chiller iso@armaflex /chiller is (hc-500a)

NBK

Kabelverknoter(in)
hi leutz,

nachdem die letzten tage uns ja nur alzu tropische temps bescherten, habe auch ich den zahn der hitze an meinem rechenknecht nagen spüren!

da ich in einer dachwohnung (sonnenseite) wohne kann man ja erahnen welche temps hier herrschen....:nene:

bei ca 28 grad im pc-zimmer musste mein "kleiner" hailea hc-500a doch schon ganz böse ackern... um des ganze mal deutlich darzustellen folgende daten:
qx9650 @4,275ghz 1,47vcore @cuplex xt-di poliert
asus maximus formula complete wakü (ek) nb-sb-spawa poliert
8gb corsair dominator @1089 5-5-5-15 v2,14
2x3870x2 @wakü (ek) poliert 918/1126
xfi-xtreme gamer
coolermaster real power 850w
coolermaster cosmos
laing 1250
wasser im sys ca 8liter

als mir des ganze zu dumm geworden ist das mein komp scho bei ca 20 grad die grätsche macht war ich mal fix im baumarkt (es gibt immer was zu tun ne)
bilanz:
3x 1m armaflex schlauchummantelung 11/15 9 teuronen
2 rollen(je5m) 10meter klebeband 50mmx3mmx5000mm (bxhxt) 18 teuronen

as erstes habe ich meinen ext. ab mal isoliert ich habe alles überlappt um zwischenräume bzw freiräume zu vermeiden fast eine rolle draufgegangen

als nächstes war der ab vom chiller dran einige bilder der verschwommenen art zeigen den ab in nicht isoliertem zustand mein hauptgedanke war somit die betriebshitze des komps vom ab fernzuhalten

und zu guter letzt die schläuche auserhalb vom pc einige stellen mache ich morgen noch mit bindern fest

statt 20 grad hab ich ihn dadruch heute schonmal auf 15 grad gejagt doch dann aufgehört wegen zeitmangel und kondenswasser im pc :D

evtl will ich mein mobo noch an einen kleinen single radi mit pumpe anschließen um den chiller zu entlasten

Coole Sache mit dem Abdichten. Du hast aber auch geile Hardware drin.
Wie macht sich der Halea ? LAutstärke ? Welche Wassertemps hast du dabei eingestellet ?

Könntest du auch noch paar Fotos vom Inneren des Rechners machen :ugly: ?

Sabber wegen dem QX 9650 ? Willl auch .

erstmal thx !!!
also bis jetzt macht sich der hailea verdammt gut hab vorhin mal 12 grad eingestellt ohne thema möglich doch da ich den innenraum net isoliert hab bin ich da dauernd mitm wischlappen durchgeflogen damit nirgends des kondensat tropft :devil:
naja die lautstärke würde ich als extrem definieren aber da ich in der großindustrie schaffe bin ich lärm gewöhnt und ich merke des wenn ich am pc sitze net mal wirklich ne :lol:
bei den momentanen temps kann ich so ca 15-17 grad fahren sonst hab ich kondenswasser aber es geht noch einiges mehr... zb wenn ich die kühler und die schläuche innen isolieren würde aber des nimmt mir dann ja die uv optik und des is es mir atm net wert

so und wie gewünscht nochn paar bilder :D

update:

ich hab heute mal burnout tests gefahren wenn ich denn chiller vorkühlen lasse dann is 12-13 C° auch ohne thema drin selbst wenn der chiller zwischendrin seine 3min pause nach Sollwert macht weiter hab ich noch net getestet
bzw heute nachtmittag im leerlauf also 4C° da riegelt die steuerung ab!! aber im notfall kann ma die ja aufmachen ne subzero ich komme *hust hust* iso bedarf besteht

Sieht zumindest danach aus. Habe heute den Chiller zum Testen bekommen. Test folgt in der PCGH Extreme 04/08 =).

Dein Rechner sieht nicht übel aus, btw =D

jup is der von aquatuning also bis jetzt hab ich es nicht bereut jedoch muss mal gesagt werden selfmade chiller wäre eigentlich die bessere option gewesen da der hailea doch schwächen hat....
alias produktbeschreibung laladida 790w kälteleistung tja dann ziehen wa davon gleich mal 100w ab weil die kompressed-unit ca. 1cm abstand hat zum internen ab und der durch die betriebsabwärme erstmal instand mitbeheizt wird :ugly:
wäre ja auch nich weiter schlimm wenn ich nen aquarium kühlen will bei tropischen 20°C da wirkt sich des net so dramatisch aus aber bei pc cooling im einstelligen +/- bereich is des ein großer nachteil also olli da haste schonmal nen manko für die wertung ^^
desweiteren sprechen meine erfahrungen dafür dass nen chiller mit grenzwertiger leistung ohne iso mehr oder weniger nur nen besserer radi is .... die wärme die auf die kühlelemente im pc wirken meistens 30°C warme luft aufwärts ist nun mal die größte bremse! der chiller muss die schläuche und die ungenutzte kupfer/alu fläche mitkühlen da diese ihre gespeicherte kälte nur an die umgebungsluft ablassen (anstatt zu kühlen) :wall:
also wenn chiller--- dann nur voll iso sonst ist jedes verschwendete watt kälteleistung bares geld

Zurück