News Cities Skylines 2: Das wünschen sich die Steam-Spieler für das Sequel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2: Das wünschen sich die Steam-Spieler für das Sequel

Cities Skylines 2 kommt - aber die Wunschliste der Fans ist lang. Wir haben uns die Feature-Vorschläge der Fans genauer angeschaut und geben einen Überblick, was sich die Steam-Community am meisten wünscht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities Skylines 2: Das wünschen sich die Steam-Spieler für das Sequel

Kann den meisten Vorschlägen nur zustimmen.

Grundsätzlich mal ein gscheiter Multicore-Support. Und dann bitte auch den Verkehr verbessern. Einerseits damit, dass ja ein paar Mods das super hinbekommen, andererseits das im Artikel angesprochene Problem, dass sich der Verkehr gerne mal auf einer Spur staut. Ich hasse sowas. Da ha man extra vier Spuren und es wird nur eine genutzt.

Hoffentlich hat CO wirklich auf die Spieler gehört, denn dann dürfte das ja behoben sein..

Ehrlich gesagt hab ich nie erlebt, dass sich der Verkehr nur auf einer Spur staut.

Es sei denn ich hab den TE : PE, also die Verkehrsmanager Mod, installiert und kümmer mich dann nicht mit dem Spurtool drum oder mach halt was damit falsch.

Klar, Vanilla kommt der Verkehr auch nicht besser klar (sicher nicht xD), aber dieses spezifische Problem kenn ich nur mir Mod.

Ehrlich gesagt hab ich nie erlebt, dass sich der Verkehr nur auf einer Spur staut.

Es sei denn ich hab den TE : PE, also die Verkehrsmanager Mod, installiert und kümmer mich dann nicht mit dem Spurtool drum oder mach halt was damit falsch.

Klar, Vanilla kommt der Verkehr auch nicht besser klar (sicher nicht xD), aber dieses spezifische Problem kenn ich nur mir Mod.

Ich setze bei mehrspurigen Strassen damit eigentlich immer exklusive Abzweigspuren. Im Late-Game wird das eh mehr oder weniger nötig, um mit dem Verkehrsaufkommen klar zu kommen. So stauen sich zumindest die Geradeausfahrenden nicht hinter den Abbiegenwollenden, falls es da mal hakt.

Ich komme jedenfalls ganz gut klar selbst mit deaktiviertem Despawn, Realistic-Population-Mod und dass jede:r einzelne Cim berechnet wird.

Die CPU kommt aber mit meinem aktuellen Setup so ab 4000 Einwohner nicht mehr so klar mit den massiv höheren Anforderungen an die KI-Berechnungen :ugly:

Btw. was bei Cities Skylines 2 unbedingt verbessert werden muss, ist das Asset-Management. Das Spiel ballert mir momentan allen Speicher zu den es findet. Ist bisschen weird zu sehen, dass die 24GB VRAM einfach mal platschvoll geschaufelt werden, egal ob nötig oder nicht.

Ich setze bei mehrspurigen Strassen damit eigentlich immer exklusive Abzweigspuren. Im Late-Game wird das eh mehr oder weniger nötig, um mit dem Verkehrsaufkommen klar zu kommen. So stauen sich zumindest die Geradeausfahrenden nicht hinter den Abbiegenwollenden, falls es da mal hakt.
Aha.
Ich komme jedenfalls ganz gut klar selbst mit deaktiviertem Despawn, Realistic-Population-Mod und dass jede:r einzelne Cim berechnet wird.
Mhm.
Also, ich mach das ähnlich und komme ebenfalls klar. Aber was hat das mit dem zu tun was ich sagte? Vielleicht steh ich auf dem Schlauch.
Die CPU kommt aber mit meinem aktuellen Setup so ab 4000 Einwohner nicht mehr so klar mit den massiv höheren Anforderungen an die KI-Berechnungen :ugly:
Weird, mehr als 4k Einwohner macht meiner schon. Muss wohl an den Wechselwirkungen verschiedener Mods liegen.
Btw. was bei Cities Skylines 2 unbedingt verbessert werden muss, ist das Asset-Management. Das Spiel ballert mir momentan allen Speicher zu den es findet. Ist bisschen weird zu sehen, dass die 24GB VRAM einfach mal platschvoll geschaufelt werden, egal ob nötig oder nicht.
Was sagt dir denn, es sei nicht nötig?
Ineffizient ja, aber wenn es sonst ruckelt, gilt das für mich.

Jedenfalls ist mein Speicher zum belegt werden da, nicht zum leer bleiben. Insofern ist sowas erst ein Problem für mich, wenn es ein Problem ist. Nicht aus Prinzip.

ich hab mal wieder den ersten Teil rausgekramt. Iwie zündet CS bei mir immer nur für ein paar Stunden :o
Aber es gibt schon geile Mods für das Spiel, die ich mir dann auch für den nächsten Teil integriert wünsche.

Aha.

Mhm.
Also, ich mach das ähnlich und komme ebenfalls klar. Aber was hat das mit dem zu tun was ich sagte? Vielleicht steh ich auf dem Schlauch.

Weird, mehr als 4k Einwohner macht meiner schon. Muss wohl an den Wechselwirkungen verschiedener Mods liegen.

Was sagt dir denn, es sei nicht nötig?
Ineffizient ja, aber wenn es sonst ruckelt, gilt das für mich.

Jedenfalls ist mein Speicher zum belegt werden da, nicht zum leer bleiben. Insofern ist sowas erst ein Problem für mich, wenn es ein Problem ist. Nicht aus Prinzip.

Ergänzend zu Deinen Ausführungen. Mit TP:PE läuft das mit dem Verkehr ja recht gut.

Ja natürlich, habe ziemlich viele Mods druff und was KI angeht alles raufgeschaltet was geht, kombiniert mit der Realtime und Real Population-Mod, etc., dem Verkehr und den Cims das Schummeln verbietet, Autos brauchen so viel Platz wie es tatsächlich Autos gibt, zig Verschnörkelungen an den Strassen usw. usf. gibt's da schnell was zu beissen. Ab ca. 3000 Einwohner sinkt es bei mir da einfach unter 60fps. Aktuell bastle ich an einem Dorf mit derzeit 3200 Cims. Die Performance bricht da mit Blick auf die bebauten Gebiete mittlerweile einfach mal auf 18-20 fps ein, drehe ich die Kamera weg geht's wieder zurück ins 60fps-Limit.

Wenn ich >80GB RAM brauche, nur weil ich ein paar mehr Networks und "eine Handvoll" zusätzlicher Assets installiert haben will, bsw. zum Dekorieren, ist das nervig und ein grosser limitierender Faktor, da ich dann abwägen muss, welche Dinge ich deabonniere und welche ich behalten möchte, oder ich gebe nochmals Hunderte € aus, um auf die maximalen 128GB aufzurüsten, welche aber das Problem nicht lösen, sondern einfach ein wenig nach hinten verschiebt. Wie gesagt besonders schlimm ist das im Editor.

Zurück