterkunft und Geld bereitstellen, wie in der Realität müßte auch im Spiel das Arbeitsverbot für Flüchtlinge gelten, auch die hohe Kriminalitätsrate. Flüchtlinge abweisen kann der Spieler nur dann, wenn seine Stadt faktisch pleite ist und nichts bereitstellen kann.

Ich erwarte eine Richtlinienoption, dass alle Behörden Gendern müssen. Hebt kurz die Laune an, aber dann wird der Bürgermeister mit Fackeln vertrieben.

Oh, dann wünsche ich mir auch bildungsfernes und reaktionäres Unterschichten-Milieu, welches von Rattenfängern-Unternehmen vor den eigenen Karren gespannt wird, um ablenkende Stimmung gegen unschuldige Sündenböcke zu machen, die durch strukturelle, globale Probleme gezwungen sind, zu flüchten, obwohl sie gerne in der Heimat verbleiben wollen.

Also aber nur, solange es nicht genügend Bildung in der Stadt gibt.

aufgeklärter Gruß
Mischku

Oh, dann wünsche ich mir auch bildungsfernes und reaktionäres Unterschichten-Milieu, welches von Rattenfängern-Unternehmen vor den eigenen Karren gespannt wird, um ablenkende Stimmung gegen unschuldige Sündenböcke zu machen, die durch strukturelle, globale Probleme gezwungen sind, zu flüchten, obwohl sie gerne in der Heimat verbleiben wollen.

Also aber nur, solange es nicht genügend Bildung in der Stadt gibt.

aufgeklärter Gruß
Mischku
Ganz schlimm geschunden wurden sie, daß sie mehrere tausend € für die Überfahrt haben.
Daß do-gooder gleich immer so abdrehen müssen!! Das Flüchtlings-Feature ist völlig unpolitisch, gehört halt zur Simulation. Nach einem neuen Urteil kann jetzt jeder Afghane Asyl kriegen, nicht wegen der Taliban an sich, sondern wegen der wirtschaftlichen Lage. Ist möglicherweise universell anwendbar, sodaß jeder Arme grundsätzlich Asyl hätte. Das DLC wird erlauben, sie alle dort unterzubringen, wo sie nach mehr Migranten schreien, demokratischer Prozess.

Ganz schlimm geschunden wurden sie, daß sie mehrere tausend € für die Überfahrt haben.
Daß do-gooder gleich immer so abdrehen müssen!! Das Flüchtlings-Feature ist völlig unpolitisch, gehört halt zur Simulation. Nach einem neuen Urteil kann jetzt jeder Afghane Asyl kriegen, nicht wegen der Taliban an sich, sondern wegen der wirtschaftlichen Lage. Ist möglicherweise universell anwendbar, sodaß jeder Arme grundsätzlich Asyl hätte. Das DLC wird erlauben, sie alle dort unterzubringen, wo sie nach mehr Migranten schreien, demokratischer Prozess.
Eh. Ich wünsche mir nur mehr Bildung. Auch in der realen Welt. Damit menschenverachtende Polemiken kein Publikum mehr finden.

Und nun schlage ich vor, die (politische) reale Welt hier im Folgenden herauszuhalten.

Für solche Dinge gibt es den Grünen-Bashing-Überleitungsgenerator vom Postillon.

Gruß
Mischku

Kriminalitätsrate korreliert mit der Stärke der Perspektivlosigkeit.
In Cities Skylines 1 ist das m.E. noch sehr simpel gestrickt, ja, und Cities Skylines bietet bis dato kein Management von finanziell bedrohten Personen über ein Sozialsystem. Es hat entsprechend auch keine Sozialbauwohnungen in petto. Im ersten Teil ziehen die Leute halt aus der Gemeinde weg, was dann zu zerfallenen Wohnhäuser führt, die den Wohlfühlwert der Umgebung und den Wohlstand absenken. Auch wenn es damit überein stimmt, dass Einwanderung nur mit dem Zerstören der eigenen Wirtschaft effektiv verhindert und Auswanderung damit gefördert werden kann, ist aber Cities Skylines in vielerlei Hinsicht so oder so nicht wirklich realistisch.
So werden in CS1 & 2 bsw. Lohngefälle nicht berücksichtig, die zur Abwanderung von Produktionsstätten in Billiglohngebiete führt, auch gibt es keine Subventionsmöglichkeiten, stattdessen ist in CS2 geplant, dass die Transportdistanz entscheidend darüber ist. Dadurch wird eine lokale Produktion fälschlicherweise als generell profitabler hingestellt.

In der Schweiz können Asylsuchende dank der vorher lange dringend nötigen Asylreform 2019 spätestens nach 180 Tagen Abklärungen und nach allfälliger Aufenthaltsgenehmigung aktiv auf Arbeitssuche gehen. Sie werden u.a. auch mit Sprachunterricht für eine bessere gesellschaftliche Integration und einfachere Arbeitssuche unterstützt. Die meisten finden entsprechend schnell was und werden innert weniger Monaten finanziell selbstständig.
Das Hauptproblem in vielen Ländern sind in diesem Bereich künstliche politische Hürden, die die Perspektivlosigkeit verschärfen. Ohne dieses sich selber Beinstellen liesse sich innert kurzer Zeit kaum mehr unterscheiden wer letztlich über historische Migration, über Asyl, über eine Firma oder über seinen monetären Reichtum ins Land gelangt ist. Vor der Revision war es in der Schweiz so, dass die Asylsuchenden jahrelang auf einen Aufenthaltsbescheid warten mussten, aber ihnen gleichzeitig so viele politisch gewollte Hindernisse in den Weg gelegt wurden, dass sie absolut keine Chance hatten, eine saubere Arbeit zu finden.

Würde man also ein Asyl-Management in CS einführen wollen, müsste man auch die Regeln entsprechend anpassen können, wie das Asylrecht denn überhaupt nach welchen Grundsätzen funktionieren soll. Also bsw. ob man das auf die harte Tour im rechtskonservativen Verständnis mit Knebel-Gesetzen und Law- & Order handhaben will, was bsw. mehr Investitionen in Polizei und Gefängnisse bedeutet, was aber die Wirtschaft schwächt, da dadurch weniger personelle Ressourcen für produktive Arbeiten zur Verfügung stehen, oder ob man bsw. seine Region für diese Leute zugänglicher machen kann, was dafür bedingt, dass man mehr Geld in spezielle Schulen und Unterstützungsangebote investieren muss, damit aber seine Volkswirtschaft stärkt, da mehr personelle Ressourcen für produktive Arbeiten zur Verfügung stehen.

Bitte was soll ich denn noch alles spielen dieses Jahr? Hab nur noch bis Jahresende Zeit zu spielen. JA3, BG3, cities2,etc. D4 wird mich wohl nicht mehr sehen

Zurück