CI+-Karte und Aufahme

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Bald bekomme ich meine CI+ Karte von meinem Anbieter Cablecom aber mein Fernseher der Samsung LE32A556P1F, hat nur einen CI-Schacht. Mal ein paar Fragen dazu:

1. Wo ist der Unterschied für mich wenn ich eine CI+ Karte in einem CI Schacht habe?
  2. Gibt es für mich eine Alternative zur dieser CI+ Karte um digitalen Empfang zu haben?
  3. Wie kann ich an einem HTPC dieses Signal aufnehmen wenn ich eine Sendung aufnehmen will?
  4. Welches OS würdet ihr mir empfehlen, das möglichst wenig Leistung verbraucht, ich aber trotzdem eine Aufnahme machen kann?

Wenn ich diese CI+ Karte nicht habe, dann kann ich fast keine Sender empfangen und zahle trotzdem die gleichen Gebühren :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
CI+ ist eine proprietäre, nicht vom DVB Konsortium standardisierte "Weiterentwicklung" von CI (für den Nutzer eher: Rückentwicklung).
Ich beantwort die Fragen mal so gut ich kann/weiß:

Zu 1: Offiziell geht das mein ich garnicht - schon allein, weil du damit ja die ganzen Schutzfunktionen von CI+ aushebelst. Inoffiziell lässt sich da aber durchaus was machen, z.B. CI+ Modul in CI Slot - DIGITAL FERNSEHEN - Forum und google allgemein. In wie weit hier offen diskutiert werden kann/darf sollte vorher abgeklärt werden, das ist definitiv rechtliche Grauzone.
Zu 2: Wenns ne Möglichkeit ist: Schüssel auf's Dach und fertig ist der Lack...
Zu 3: Das geht offiziell definitiv nicht. Es gibt für den PC keine offizielle Möglichkeit, CI+ zu nutzen - inoffiziell, siehe 1.
Zu 4: Je nach Hardware: Ich bin zur zeit total vom VDR begeistert (also Linux) - für den PC/DVB sehr schnelle Umschaltzeiten, vernünftige Verwaltung von mehreren DVB Karten, erweiterbar und so weiter und so fort. Lässt sich auch in Xbmc einbinden.

Hoffe ich konnte dir einen ersten Einblick in die (grausame) Welt von CI+ geben...
Matthias

CI+ ist eine proprietäre, nicht vom DVB Konsortium standardisierte "Weiterentwicklung" von CI (für den Nutzer eher: Rückentwicklung).
Ich beantwort die Fragen mal so gut ich kann/weiß:

Zu 1: Offiziell geht das mein ich garnicht - schon allein, weil du damit ja die ganzen Schutzfunktionen von CI+ aushebelst. Inoffiziell lässt sich da aber durchaus was machen, z.B. CI+ Modul in CI Slot - DIGITAL FERNSEHEN - Forum und google allgemein. In wie weit hier offen diskutiert werden kann/darf sollte vorher abgeklärt werden, das ist definitiv rechtliche Grauzone.
Zu 2: Wenns ne Möglichkeit ist: Schüssel auf's Dach und fertig ist der Lack...
Zu 3: Das geht offiziell definitiv nicht. Es gibt für den PC keine offizielle Möglichkeit, CI+ zu nutzen - inoffiziell, siehe 1.
Zu 4: Je nach Hardware: Ich bin zur zeit total vom VDR begeistert (also Linux) - für den PC/DVB sehr schnelle Umschaltzeiten, vernünftige Verwaltung von mehreren DVB Karten, erweiterbar und so weiter und so fort. Lässt sich auch in Xbmc einbinden.

Hoffe ich konnte dir einen ersten Einblick in die (grausame) Welt von CI+ geben...
Matthias

Diese CI+ Welt ist wirklich grausam :daumen2:

Jedenfalls danke für deine Antworten, mit Schüssel aufs Dach meinst du dem Empfang über Satellit? Ich wohne bald in einer Dachwohnung also müsste da nur die Vermieterin fragen. Soweit ich weiss ist sowas aber sehr teuer und bei einem älteren 4 Stöckigem Haus ist nicht einfach eine Feuertreppe angebracht von aussen. Evtl kommt man von Innen auf das Dach aber Satellit ist mir zu teuer, da würde ich sogar lieber das Fernsehen über Internet schauen, der selbe Anbieter hat sowas aber eigentlich ist mir das zu teuer. Geht zwar schon ab 4Fr/Monat los aber da kommt noch eine Set-Top Box hinzu mit der ich nicht aufnehmen kann, nur wenn ich noch was drauf zahle bekomme ich eine die das kann.
Deshalb wollte ich ein HTPC der mir das irgendwie aufnehmen kann und da kann ich auch noch den PC ans Internet anschliessen falls ich es mal kurz zum Surfen brauche.

Und sowas nennt sich Fortschritt? Pfff... ich muss mir extra eine Karte oder ein Gerät kaufen der mir es erst ermöglicht genug Sender zu empfangen und zahle trotzdem :daumen2:
Da bleibe ich bei Zattoo und kann alles Kostenlos schauen mit Werbung zwar und es kann passieren das die Sendung unterbrochen wird, aber es kostet mich nicht extra.

ODer kennt jemand ein anderes Angebot das ich nur über den Browser TV schauen kann aber mir nix extra kostet?
Die Jahresgebühren sind schon hoch genug und mehr muss nun wirklich nicht dazu kommen oder etwa doch?

Hi,
also wie geschrieben, "inoffiziell" ist da durchaus was zu machen.
Warum du aber schreibst, dass dir Satellit zu teuer ist musst du noch erklären - du hast einmalig die Anschaffungskosten (ohne zu wissen was du brauchst: ~200€ (250 Schweizer Franken) Material - das sind in Deutschland knapp die Jahresgebühren für Kabel! Wobei es hier je nach Anbieter Unterschiede geben mag...) und monatlich euren Rundfunkbeitrag, um SF sehen zu können (ich vermute: cablecom ==> Schweiz).

In der Schweiz ist nunmal alles teurer :D Eine Satelliten-Anlage inkl. Aufbau durch den Fachmann kostet 600-1000Fr. und das kann ich mir momentan echt nicht leisten.
Da kommt es mir günstiger wenn ich das Angebot nehme von Cablecom von 4Fr./Monat was ich eigentlich nur als letzte Lösung nehmen würde.

Eine Set Top Box gibt es ab 85Fr dann noch die 99Fr der Karte hinzu und wir sind bei 175Fr und das nur damit ich überhaupt Fernsehen kann? :daumen2:

Ich zahle also für etwas was ich nur bekomme nur wenn ich extra Geräte dafür kaufe oder mir ein Monatsabo zahle damit ich Fernsehen kann. :daumen2: In was für einer Welt leben wir denn wenn jetzt auch noch die Sender so Geldgierig werden ??
Traurige Welt

Übrigens die Jahresgbühr für Kabel beträgt hier 400Fr im Jahr und das nur wenn du schon einen PC hast oder Smartphone hast das ins Internet kann :daumen2:

EDIT: Ich lese oft das DVB-C etwas ähnliches sei oder sogar das selbe? Könnte ich also mit einem DVB-C Stick am PC die selber Sender Empfangen wie mit der CI+ Karte oder mindestens mehr als nur die 10 Stück die nicht digital sind?

Zuletzt bearbeitet:
So teuer wird eine Sat-Anlage auch in der Schweiz nicht sein.
Solange die Sat-Anlage nicht auf das Dach kommt sondern du einen Südbalkon hast, kannst du sie auch selber montieren.
Selbst wenn brauchst du nur ziemlich günstiges Equipment:
Digidish 45 (evtl noch Quad LNB dazu) und Kabel.
Das bekommt man in Deutschland für 80€.

Ich habe aber kein Balkon also müsste es aufs Dach wenn die Vermieterin es zulässt und wie sieht es aus mit DVB-C und T? Kann ich damit das digitale Signal empfangen.?

DVB-C = digitales Kabel.
Über DVB-T gibt's bei euch wenn ich das richtig sehe, nur die öffentlich rechtlichen (oder wie auch immer das bei euch heißt, halt SF).
Bei DVB-S wäre außerdem noch zu beachten: Er hat vermutlich Interesse an Astra 19,2 und Hotbird 13,0...

Notlösung wär evtl noch analoges Kabel - keine Verschlüsselung, dafür schlechte Bildqualität...

Analog war bei uns mal da empfängst du vielleicht noch 10 Sender, den Rest kannst du Vergessen.

Heisst das also wenn ich einen DVB-C USB Adapter an den PC schliesse, ein HTPC kommt sowieso dazu denn ich schon zusammen gebaut habe, dann könnte ich die selben Sender empfangen wie mit der CI+ Karte? Oder zumindest einen Teil davon? Ob die Sendern dann in SD oder HD gesendet werden ist nicht so wichtig da ich zwar schon aufnehmen werde mit dem HTPC aber wenn es nur SD ist dann auch ok.

DVB-S wäre wohl Satellit oder? Wie gesagt das ist mir zu teuer und da würde ich sogar mit dem TV über eine gemietete Set Top Box günstiger kommen.

DVB-C=Kabelfernsehen, wenn dies verschlüsselt ist, funktioniert es wie schon geschrieben nicht mit dem PC
DVB-S=Sat, funktioniert mit dem PC und ist nicht so teurer wie du denkst.

Zurück