Cherry MX 3.0: Haltbarkeit und Verarbeitung

DerFoehn

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, in die Welt der mes´chanischen Tastaturen einzusteigen und mir das Cerry MX 3.0 Keyboard bestellt. Diese Tastatur gefällt mir vor allem wegen des schlichten Designs und sie wird ja hier oft empfohlen für Sparfüchse.

Jetzt habe ich mich mal bei verschiedenen Shops durch die Rezensionen gelesen und musste feststellen, dass viele scheinbar Probleme mit dem wechselbaren Kabel haben (Wackekontakt oder völlige Unbrauchbarkeit nach einigen Monaten) und die Buchstaben bzw. die Farbe auf den Tasten sehr schnell rau wird und sich ablöst.

Jetzt ist meine Frage: Gibt es bei dem MX 3.0 Board wirklich solche Probleme und hat hier jemand Erfahrung mit dem Support bei Cherry? Gibt es Alternativen in dem Preisbereich (oder bis max. 80€). Ich bevorzuge braune Schalter und am liebsten ohne Schnick Schnack. Makrotasten, Beleuchtung ect. sind kein Muss.

Vielen Dank schon mal.

DerFoehn
 
Also ich verwende das MX 3.0 Keyboard nun seit 2013 und kann keinen Verschleiß feststellen. Alles sieht und fühlt sich noch genauso an wie am ersten Tag.

Keiner Tipp: Kauf dir die originale Palmrest Handballenauflage dazu.
 
Original Palmrest ist schon fast ein Muss. Haltbarkeit kann man nicht meckern aber der Stecker sitzt bei meiner nicht so fest was aber kein Problem ist wenn man die Tastatur nicht andauern nach vorne zieht. Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend. Besteht komplett aus Plastik, knarrt wenn man etwas fester drauf drückt (wenn man z.B. die Palmrest nicht benutzt), einige Tasten haben geklemmt (auf der rechten Seite AltGr, Strg & Shift) weil die noch Grate hatten die ich entfernen musste und auch sonst gab es an den Kanten Grate. Normal bin ich von Cherry eine bessere Qualität gewohnt wodurch ich nicht weiß ob meine einfach aus einer schlechten Charge kam aber mit ein bisschen Sandpapier sind alle Grate schnell entfernt und dann ist das MX Board 3.0 echt super für den Preis.
 
Die Handballenauflage habe ich gleich mit bestellt, habe ich schon öfter gelesen, dass das zu empfehlen ist.
Ich hoffe dann, dass ich keine schlechten Erfahrungen mache.
Lest euch mal die Bewertungen bei Amazon.de durch, da haben viele die oben genannten Probleme.
 
Ich habe keine Probleme mit dem Stecker . Sitzt bombenfest. Wahrscheinlich weil ich diesen auch noch nie abgesteckt habe.

Für den Preis ist es echt in Ordnung!
 
Das Problem ist nicht das Kabel, sondern die Buchse bzw. die Verbindung zwischen Stecker und Buchse.
Der Stecker soll nach ner Zeit nicht mehr richtig halten und der Kontakt im Betrieb immer wieder abreißen. Wie gesagt, kann man in den Rezensionen bei Amazon nachlesen.
 
Die MX3.0 is mit Handballenauflage bei mir seit 6 Monaten ohne Probleme im Einsatz.
Das nervigste sind noch die Stützen, die halt etwas doof ausgerichtet sind und beim hin und her/links und rechts bewegen immer wieder mal einklappen, wenn man nicht drauf achtet.
 
Hört sich ja bis jetzt so an, als hätte ich nichts falsch gemacht. Da es meine erste mechanische Tastatur ist, bin ich gespannt, ob die braunen Schalter die richtige Entscheidung waren.
Aber so wie ich das immer lese, sind die roten sehr leichtgängig, die blauen sehr laut und die schwarzen schwerer zu drücken, die Braunen scheinen ein guter Kompromiss aus allem zu sein.
 
So, die Tastatur inkl. Handballenablage ist da und soweit ist auch alles in Ordnung. An das neue Schreibgefühl muss ich mich aber noch gewöhnen.

Einzig die Handballenablage hat ein Problem. Sie ist ganz leicht nach oben gewölbt, sprich, in der Mitte liegt sie nicht wie gewollt auf dem Tisch auf.

Ist das bei euch auch so? Ich meine, es sind ja extra Gummipuffer drunter, auch in der Mitte. Diese "hängen" bei mir aber nen Millimeter in der Luft und wenn ich mit Abstütze senkt sie sich ab.

Ich denke, ich werde die Ablage reklamieren müssen. Ich glaube nicht, dass das normal ist.
 
:what:
reklamier mal, die liegt bei mir topfeben auf dem Schreibtisch. Und Nein, meine Handballenauflage hat in der Mitte keine Gummiirgendwas... eigentlich überhaupt keine
 
Ja, genau die meine ich. In der Mitte sind auch welche. Die haben bei mir aber keine Wirkung, weil sie in der Luft stehen.
 
Zurück