Cherry MX board 6 Tippt Doppelt

Nathenhale

Volt-Modder(in)
Meine Cherry MX board 6 tippt manchmal einfach doppelt oder vierfach.
Aus und einstecken des Keyboarders behebt meistens das Problem aber nicht immer.
Ich habe festgestellt das , dass Problem meisten ab einer Luftfeuchtigkeit von 60% auftritt.
Wisst hier was ich dagegen machen kann ?
Folgendes habe ich schon gemacht:
Tastatur gründlich mit Platinen Reiniger gereinigt .
Device im Geräte Manager Deinstalliert .
Anderen USB-Port am PC .

Betrifft das nur bestimmte oder ALLE Tasten ? Wenn ersteres : Schalter austauschen gegen neue.

Dann tut es mir leid. Alle Fälle die ich kenne die ein derartiges Fehlerbild aufweisen, also doppelter (und 4-Fach, manchmal 8-Fach) erkannter Tastendruck, wo sich das auf die ganze Tastatur auswirkt waren absolut irreparabel und der "echte" Grund nicht auf zu finden.
Ich gehe davon aus das da ein Fehler in der Logik sitzt, entweder der Taktgenerator oder die Erkennungslogik welche die Anschläge Fehlerhaft erkennt oder eben fehlerhaft weiter gibt.
Eine dieser Tastaturen wurde sogar (nur um sicher zu gehen) für ne Stunde in Seifenwasser (mit Dest-Wasser hergestellt) eingelegt und anschließend in einem Iso-Propanol Bad mit anschließender Lagerung auf Heizung getrocknet. KEINE Besserung und sauberer geht's nicht ...

Darfst dich also leider nach einer neuen Tasta umschauen und überlegen ob das evtl. geplante Obsoleszens ist ... riecht auf jeden Fall in diese Richtung da es kein Einzelfall ist.

Tja da kauft man einmal "Made in Germany" und dann kommt sowas dabei raus.

Was kannst du denn für eine Tastatur empfehlen .
Kriterien:
Alu Body
Cherry MX Red Switches oder vergleichbar
Media Keys Also Lauter,Leiser,Pause, nächster Titel voriger Titel. Lauter leiser darf auch über FN Keys gelöst werden.
Am besten Ohne Software. Ich Hasse diese scheis Razor Corsair Software Suites.
Also eigentlich mein Cherry MX board nur von wem anders.

Meine Empfehlung hat sprichwörtlich (und in Realität) eine Jing und eine Yang Seite, je nach Betrachtungsweise.

Da es Mechanisch sein soll fällt die Tastatur die ich am Wohnzimmerrechner habe aus, das ist eine Roccat Horde die schön leise ist aber nicht "wirklich" eine Mecha.

Am Gaming-Sys habe das hier : KLICK
Dazu dann die entsprechenden Red-Switches (Auch "original" Cherrys passen, lohnen aber nicht Preislich) und Silikonringe wenn man es wie ich leise mag.

Das Ding ist SEHR Stabil (und schwer) aber etwas fummelig beim einsetzen neuer Taster. Man muss schon aufpassen und die Tasten wirklich gerade und passgenau einsetzen, sonst darf man die Kontakte wieder gerade biegen.
Lustigerweise ist das Ding jetzt viel Teurer als zu dem Zeitpunkt als ich es selbst gekauft habe, das dürfte aber an den Zöllen und Steuern liegen die jetzt fällig sind. ICH habe das Teil für 29,99€ gekauft :-) .

Alle Media-Tasten laufen über FN-Key, was ja für dich in Ordnung geht und es bedarf KEINER Software, es gibt auch keine. Das war für mich einer der Hauptgründe die Tasta zu nehmen. Auch mich haben die ganzen fehlerhaften "Lösungen" eher genervt als begeistert .....

Cherry Switches sind eben mechanische Schalter, die unter gewissen Gegebenheiten, eine längere Prellzeit haben und dann mehrfach auslösen. Das trifft aber auf so ziemlich alle mechanischen Schalter zu (weit verbreitet bei Mäusen z.B.).
Was du testen könntest, ist, zu überprüfen, ob es ein Firmwareupdate zu deiner Tastatur gibt, ob der Performance-Modus deaktiviert ist und ob die Tastatur an einem zweiten unabhängigen System die selben Probleme zeigt.

Wenn du dem Problem in Zukunft aus dem Weg gehen möchtest, dann müsstest du auf optische Schalter wechseln, die so gut wie keine Prellzeit mehr haben, da der Tastendruck über eine Lichtschranke und nicht mehr über einen mechanischen Kontakt erkannt wird.

Hier ist eine Auswahl.

Um ehrlich zu sein Nein. Aber das habe ich schon ausgetestet mehr so ausversehen. Da ich den Windows Key eigentlich immer aktiv habe. Also nicht im Performance modus bin

War nur ne Ursachenforschung, da manche Mechas einen Performance-Modus haben und dabei 4,6,8, etc. Tastendrücke spammen bei einer Betätigung.

Ich hatte das Problem bei meiner 6.0 auch und jetzt bei meiner 2 ten 5.0 tritt das Problem ebenfalls auf. Die erste wurde schon ausgetauscht durcch den Händler wegen diesem Problem. Konnte das Problem ebenfalls niccht löösen:kotz:,außer durch austauschen .Das ist defintiv ärgerlich, da ich die Cherry Tastaturen gemocht habe. Werde in Zukunft einen anderen Hersteller ausprobieren, da ich für den Preis mehr erwarte. Nach 3 Tastaturen von Cherry bin ich leider durch mit "Made in Germany".

Zurück