China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

das ist aber ein Vergleich, Akte x/y auf öffentlich rechtlichen tv mit Google. Ich glaube das passt nicht wirklich.
Der eigentliche Jugendschutz fängt zuhause bei den Eltern an. Der staatliche Jugendschutz soll dabei helfen, und ihn nicht ersetzen. Wenn du einem 10jährigen ein Smartphone mit Internet Zugang in die Hand drückst, dann bist du selbst verantwortlich was dein Sprössling damit macht. Da kann kein Staat was dagegen machen. ( sei froh drum)

und ja, Eltern brauchen ein wenig Hilfe um ihre Kinder etwas zu schützen, in der „freien digitalen Welt „ wie du es ausdrückst. Auch wenn nicht immer alles Plausibel ist. Den überblick zu behalten ist nicht immer einfach, und sich mit allem auseinander zusetzen Schaft auch zeitlich nicht jeder.

Manchmal würde ich mir aber wünschen, das die USK Empfehlung nicht so aufgeweicht wäre. Früher waren sie strenger! Es gibt viele Filme, spiele die bei weitem höher eingestuft werden müssten.

Ja, aber die Welt ändert sich, und dreht sich immer schneller...was nicht immer gut ist, zugegeben.

Aber es ist schon irgendwie absurd, wie der "Jugendschutz" im Zeiten des Internets teilweise agiert.
Wenn z.B., allein durch völlig "unverfängliche" Anfragen in der Google-Bildersuche, diese zu "interessanten" Ergebnissen führen kann..., oder wenn eine Zeichentrick-Serie "Powerpuff Girls" heißen darf... ;)


mfg
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Spiele wie Mortal Kombat, Doom oder jetzt aktuell Sekiro, Resident Evil 2 Remake machen ohne Blut doch gar kein Spass, für mich hat das nichts mit Gewalt zu tun, sondern eher mit Kunst, Blut gehört einfach zu gewissen spielen dazu und tragen sehr zu Atmosphäre bei.
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Spiele wie Mortal Kombat, Doom oder jetzt aktuell Sekiro, Resident Evil 2 Remake machen ohne Blut doch gar kein Spass, für mich hat das nichts mit Gewalt zu tun, sondern eher mit Kunst, Blut gehört einfach zu gewissen spielen dazu und tragen sehr zu Atmosphäre bei.

Die sollen halt nicht spielen, sondern arbeiten und sich auch sonst so verhalten, dass sie sich volkswirtschaftlich positiv auswirken. Davon wird dann auch der Social Score besser. Die wollen nur das beste für ihre Leute. China wird das reinste Utopia. Wenn Leute, denen es nicht gefällt, rigoros aussortiert werden, gefällt es halt irgendwann auch allen. Ist doch logisch, oder?
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Weil ja Verbote immer so gut die eigentliche Probleme der Leute lösen, die da drauf reinkippen. Aber naja, zumindest tut man so als würde es einen wirklich interessieren und kann schön Stück für Stück alles verbieten, was einem nicht in den Kram passt.
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Spiele wie Mortal Kombat, Doom oder jetzt aktuell Sekiro, Resident Evil 2 Remake machen ohne Blut doch gar kein Spass, für mich hat das nichts mit Gewalt zu tun, sondern eher mit Kunst, Blut gehört einfach zu gewissen spielen dazu und tragen sehr zu Atmosphäre bei.

Sekiro könnte ohne die Möglichkeit jemanden hinterrücks erstechen zu können ein "leicht" anderes Spiel sein...
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Mir tun die chinesischen Gamer schon irgendwie leid (ich meine die ehrlichen) :D. Wat sollen die denn noch zocken bzw. wie sehen die Games denn so kaputt gepacht aus :wall:.
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Mir tun die chinesischen Gamer schon irgendwie leid (ich meine die ehrlichen) :D. Wat sollen die denn noch zocken bzw. wie sehen die Games denn so kaputt gepacht aus :wall:.

Neuer Top-Titel in China: Emigration (First-Person/Survival/Adventure)
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Ach ganz einfach,dann Spielt ganz China jetzt Sportspiele :D und ich meine Soulslike :devil:.
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Mich wundert direkt, dass noch niemand den hier gebracht hat:

"Oh, das Spiel ist aber arg blutig!"
"Das ist unser neue Maßnahme gegen Cheater. Schließt in Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung wirksam ca. 95% aus."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Niemand hat das Recht so in das Leben von Menschen einzugreifen wie es das chinesische Regime tut. Rechte werden einem Menschen nicht durch die Regierung verliehen sonder hat jeder Mensch von Natur aus. Die Aufgabe der Regierung ist diese Rechte zu schützen. Diese Gesetzgebung ist wieder ein Versuch die eigenen Moralvorstellungen auf Andere zu projektieren. Hoffe das dieses Regime irgendwann ein Ende haben wird und alle Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Only a dead Communist is a good Communist
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Mir tun die chinesischen Gamer schon irgendwie leid (ich meine die ehrlichen) :D. Wat sollen die denn noch zocken bzw. wie sehen die Games denn so kaputt gepacht aus :wall:.

Die Sims 4 das kommt komplett ohne Blut aus und beschert EA dann auch gleich noch ein dickes Umsatzplus, wenn sich halb China die DLCs kauft. :devil:
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Warum sind Reissäcke die in China umfallen eine Nachricht wert ? :D
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Find es irgendwie lustig, wie hier eine weitere Vorgabe komplett weggelassen wurde. Laut anderen Quellen müssen geschichtliche Ereignisse auch korrekt wiedergegeben werden. Da ist dahingehend lustig, da China es selber nicht genau nimmt mit der Geschichte und viele Sachen wie das Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens und auch viele neuere Sachen unter den Teppich kehren will. Wenn man darüber spricht, gibts sicher nen Punkteabzug in Chinas geplanten Social Credit System oder kommt gleich ins Umerziehungscamp...

Übrigens finde es auch auch bedenklich, wie viele Medien und Leute erst seit letztem Jahr über dieses System sprechen und es teil noch verharmlosen. Ich hab schon vor mehreren Jahren über diesen Plan gelesen und wie Personen quasi angehalten werden, sich Freunden mit niedrigen Scores zu entledigen, da sie sonst auch mit Punkteabzug rechnen müssen.
Schon damals gab es Mitläufer die sogar damit angegeben haben, einen hohen Score zu haben, als wenn das ein Spiel wäre...

Korrekt nach Angaben der Partei natürlich. Sprich China war nie aufgeteilt und immer vereint, Taiwan ist teil des Landes und die Partei lag nie falsch.

Ich have von dem System vor einigen Jahren durch Extra Credits gehört, als es noch optional war, und es war sowohl erschütternd und niederschmetternd. Und was du jetzt nicht erwähnt hast: Vieles in China hängt damit zusammen, etwa die Chancen auf Arbeit oder gar die Möglichkeit und Zinsen auf ein Darlehen. Kurzum, je weniger Punkte man hat, desto weniger kann man überhaupt noch legal tun.

Warum sind Reissäcke die in China umfallen eine Nachricht wert ? :D

Der Markt dort ist völlig unerschlossen. Stell dir mal vor, was eine Milliarde potenzieller zusätzliche Gamer für Spielepublisher bedeutet.

Immer noch ein größerer Sack Reis als das Vorrundenaus bei der WM :devil::devil::devil: :duckundweg:
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

"Für gewöhnlich genießt der deutsche Jugendschutz bei Computerspielen hohes Ansehen - insbesondere in den Neunzigern und Zweitausendern landete so manches Spiel auf einer der beiden Listen. "

Verstehe den Satz nicht. Will mir der Autor damit sagen das der Jugendschutz gute Arbeit geleistet hat und damit Ansehen gewonnen hat weil es Spiele auf die Liste gesetzt hat?

WTF

zum Jugendschutz (Computerspiele) fallen mir nur drei Worte ein: Bevormundung, Gängelung und Nutzlosigkeit.

Es nervt erwachsene Käufer und bringt so was von niiiiichts.. wenn du als Jugendlicher ohne Probleme Cannabis bekommst (und das auch in den erwähnten 90ern und 2000ern) stelle ich mir die Effektivität von roten und blauen Schildern die das Cover verschändeln als extremst wirkungsvoll dar...

Ich bin damals als Stift in den Laden und hab mir gebraucht Turok 2: Seeds of Evil -die uncut version- für das N64 gekauft. Good Job Jugendschutz ...


back to topic: schon bei WoW mussten für China die Untoten modifiziert werden damit keine Knochen usw sichtbar waren. Mich wundert da nichts, China ist halt Number One wenn es um Bevormundung geht. Aber das ist so in deren Gesellschaft verankert das sie es in einigen Bereichen gar nicht mehr merken und wir die Komischen sind.
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Niemand hat das Recht so in das Leben von Menschen einzugreifen wie es das chinesische Regime tut.
[...]
Only a dead Communist is a good Communist

Finde den Fehler.

Nicht, dass ich Kommunismus im Allgemeinen oder in der chinesischen Ausprägung im Speziellen für segensreich halten würde, aber jemandem allein aufgrund seiner politischen Überzeugung für tötungswürdig zu erklären, ist auch ein ziemlicher Eingriff in das Leben von Menschen. Um genau zu sein, ist es der schwerstmögliche und im Regelfall auch der letzte.

Besonders absurd wird es hinsichtlich des Umstandes, dass zahllose Chinesen mit ihrem Paradoxon aus Gesellschafts- und Wirtschaftsform (Ist das jetzt kapitalistischer Kommunismus oder kommunistischer Kapitalismus? Nomineller Kommunismus bei praktischem Kapitalismus? Irgendwas?) sehr zufrieden sind, weil sich der Lebensstandard deutlich erhöht. Sprich, die Leute sehen sich selbst als Kommunisten, obwohl sie sicherlich nicht grundsätzlich mit allem einverstanden ist, was die KP in Peking oder irgendwelche Provinzgouverneure Kraft eigener Arroganz zusammenkochen. - Sprich, du wünscht denjenigen den Tod, über deren Gängelung du dich gerade mokiert hast. Ganz großes Kino.
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Manchmal würde ich mir aber wünschen, das die USK Empfehlung nicht so aufgeweicht wäre. Früher waren sie strenger! Es gibt viele Filme, spiele die bei weitem höher eingestuft werden müssten.

Blödsinn, da die USK dafür sorgt das selbst erwachsene, Spiele nur Geschnitten bekommen, weil im umkehrschluss Publischer unbedingt ab 18 oder 16 haben müssen, muss die USK ersatzlos entsorgt werden.
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Warum sind Reissäcke die in China umfallen eine Nachricht wert ? :D

Öhm weil China zu Weltmacht Strebt und ein Expassive Staatsdoktrin hat ? schau dir mal Ausländische Firmen an in denen der Vorstand nach Aufkauf durch Chinesen ersetzt wurden.
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Nicht, dass ich Kommunismus im Allgemeinen oder in der chinesischen Ausprägung im Speziellen für segensreich halten würde, aber jemandem allein aufgrund seiner politischen Überzeugung für tötungswürdig zu erklären, ist auch ein ziemlicher Eingriff in das Leben von Menschen. Um genau zu sein, ist es der schwerstmögliche und im Regelfall auch der letzte.

Aber wenn seine doch falsch und meine doch richtig ist!!!
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Warum sind Reissäcke die in China umfallen eine Nachricht wert ? :D
Warum?????
Weil nach und nach die ganze Welt von den Chinesen aufgekauft wird und jetzt schon zu einen großen Teil gehört!
Mach dich mal schlau wie viele Firmen schon Chinesen gehören oder anteile besitzen :
www. welt. de/finanzen/article161813468/Wie-China-die-deutsche-Firmenlandschaft-leer-kauft.html
www. morgenpost. de/wirtschaft/article214362347/China-kauft-gezielt-deutsche-Firmen.html
www. tagesschau. de/wirtschaft/pruefschwelle-firmenuebernahmen-101.html

China ist näher an uns dran als du glaubst und lass dich nicht von den "kleinen Zahlen" an Aufkäufen täuschen, das sind zum Großteil große Unternehmen die auch viele Tochter Unternehmen haben, die mit eigenen Namen agieren. Ich arbeite übrigens auch in einen Unternehmen das letztes Jahr von einen Chinesischen Unternehmen gekauft wurde.
Du musst mal aus dem Haus gehen und ein bisschen zuhören, dann fällt dir vielleicht auf das nicht nur Chinesische Touristen da sind und du eines Tages ein Parteibuch brauchst.
 
AW: China stellt neue Lizenzregeln für Spiele auf: Verbot für Blut, Harem, Poker, Mahjongg

Blödsinn, da die USK dafür sorgt das selbst erwachsene, Spiele nur Geschnitten bekommen, weil im umkehrschluss Publischer unbedingt ab 18 oder 16 haben müssen, muss die USK ersatzlos entsorgt werden.

Die USK dicht zu machen, würde es nicht besser machen. Denn dann wäre die BPjM zuständig, und die hat gerne mal Spiele nachträglich indiziert. Das geht aber nicht mehr, nur wenn ein Spiel ohne USK-Kennzeichen in den Handel gebracht wird. Die Publisher brauchen ihre Spiele auch gar nicht der USK vorlegen, diese dürfen dann jedoch automatisch nur an Erwachsene verkauft werden.

Um das zu erhalten was du dir wünschst, gibts zwei Wege:
1. Das JuSchG ändern.
2. Die Publisher dazu bringen, das sie nicht aus Profitgier Schnitte vornehmen lassen um eine niedrigere Alterseinstufung zu erhalten. (Bei 18er wird doch kaum noch etwas geschnitten. Es werden auch weniger Spiele indiziert, so haben inzwischen sogar mehrere Mortal Kombat Spiele eine 18er Freigabe, die früher Indiziert wurden (auch als die USK-Einstufungen für den Verkauf noch nicht bindend waren. - Wie man heute auf PCGH.de lesen kann, erhielt MK11 in Japan keine Freigabe vom USK-Äquivalent.)
Und wenn doch mal ein Spiel Indiziert wird, das sie nicht die Aktivierung einer Import-Version mit deutscher IP verweigern (das schießt nämlich übers Ziel hinaus, dazu sind sie nicht verpflichtet).

Beides kannst du aber vergessen. Erstes zumindest die nächsten paar Jahrzehnte.
Zweites betreiben die Publisher Weltweit, überall passen sie ihre Spiele an, oder bringen es erst gar nicht offiziell in den Verkehr. Es gibt auch Spiele die in Deutschland eine USK 12-Freigabe haben, aber für andere Länder zensiert werden mussten, und/oder eine höhere Alterseinstufung erhielten. Bspw. die Gothic-Reihe; Teil 1+2 war manchen zu Freizügig, und manch andere hatten probleme mit der Droge. Das gleiche mit Risen (1), das keine Freigabe für Australien erhielt, gleich aus beiden Gründen (genauer, weil man im Spiel dafür in irgendeiner Form belohnt wurde).
In den USA hat die Risen-Reihe, und Gothic 2 ein M-Rating (ab 17), welche in Deutschland eine 12er Freigabe haben. (Ist dir schon mal aufgefallen, das viele Spiele eine niedrigere USK-Einstufung haben, als im PEGI-System?)
Das dank DRM ein Spielen in der "falschen Region" erschwert wird, liegt natürlich auch daran: das, wenn sie schon eine angepasste Version bringen, diese auch gekauft werden soll.
 
Zurück