Chipsatz - Chaos. Wo bekomme ich den Durchblick?

cabernet-sauvignon

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte meinen PC aufrüsten und habe mir ein Mainboard von Gigabyte mit Intel Socket 775 genauer angesehen. Auf der Website von Gigabyte werden alleine für diesen Socket über 50 verschiedene Chipsätze angeboten, davon 40 von Intel, 8 von Nvidia, 5 von VIA und 3 von SIS. Wie soll ich da einen Überblick bekommen?

Wie bekomme ich einen besseren Überblick über die Unterschiede zwischen den Herstellern und den Modellen? Habe letztens gehört, dass manche Chipsätze bereits eine Hardware-Firewall mitbringen. Das wäre echt cool, aber welche Modelle sind das? Gibt es Chipsätze, die auf LINUX besser laufen als andere? Bräuchte eigentlich nur ein Mainboard für einen einfachen Office-PC zum Internet-Surfen.

Überblick? das wird nix ;) es gibt tausende mainboards. aber wenn du z.b. im PCGH-Preisvergleich mal nach Preise sortierst, und dann nach sockel 775 dann sinds schon deutlich weniger. Dann kann man für dein Preisbereich das beste raussuchen.

wenn du nur office und internet machen willst, warum nimmst dann kein itx board mit atom chip? schön klein und sollte dicke reichen.

aber wenn aufrüsten willst... was hast du denn bisher an hardware? dann kann man das anpassen und wie viel willst du maximal ausgeben?

Zurück