News Cherry: Einstiger Branchenprimus aus Deutschland in Problemen

dass Löhne ein großes Problem im internationalen Vergleich darstellen? Wenn dann noch so massiv über Tarif (Branchentarif) gezahlt wird, darf man davon ausgehen, dass dies nun, in der Krise, eon wesentlicher Grund ist (kein allleiniger und kein kausaler) warum es mit VW zu Ende gehen wird.
Die Lösung für die Probleme bei VW und Co. wäre also unter die Löhne von chinesischen Durchschnittsverdienern zu gehen (um es mal absichtlich überspitzt darzustellen, damit der Punkt gleich klar wird)?

Und zweitens ging es VW und anderen in Deutschland auch mit sehr guten Löhnen mal viel besser. Man muss also das große Ganze betrachten (auch die allgemeine Politik über einen Zeitraum von Jahrzehnten), insgesamt.
Und da sind sicher nicht nur deutsche Löhne ein Problem. Das meinte ich damit.

Gute Arbeitsbedingungen sind sicherlich nicht das Schlechteste.
(Edit: Und über Löhne zu konkurrieren, kann für Deutschland nie eine gangbare Lösung sein, was logisch sein sollte)

Ich will es nicht zu extrem polarisieren hier (gibt's ansonsten schon genug), denn du schreibst ja selber, dass es nicht der alleinige Grund ist, von daher liegen wir am Ende vielleicht gar nicht Welten auseinander.

Ich muss mich da auch etwas selbst reflektieren und besser bei Argumenten bleiben, als es nur zu kurz abzutun.
(Edit: Ausführlichere, präzisere) Diskussion ist schon wichtig, damit auch verstanden wird, was man meinte.
[X] Letzten 20 Jahre privat Cherry.
War aber trotzdem nur ein Verkauf für die.^^
Oha.
👍

*anerkennendesNicken* :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau habe ich das geschrieben?

Die guten Arbeitnehmer haben alle einen Job, was gut klingt aber dem Wirtschaftswachstum entgegen steht.

Und ja, wor habe nunmal aucj ein Wachstumsproblem, was auch Generationenbedingt ist. Dabei geht es nicht darum der Gen Z oder wem auch immer eine Schuld zuzuschieben, denn am Ende sind es wahrscheinlich die Boomer schuld, die die Möglichkeit hatten den GenZ und Gen Y behütet aufwachsen zu lassen.

Das gilt aber eben auch für die Unternehmerseite, die heutige Gen wird wesentlich seltener selbstständig.

Warum Unfug?

Ist es nicht so, dass Löhne ein großes Problem im internationalen Vergleich darstellen? Wenn dann noch so massiv über Tarif (Branchentarif) gezahlt wird, darf man davon ausgehen, dass dies nun, in der Krise, eon wesentlicher Grund ist (kein allleiniger und kein kausaler) warum es mit VW zu Ende gehen wird.

Wo fange ich an.

Deutschland hat über Jahrzehnte die Rechte vpn Arbeitnehmern gestärkt, dabei die Pflichten aber vergessen. Nimm mal die 100% Lohnfortzahlung, in wievielen Ländern dieser Welt gibt es das?

Schau dir doch im Netz den Haustarif an, dazu den Branchentarif, sind beide öffentlich einsehbar.

Ich will nichtmal jammern, mir gehts gut, dank meinen Mitarbeitern. Ich kann sogar was zurückgeben, was ich ebenso gerne tue und wenn es nur Waffeln oder ne Pizza für alle ist. Aber im Vergleich zu meinen frühen Jahren ist die Leistungsbereitschaft schon stark geschwunden. Auch hier, jemandem individuell einen Vorwurf zu machen, halte ich für falsch. Aber es ist eben auffällig, dass mehr Mitarbeiter als früher nur noch in Teilzeit, viel im Home Office arbeiten wollen, wieviele stets pünktlich kommen und gehen, aber sobald öffentlich einsehbar die Vergütungsverordnung angepasst wird, im Zimmer stehen und die Hand aufhalten, weil alles so teuer geworden ist.

Nochmal, ich kann den Einzelnen ja auch verstehen, nur habe ich das Gefühl, dass der Unternehmer in Deutschland einfach nur noch als Feindbild dargestellt wird, es wird aber eben übersehen, dass es ohne diesen Unternehmer gar keine Arbeitnehmer, gar kein Staat möglich wäre.

Kommunismus wäre ein Ausweg, aber will den hier wirklich jemand? Das was die Medien, die Politik in Deutschland machen / gemacht haben, ist nunmal nicht rückgängig zu machen und wenn nicht irgendwann den Unternehmer zu schätzen lernen, dann werden auch die letzten das Land verlassen. Und nur noch Dönerbuden, Pizzerien, Discounter und Bäckereien werden das Land nicht am Leben halten können.

Arbeitnehmer arbeiten für die "Ideen/Träume" Ihrer Arbeitgeber.
Je nach Grösse des Unternehmens verschiebt sich die ungerechte Entlohnung der AN ins unermessliche.

Es gibt absolut keinerlei Grundlage wieso ein AN auch nur eine Sekunde länger arbeiten sollte wenn dies nicht klar geregelt und entlohnt wird.
Es ist Elementar das die Arbeitnehmer-Rechte in Deutschland soweit gestärkt wurden und sie müssen noch massiv ausgebaut werden. Siehe dramatisches Wachstum des niedrig-Lohnsektors.

Nicht der AN sondern der AG sollte der Bittsteller sein solange nicht beide Parteien den identischen Stundenlohn erhalten. Niemand egal welcher Tätigkeit er nachkommt leistet mehr oder weniger als der andere wenn er seiner Arbeit angemessen nachkommt.
Eine Putzfrau arbeitet nicht weniger hart als ein Maurer, Fachinformatiker oder CEO. Der Begriff der sogenannten Leistungsgesellschaft wird völlig fehlinterpretiert und missbraucht.
Denn es wird nicht Leistung sondern der Status in unserem System entlohnt.

Davon ab ist es schlicht falsch das heutzutage weniger gearbeitet wird. Die Zahl der nicht bezahlten Überstunden steigt Deutschlandweit seit Jahren stetig.

Und zum Thema VW etc... Es ist ganz klar das Versagen der Entscheidungsträger und der Politik ( CDU/CSU ) das man zu lange am Verbrenner festgehalten hat. Es hätte schon vor mindestens 10 Jahren massiv investiert werden müssen wie es zb in China geschehen ist. Die Lohnkosten sind hier definitiv nicht die Ursache...
Vor allem CDU/CSU sind ja quasi das Synonym für das kaputtmachen von Innovationen. Siehe zb Solarbranche vor einigen Jahren. Da waren wir mal Vorreiter und Marktführer... hust Altmeier hust....

Zurück zum Topic: Missmanagement...

Ich verwende Cherry Tastaturen seit Jahrzehnten.

Wenn mir eine Cherry G83-6105LUNDE-0 hellgrau, USB, kaputtgeht, weil der Kaffee mal wieder stärker war, dann hole ich mir zu einem günstigen Preis eine neue. Meistens war ich es schuld, die Tastaturen hielten sonst sehr gut und waren auch nicht zu klapperig und hatten einen guten Anschlag.

Das funktioniert seit Langem wunderbar...

Hmm, muss ich mir jetzt 3 davon auf Halde legen???

muss ich mir jetzt 3 davon auf Halde legen???
Genau deswegen hab ich 4 gekauft (edit: Bei mir die Stream TKL mit halbhohen Tasten). :D

Es ist also nicht so, dass die anderen kaputtgegangen wären.
Ich hab nur endlich "meine" Tastatur (sogar für kleines Geld im Angebot um 25 €) gefunden und hab vorgesorgt, falls mal etwas Dummes passiert und eine über die Wupper geht.

Die nächsten 20 Jahre bei mir also ebenfalls Cherry. :)

1.jpg

Sehr angenehm beim Tippen UND beim Zocken!
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe solche Aussagen nicht, diese Gier nennt sich Kapitalismus und der ist für den Wohlstand in der westlichen Welt verantwortlich.

Man darf sich gerne darüber echauffieren, dass dies aif Kosten anderer geht, aber niemals ein Unternehmen dafür verantwortlich machen, denn das Ziel eines Unternehmens ist immer gleich.
Das sehe ich auch so. Gier ist nicht individuelles Verhalten oder vereinzeltes Phänomen sondern Teil der Struktur des Kapitalismus (Gewinnmaximierung). Dass es in der Realität auf Kosten Anderer geht, kann im Zusammenhang mit der Erwähnung von Wohlstandswachstum nicht genug betont werden. Wobei zu den "Anderen" nicht erst die Arbeiter:innen und Neosklav:innen im Ausland zu zählen sind, sondern auch die meisten im hiesigen Inland, wenn auch auf einem anderen Niveau.

Das wir in einer riesigen Blase leben ist seit Ende der 90er gewachsen; die Chinesen, Inder machen es der westlichen Welt halt schwierig, da sie auf globale Regeln scheißen.
Das erscheint mir so zu einseitig formuliert. Westliche Welt sch#&% doch auch auf Regeln, bzw. lobbyiert/korrumpiert, so lange das bspw. Lieferkettengesetz relativ harmlos ausfällt. Es sollte zudem nicht vergessen werden, dass westliche Unternehmen durch Produktionsauslagerung und Globalisierung auch (lange Zeit) stark profitiert haben.

Genau deswegen hab ich 4 gekauft (edit: Bei mir die Stream TKL mit halbhohen Tasten). :D

Es ist also nicht so, dass die anderen kaputtgegangen wären.
Ich hab nur endlich "meine" Tastatur (sogar für kleines Geld im Angebot um 25 €) gefunden und hab vorgesorgt, falls mal etwas Dummes passiert und eine über die Wupper geht.

Die nächsten 20 Jahre bei mir also ebenfalls Cherry. :)

Anhang anzeigen 1506706

Sehr angenehm beim Tippen UND beim Zocken!
:daumen:
... sieht praktisch aus. Wobei ich sie mit simplen RGB praktischer fände. Die Cherry MX 10.ON RGB ginge theoretisch, die gibt es aber nicht in TKL-Format. Wie ist die Unterstützung von Linux bei Cherry RGB-Tastaturen?
Ich habe eine Wooting One seit 7 Jahren. Ein Mix aus Licht/mechanisch. Die läuft immer noch gut. Ein kürzlicher Schluckauf konnte durch Update/Softwareanbindung behoben werden. Die Software ist praktischerweise Browser basierend - wenn auch nicht über Firefox (aber das ist Jammern auf hohem Niveau). Dafür müssen ein paar Schritte über Konsole vorgenommen werden. Ist recht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Wirtschaft.

Künstlich aufgepumpte, bis zum zerbersten in der Arroganz schwimmende Unternehmen haben einfach ALLE den Knall nicht mehr gehört und die Zeichen erkannt. Die Gier war zu groß!

Aber jedem denkenden Mensch war klar, dass dies kommen musste und auch noch viel schlimmer werden wird.
Wir ALLE haben den Bogen überspannt, der eine mehr, der andere weniger.

Wer die Musik bestellt, zahlt auch, also ;)
Was hat Cherry denn Böses getan? Die mussten sich wie alle anderen auch mit der absolut miserablen Politik der letzten zehn bis fünfzehn Jahre irgendwie arrangieren.
Wenn schon, dann such die Schuld bitte bei den Plenarsaal-Marionetten.

@Ampere
dito. Ich habe auch leider zu spät erfahren, dass Cherry Deutsch ist. Der doofe Name war natürlich Schuld.

Wie nutzt du deine Tastatur. Hatte das Problem noch nie und ich wechsel nicht ständig die Tastatur aus.
Der ph-Wert und die Aggressivität der Körperabsonderungen ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
...
Versteh mich nicht falsch; es ist hier nicht die Frage ob ich das gut oder schlecht finde; aber es ist nunmal die Realität und ich finde diese sollte nicht verschwiegen werden. Das wir in einer riesigen Blase leben ist seit Ende der 90er gewachsen; die Chinesen, Inder machen es der westlichen Welt halt schwierig, da sie auf globale Regeln scheißen. Das Problem ist, man hat sich abhängig machen lassen und kann denen jetzt nicht mehr ans Bein pinkeln ohne die eigene Wirtschaft standesrechtlich zu erschießen.
...
Es gibt keine globalen Regeln. Der Verlust der Wettbewerbsfähigkeit liegt ganz simpel nur am Preis für Energie und Boden, der von unserer Herrschaft in dümmlicher weise massiv erhöht wurde.
...

Deutschland hat über Jahrzehnte die Rechte vpn Arbeitnehmern gestärkt, dabei die Pflichten aber vergessen. Nimm mal die 100% Lohnfortzahlung, in wievielen Ländern dieser Welt gibt es das?
...
Lohnfortzahlung ist nun wirklich kein Problem, die absichtlich blau machenden Mitarbeiter sind eine Randerscheinung.

sieht praktisch aus
Ja, du beschreibst es sehr gut und nett. Praktisch ist, was ich gesucht habe. Einstecken, funktioniert. :)

Ich weiß gar nicht, ob es eine Software für meine Tastatur gibt. Sie funktioniert einfach. :D
Für weitergehende Spezialitäten, wie RGB und ähnliches bin ich sicher der falsche Ansprechpartner.

Da gibt es ja auch noch tausende verschiedene Aspekte und Geschmäcker, was man alles beachten kann, bei Tastaturen.

Is nett, wenn jeder für sich was Passendes findet und damit Spaß hat.

Mein Motto: Hauptsache Fun! :daumen:

In meinem Fall: Funktioniert schön angenehm (sanftes Tippgefühl), leise und nervt mich nicht. ^^
(Und hat tatsächlich eine Leucht-LED, falls man aus Versehen CapsLock gedrückt hat. Das is meine RGB. :D )

Ja, du beschreibst es sehr gut und nett. Praktisch ist, was ich gesucht habe. Einstecken, funktioniert. :)

Ich weiß gar nicht, ob es eine Software für meine Tastatur gibt. Sie funktioniert einfach. :D
Für weitergehende Spezialitäten, wie RGB und ähnliches bin ich sicher der falsche Ansprechpartner.

Da gibt es ja auch noch tausende verschiedene Aspekte und Geschmäcker, was man alles beachten kann, bei Tastaturen.

Is nett, wenn jeder für sich was Passendes findet und damit Spaß hat.

Mein Motto: Hauptsache Fun! :daumen:

In meinem Fall: Funktioniert schön angenehm (sanftes Tippgefühl), leise und nervt mich nicht. ^^
(Und hat tatsächlich eine Leucht-LED, falls man aus Versehen CapsLock gedrückt hat. Das is meine RGB. :D )
Wahrscheinlich nicht. Meist gibt es Software im Zusammenhang mit RGB, würde ich meinen.
Ist doch klasse, wenn sie für Dich funktioniert. Und wenn sie dann noch lange hält, so lange mensch nicht zu fieses Zeug mal aus Versehen über die Tastatur kippt (habe ich auch schon geschafft, auch über die aktuelle. Aber sie lebt noch und das gut 😄 ), um so besser. 😃

Ui! :ugly: Okay, das wäre dann doch ein Ticken zu simpel. 😄 Im Halbdunklen Raum finde ich RGB praktisch. So was wie Tausende Farben, Animationen "blinki-blinki" will und brauche ich aber gar nicht. Vielleich habe ich mich auch ein wenig vom Gaming-Marketing einwickeln lassen: "hey, jetzt noch schnellere Verarbeitungszeit&Anschlag!" Obwohl ich gar keine (Multiplayer)Egoshooter zocke. Früher™ ging es allerdings auch ohne Blinki-blinki, Tastaturanschlagsoptimierung u.ä.. :daumen:

Edit: Ergänzung

Zuletzt bearbeitet:
Der deutsche Mittelstand, welcher sich bislang in bequemer Mittelmäßigkeit oder der Arroganz einer "Made in Gerrmany" sicher gefühlt hat, geht nun mal langsam auf dem Zahnfleisch. In den letzten Jahren haben viele gemerkt, dass hier auch nur mit Wasser gekocht wird.

Ich kann mich an kein einziges mal erinnern, dass ich mich für Cherry Tastaturen entschieden hätte. Logitech, Steelseries, Corsair, Razer. Das sind die Marken, die mir sofort in den Sinn kommen beim Thema Tastatur. Was billiges? Isy vom Mediamarkt. Cherry? Müssen sie bestellen (in allen meinen Filialen in der Nähe nichts auf Lager!) Also wen wunderts.

Hab mal nachgeschaut. Ist eine Rubberdome, also keine Mechanische.
Deswegen wohl auch 4. Rubberdome verschleißen ja alle paar Jahre.
Bei mir nach spätestens 5-7 war immer ein Knopf mindestens nicht mehr nutzbar.
Ich nutze bewusst Mechanische Tastaturen von Cherry.
Erwartete Nutzungsdauer 20 Jahre ca.
Meine erste Mechanische Tastatur mit MX Red Tasten hab ich erst im 1Q 2017 gekauft weil ich vorher nicht mitbekommen habe das es diese überlegene Technologie gab.
Seit dem musste ich theoretisch nie wieder neu kaufen.
Hab aber dann doch wegen den neuen deutlich leiseren Silent Red von Cherry noch eine zugelegt vor ein paar Jahren.
Hab jetzt 2 Unkaputtbare Tastaturen hier :D

Falls es jemanden Interessiert.
50€ kostet die leise moderne Cherry die ich nutze atm.

Ich hab' mal geguckt, auf deren Seite gibt es leider keine T-Shirts, mit dessen Erwerb man ein bischen was "spenden" könnte, ohne jetzt gleich die ganze Tastakuhr zu kaufen. Damit bin ich nämlich bereits eingedeckt, die guten Marken halten ja auch dekadenlang.
Schade Marmelade.

(Falls ein Cherry Mitarbeiter hier vielleicht mitliest: Mensch, besorgt euch doch ein paar T-Shirt Motive!)

Und da sind sicher nicht nur deutsche Löhne ein Problem. Das meinte ich damit.
Wo genau soll ich denn das behauptet haben?

Davon ab ist es schlicht falsch das heutzutage weniger gearbeitet wird. Die Zahl der nicht bezahlten Überstunden steigt Deutschlandweit seit Jahren stetig.
Immerhin, das Gesamtvolumen der Überstunden ist rückläufig. Häuften die Arbeitnehmer:innen um die Jahrtausendwende noch mehr als 2.000 Millionen Extrastunden an, waren es zuletzt noch 1.329 Millionen Überstunden.

Also auch wieder eine typisch polemische Quatschdiskussion

Mal ganz davon ab, dass die Wochenarbeitszeit auch gesunken ist, wobei dies aktuell minimal rückläufig ist und insbesondere die Teilzeitkräfte durchschnittlich etwas mehr Stunden abreißen als vorher. Dennoch liegen wir ganz weit unten in der europäischem Statistik was die Gesamtstunden je AN angeht, seltsamerweise haben die Länder mit vielen Stunden aktuell fast ausnahmslos ein Wirtschaftswachstum. Warum bloß?
Die Lösung für die Probleme bei VW und Co. wäre also unter die Löhne von chinesischen Durchschnittsverdienern zu gehen (um es mal absichtlich überspitzt darzustellen, damit der Punkt gleich klar wird)?
In dieser absolut überspitzten Version kann man mal zwei Fakten liefern.

Toyota braucht für eine ähnliche Zahl PKWs wieviele Mitarbeiter?

50 Mrd Personalkosten bei 320 Mrd Umsatz dürften die Relevanz wohl zeigen.
Arbeitnehmer arbeiten für die "Ideen/Träume" Ihrer Arbeitgeber.
Na klar, sie arbeiten nur für andere, nie für den eigenen Geldbeutel.
Es ist Elementar das die Arbeitnehmer-Rechte in Deutschland soweit gestärkt wurden und sie müssen noch massiv ausgebaut werden. Siehe dramatisches Wachstum des niedrig-Lohnsektors.
Brim Mindestlohn bin ich sogar bei dir, aber beim Thema Rechte kommen wir nucht übetein. Es kann nicht sein, sass AN jahrelang zu spät kommen dürfen und eine fristlose ist dann rechtsungültig. Nir eon Beispiel von Millionen die vor Arbeitsgerichten enzschieden werden.
Niemand egal welcher Tätigkeit er nachkommt leistet mehr oder weniger als der andere wenn er seiner Arbeit angemessen nachkommt.
Bullshit!

Leistung idt physikalisch klar definiert da ändert linke Hetze auch nix dran. Das ist Arbeit mal Zeit
Der Verlust der Wettbewerbsfähigkeit liegt ganz simpel nur am Preis für Energie und Boden, der von unserer Herrschaft in dümmlicher weise massiv erhöht wurde.
Das ist nur einer von vielen Punkten, wir haben über Jahrzehnte einen WSV auf Technologien betrieben, wir haben über massiv zu hohe Lohnnebenkosten und Personensteuern die Besten aus unserem Land vertrieben.

Überspitzt formuliert, wir waren ein Land der Dichter und Denker, heute sind wir Exportweltmeister, allerdings ohne BIP damit zu generoeren weil wir die klügsten Köpfe ins Ausland vertrieben haben.

Das schlimmste ist, dass geht jedes Jahr so weiter.
Lohnfortzahlung ist nun wirklich kein Problem, die absichtlich blau machenden Mitarbeiter sind eine Randerscheinung
1.) Nein es ist keine Randerscheinung, sondern ein massives Problem.

2.) Das beste ist ja, warum man im Kopf den Unternehmer als Schlachtsau des Sozialstaates missbraucht? Wenn die Sozialabgaben jetzt extrem niedrig wären, würde ich wenig Argumente haben, aber wir haben die höchsten Sozialabgaben und als einzigster Staat 100% LFZ von Anfang an.

Seltsam, oder?
Ich kann mich an kein einziges mal erinnern, dass ich mich für Cherry Tastaturen entschieden hätte
Wir haben im Betrieb nur Logitech und Cherry, Logitech für die flachen gefühlslosen Tastaturen und mechanische ausschließlich von Cherry. Leider ist die G80 nicht mehr erhältlich, für teilweise 40 EUR war das einfach ein PL Brecher.

Hab gerade geschaut, Amazon Business sagt, dass wir in den letzten Jahren 31 Mäuse von Cherry und 16 Tastaturen gekauft haben, wir sind nicht schuld.
(Bei rund 25 Mitarbeitern)

Naja, für uns Menschen ist es halt schlimm. Die bewußt installierte Negativauslese in den Schaltstellen hat halt den Abriß voll in Gang gesetzt.

Der denkende Mensch wird aufgerieben zwischen hirnarmen und korruptem Pöbel im Staat (Politik, Verwaltung etc.) und hirnarmen Pöbel in der Gesellschaft (Meinungsmacher, die Mehrheit , die noch nie für geistige Aktivität bekannt war).

Das ist alles sehr schlecht für Freiheit und Wohlstand (Wirtschaft), und schlecht für die verfassungsgebende Ordnung im Land. Aber gut für die Negativauslese, die korrupt, wie Fettaugen auf der Suppe, darauf thront.

Bullshit!

Leistung idt physikalisch klar definiert da ändert linke Hetze auch nix dran. Das ist Arbeit mal Zeit
rofl :D

Also setzt ein CEO mit seinem Körper mehr Energie um in der Stunde als zb ein Maurer ? So rein physikalisch mein ich...
Ich habe nichts weiter zu diesem "ich zitiere" Bullshit hinzuzufügen.

Einigen wir uns darauf, das wir uns nicht einig sind.

Ist doch wie immer, Firma aus Deutschland mit deutscher Produktion verlagert die Produktion nach China und verliert dadurch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal um Geld zu sparen.

Wird dadurch total austauschbar und verliert auf lange Sicht die Kunden, da man den Kram aus China woanders günstiger bekommt.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich alles nach Möglichkeit nur Made in Germany kaufen, natürlich achte ich drauf aber es ist einem teilweise nichtmal bekannt, das etwas in Deutschland hergestellt wird.

1.) Nein es ist keine Randerscheinung, sondern ein massives Problem.

2.) Das beste ist ja, warum man im Kopf den Unternehmer als Schlachtsau des Sozialstaates missbraucht? Wenn die Sozialabgaben jetzt extrem niedrig wären, würde ich wenig Argumente haben, aber wir haben die höchsten Sozialabgaben und als einzigster Staat 100% LFZ von Anfang an.
Und Du wunderst dich, dass die AN keinen Bock haben auch nur eine Sekunde länger auf Arbeit zu verweilen? 🤣

Vielleicht sollte man sich Mal selbst als AG fragen, was der AG tun kann, um die Krankenquote zu minimieren.

Ein fantastisches Beispiel für ein Weltbild, welches in den 60ern stehen geblieben ist. Wie unsere Politik zeigt, ist vielleicht das Festhalten an veralteten Vorraussetzungen Schuld an manch einem Problem. Wo wir wieder bei der Frage sind, was kann der AG tun. Meckern über den Krankenstand wird ihn nicht reduzieren.
Und natürlich darf sowas nicht fehlen. Alles linke Hetze. Die Saubande soll schuften bis zum Umfallen. So wird es was mit leistungsbereiten Mitarbeitern. Man muss nur ausreichend peitschen 🤣

Zurück