Cinch auf 3.5mm Klinke? Oder eine andere Lösung?

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Cinch auf 3.5mm Klinke? Oder eine andere Lösung?

Moin,
hab bei mir mal ein uraltes Soundsystem von Typhoon ausgebuddelt, da meine jetzigen Boxen den Geist aufgegeben haben (Zumindest nen Wackelkontakt haben sie)
Ich weiß nicht welches es genau ist, der Subwoofer ist allerdings der selbe wie hier abgebildet:
5.1 Soundsystem Typhoon in Düsseldorf - Bezirk 1 | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Ich habe lediglich andere Lautsprecher dazu.
Nun konnte ich in der Kiste in der sie verbuddelt war lediglich Cinch-Stecker finden, die ich vor gut ~10 Jahren auch mal am PC hatte. An meinen neuen passen diese allerdings nicht, da meine Xonar DG nicht wirklich kompatibel zu Cinch-Steckern ist. Auch habe ich an der Xonar lediglich 4 Ausgänge und das Set das ich hier habe benötigt eben 6 davon.

Kann ich mir nun einfach irgendeinen Cinch auf 3.5 Klinke Adapter besorgen und die Dinger zumindest in 5.1 betreiben oder gibt es da noch ne bessere Lösung?

Gruß

AW: Cinch auf 3.5mm Klinke? Oder eine andere Lösung?

Jupp, Adapter oder Kabel Klinke --> Cinch wird funktionieren. So betreiben fast alle solche Anlagen.

Die 6 Eingänge am Sub passen zu den 3 Ausgängen (der vierte [pink] ist ein Eingang). 3.5 Klinke ist ja Stereo, ein Cinchstecker jeweils Mono.
Musst halt richtig konfigurieren, welcher Stecker wo hin kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Mit so einem Adapter klappt es schon und wie schon erwähnt reicht es mit 3 Klinke Anschlüssen. 1. Front L/R, 2. Rear L/R und der 3. ist Sub / Center.

Alles klar danke, hat einer von euch grad nen guten Adapter zur Hand? Brauch etwa 1.5m, will mir davon dann 3 Bestellen und das ganze ausprobieren. Wäre ja nice wenn die Lautsprecher noch funktionieren würden :D

Moin, hab die Kabel nun endlich allerdings folgendes Problem:
Mit Subwoofer + 2 Boxen scheint es normal zu funktionieren.
Danach hatten ich und mein Vater es mit allen 5 ausprobiert. Ganz normal anschlossen etc und dann mal auf den Windows Lautstärkeregler gedrückt um zu schauen ob ein Ton durchkommt. Beim klick kam dann ein extrem lautes Geräusch, obwohl der Sound auf ca 5% eingestellt war, auch bei den Boxen nicht wirklich aufgedreht. Das Geräusch hörte sich ein wenig so an wie extrem schnelles klicken und es war halt schmerzhaft laut. Nach drei versuchen hab ich die wieder abgenommen und halt nur die beiden Frontlautsprecher dran gelassen. Mit denen scheint es wunderbar zu funktionieren.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Richtig angeschlossen sind sie jedenfalls.

Kommt aus allen Boxen das Geräusch, wenn sie angeschlossen sind?
Passt die Impedanz der Boxen zum Sub/Verstärker?

Zurück