News China-Grafikkarte: Moore Threads MTT S70 mit 3.584 MUSA-Cores und 7 GiByte DDR6-Grafikspeicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu China-Grafikkarte: Moore Threads MTT S70 mit 3.584 MUSA-Cores und 7 GiByte DDR6-Grafikspeicher

Im Rahmen seiner alljährlichen Hausmesse hat Moore Threads Technology, ein chinesischer Halbleiterhersteller mit Sitz in Peking, unter anderem seine Mittelklasse, die MTT S70, eine Multimedia- und Gaming-Grafikkarte für den chinesischen Markt, präsentiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: China-Grafikkarte: Moore Threads MTT S70 mit 3.584 MUSA-Cores und 7 GiByte DDR6-Grafikspeicher
 
Warum zur Hölle hat diese Grafikkarte ausgerechnet 7GB VRAM?! :haha:

Alle Welt redet darüber, dass 8GB nicht mehr genug sind, da hätte ich doch an Stelle der Chinesen einfach 9GB drauf gepackt, wenn man schon bei den krummen Zahlen ist :fresse:

Wie wenig Sinn macht das bitte, wenn die kleinere der Karten 6GB hat und die große aber dann gleich 16!? :ugly:
 
Trotz der beachtlichen Hardware-Fortschritte bezweifle ich, dass chinesische Hersteller im Spielesegment in den nächsten Jahren erwähnenswert werden.

Wie man ja bei Intel gesehen hat:
Die größte Hürde ist nicht die Hardware, sondern die Treiber/Software.

Und wer schon einmal wie ich das "Glück" hatte, sich mit chinesischen Programmen auseinandersetzen zu dürfen weiß, dass da noch viiiiiiiiiiel Luft nach oben ist. Da hat es gute Gründe, warum bei einem Haufen Programme die meisten Antivirensoftware anspringt, obwohl das Programm eigentlich "legitim" ist.

Jegliche Standards der Softwareentwicklung werden da zum Fenster rausgeworfen. Die Treiber werden eine Ausgeburt der Hölle sein :devil:
 
mhh nice, vielleicht gibt es ja in paar Jahren noch einen Mitspieler am markt. bin gespannt wo das hinführt.
Der Chinesische Markt ist ja groß ,somit genug Kunden zum testen/entwickeln wie bei vielen Produkten, die unsern gleich gezogen sind in den letzten Jahren.
 
Warum zur Hölle hat diese Grafikkarte ausgerechnet 7GB VRAM?! :haha:

Alle Welt redet darüber, dass 8GB nicht mehr genug sind, da hätte ich doch an Stelle der Chinesen einfach 9GB drauf gepackt, wenn man schon bei den krummen Zahlen ist :fresse:

Wie wenig Sinn macht das bitte, wenn die kleinere der Karten 6GB hat und die große aber dann gleich 16!? :ugly:
Genau meine Gedanken. :D

MfG
Raff
 
Ist halt derren erste Gaming GK Lineup und das darf man halt nicht vergessen.

Auch wenn es teils lizenzierte Technik (früher PowerVR) ist aber Nec und Videologic haben damals was gutes gezaubert.

Weiterhin werden Spiele immer realistischer. Bei einigen hat man kaum noch den Eindruck vor einem Computer sitzen, sondern einen Film zu sehen. Die Anforderungen an den Grafikchip und seine Rechenleistung steigen. Um die Rechenleistung zu erhöhen, steigern die Hersteller einfach die Taktgeschwindigkeit des 3D-Chips. Neben einer höheren Rechengeschwindigkeit handelt man sich aber auch eine höhere Wärmebelastung des Chips ein. Nicht umsonst sind Hochleistungs-Grafikprozessoren mit einem Kühlkörper versehen.

Der Power VR 250 geht einen anderen Weg. Zuerst teilt er das zu berechnende Objekt in viele kleine Segmente auf. Anschließend werden nur jene Segmente berechnet, die tatsächlich auf dem Bild zu sehen sind. Mithin gewinnt der neue Chip wertvolle Rechenzeit, da überflüssige Segmente ausgespart werden. Videologic will auf diese Weise bei gleicher Taktfrequenz eine höhere Ausgabegeschwindigkeit als bei den Grafikchips der Mitbewerber erreichen.

Zu finden u.a. im SEGA Dreamcast bzw den Naomi Arcade Platinen.
Ich würde also den Versuch nicht so sehr belächeln, abwarten wie die 2te Gen wird und ob sie die Karten noch besser auf die gebundelten Boards abstimmen können.
 
Warum zur Hölle hat diese Grafikkarte ausgerechnet 7GB VRAM?! :haha:

Alle Welt redet darüber, dass 8GB nicht mehr genug sind,
...
Ich glaub, das triffts ganz gut.
Alle Welt redet darüber. Interessiert in China aber vermutlich einfach niemanden.
_____

Topic: so lange nichts in "westlichen Benchmarks" von den Karten auftaucht, bleibt's wohl in China.
 
Wenn man bedenkt wie lange Intel schon am pröbeln ist ? Die können sich jetzt zusammen anfeuern, wer als erstes auf rot/grün aufschliessen kann.
 
Alle Welt redet darüber, dass 8GB nicht mehr genug sind, da hätte ich doch an Stelle der Chinesen einfach 9GB drauf gepackt, wenn man schon bei den krummen Zahlen ist :fresse:

Wenn, dann wären es 14GB, 10GB könnten auch möglich sein, wenn man das Speicherinterface sehr stark beschneidet.

Im Prinzip eine ähnliche Konfiguration, wie die GTX 970, nur dass man da nicht noch versucht hat den fehlenden Rest anders anzubinden. (komisch, wenn das versucht wird, dann wird gemeckert, wenn eine Firma ehrlich ist, wird auch gemeckert)

Wie wenig Sinn macht das bitte, wenn die kleinere der Karten 6GB hat und die große aber dann gleich 16!? :ugly:

Das ergibt sogar sehr viel Sinn. Die voll funktionsfähigen Chips bekommen 16GB zur Seite gestellt, bei den teildefekten tuen es auch 7GB. Damit kann man wohl den Ausfall eines der Speichercontroller verschmerzen.

Das riecht massig für den Chinesischen Markt, die meisten spiele sind Grafisch recht Anspruchslos und ähneln eher Mobile-Games. China ist eine Krasse Paralelwelt, in denen Westliche PC Spiele meist eine untergeordnete Rolle spielen.

Das Ding wird wohl den Hauptdaseinszweck haben, dafür zu sorgen, dass die Lichter nicht ausgehen, wenn die USA und Taiwan ein Embargo gegen China verhängen. Bei Huawei konnte man sehr gut sehen, wozu das führt, wenn es keine Alternativen gibt.
 
Ich meine Hardwaredealz hatte mal die S80 getestet. Im Resultat war die Karte für Gaming unbrauchbar. Weiß nicht mehr genau warum, ich meine es waren die Treiber.
 
Das riecht massig für den Chinesischen Markt, die meisten spiele sind Grafisch recht Anspruchslos und ähneln eher Mobile-Games. China ist eine Krasse Paralelwelt, in denen Westliche PC Spiele meist eine untergeordnete Rolle spielen.
Der Hauptmarkt liegt dort tatsächlich im mobile gaming; den PC-Markt würde ich aber dennoch nicht unterschätzen. Die Chinesen bringen durchaus einige brauchbare Spiele auf den Markt. Einige chinesische Spieleserien wie bspw. Sword & Fairy sind auch bei uns bekannt. Zudem kommen von dort die erfolgreichen Gacha-Games wie bspw. Genshin Impact (miHoYo ist ein chinesisches Entwicklungsstudio). Nicht vergessen sollte man auch das hoffentlich planmäßig in 2024 erscheinende Black Myth: Wukong, das in der westlichen Gaming Community einen enormen Andrang gefunden hat.
 
Ich meine Hardwaredealz hatte mal die S80 getestet. Im Resultat war die Karte für Gaming unbrauchbar. Weiß nicht mehr genau warum, ich meine es waren die Treiber.
LTT hatte es auch und natürlich kann ein Hersteller nicht ootB sowas zauber, sonst hätte das Intel vor Jahrzehnten schon geschafft.
 
Zurück