Cherry MX-Board 3.0 tot, und alle Mainboard USB bis auf zwei?

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
Servus Leute,
ich stehe vor einem sehr skurrilen Problem. Ich habe meinen PC nach Problemen mit VLC neu gestartet, und beim booten hat die Beleuchtung meines Cherry MX Boards geflackert. nach wenigen Sekunden sind sie komplett erloschen. Etwas irritiert habe die Tastatur umgesteckt, keine Veränderung. Dann habe ich die Tastatur an meinem Laptop angesteckt, sie gibt dort auch keinen Input. Als ich den Mini-USB Anschluss an der Tastatur ein- und ausgesteckt habe meine ich Funken gesehen zu haben. Also habe ich ganz schnell das Keyboard abgesteckt und ein zweites Keyboard geholt. Als ich jetzt meine USB Anschlüsse durchprobiert habe, habe ich festgestellt, dass alle Rückseitigen Ports bis auf zwei tot sind, die vom Gehäuse gehen noch.

Fazit: Cherry MX-Board 3.0 tot
Gigabyte Z97MX-Gaming 5: 6 USB Ports tot, 2 funktionstüchtig.

Hat irgendwer eine Ahnung, was los sein könnte, wie ich das hoffentlich in Ordnung bringen kann bzw. wer verantwortlich ist?
Vielen Dank,
Vincent

Nachtrag: Die Probleme mit VLC sind dabei aufgetreten, dass ich ein externes Samsung SE-218 Lauwerk mit einer Audio CD angeschlossen habe, das hat das ganze möglicherweise auch ausgelöst. Das Laufwerk funktioniert allerdings noch einwandfrei.

Setup:
Intel i5-4690K @ Stock
Gigabyte Z97MX-Gaming 5
16GB RAM
EVGA Nvidia GTX 970
beQuite! straight Power E8 750W
Samsung 850 Evo 120GB
2 HDDs, 1TB und 2TB

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Gerätemanager wieviele "USB-Controller" dort angezeigt werden oder ob dort Fehler angezeigt werden.
Mach bitte mal nen Screenshot davon und stell ihn hier rein.

Ich habe den Cherry Support angeschrieben und ein sehr erbauendes Gespräch geführt, sie haben mich gebeten die Tastatur an ihre Technik-Abteilung zu schicken. Die Tastatur werden sie wahrscheinlich austauschen, bei dem Mainboard werden sie schauen müssen, da diese eigentlich keinen Schaden durch Kurzschlüsse nehmen sollten.

Screenshot_28.jpg

Zurück