Und da sind sicher nicht nur deutsche Löhne ein Problem. Das meinte ich damit.
Wo genau soll ich denn das behauptet haben?
Davon ab ist es schlicht falsch das heutzutage weniger gearbeitet wird. Die Zahl der nicht bezahlten Überstunden steigt Deutschlandweit seit Jahren stetig.
Immerhin, das Gesamtvolumen der Überstunden ist rückläufig. Häuften die Arbeitnehmer:innen um die Jahrtausendwende noch mehr als 2.000 Millionen Extrastunden an, waren es zuletzt noch 1.329 Millionen Überstunden.
Also auch wieder eine typisch polemische Quatschdiskussion
Mal ganz davon ab, dass die Wochenarbeitszeit auch gesunken ist, wobei dies aktuell minimal rückläufig ist und insbesondere die Teilzeitkräfte durchschnittlich etwas mehr Stunden abreißen als vorher. Dennoch liegen wir ganz weit unten in der europäischem Statistik was die Gesamtstunden je AN angeht, seltsamerweise haben die Länder mit vielen Stunden aktuell fast ausnahmslos ein Wirtschaftswachstum. Warum bloß?
Die Lösung für die Probleme bei VW und Co. wäre also unter die Löhne von chinesischen Durchschnittsverdienern zu gehen (um es mal absichtlich überspitzt darzustellen, damit der Punkt gleich klar wird)?
In dieser absolut überspitzten Version kann man mal zwei Fakten liefern.
Toyota braucht für eine ähnliche Zahl PKWs wieviele Mitarbeiter?
50 Mrd Personalkosten bei 320 Mrd Umsatz dürften die Relevanz wohl zeigen.
Arbeitnehmer arbeiten für die "Ideen/Träume" Ihrer Arbeitgeber.
Na klar, sie arbeiten nur für andere, nie für den eigenen Geldbeutel.
Es ist Elementar das die Arbeitnehmer-Rechte in Deutschland soweit gestärkt wurden und sie müssen noch massiv ausgebaut werden. Siehe dramatisches Wachstum des niedrig-Lohnsektors.
Brim Mindestlohn bin ich sogar bei dir, aber beim Thema Rechte kommen wir nucht übetein. Es kann nicht sein, sass AN jahrelang zu spät kommen dürfen und eine fristlose ist dann rechtsungültig. Nir eon Beispiel von Millionen die vor Arbeitsgerichten enzschieden werden.
Niemand egal welcher Tätigkeit er nachkommt leistet mehr oder weniger als der andere wenn er seiner Arbeit angemessen nachkommt.
Bullshit!
Leistung idt physikalisch klar definiert da ändert linke Hetze auch nix dran. Das ist Arbeit mal Zeit
Der Verlust der Wettbewerbsfähigkeit liegt ganz simpel nur am Preis für Energie und Boden, der von unserer Herrschaft in dümmlicher weise massiv erhöht wurde.
Das ist nur einer von vielen Punkten, wir haben über Jahrzehnte einen WSV auf Technologien betrieben, wir haben über massiv zu hohe Lohnnebenkosten und Personensteuern die Besten aus unserem Land vertrieben.
Überspitzt formuliert, wir waren ein Land der Dichter und Denker, heute sind wir Exportweltmeister, allerdings ohne BIP damit zu generoeren weil wir die klügsten Köpfe ins Ausland vertrieben haben.
Das schlimmste ist, dass geht jedes Jahr so weiter.
Lohnfortzahlung ist nun wirklich kein Problem, die absichtlich blau machenden Mitarbeiter sind eine Randerscheinung
1.) Nein es ist keine Randerscheinung, sondern ein massives Problem.
2.) Das beste ist ja, warum man im Kopf den Unternehmer als Schlachtsau des Sozialstaates missbraucht? Wenn die Sozialabgaben jetzt extrem niedrig wären, würde ich wenig Argumente haben, aber wir haben die höchsten Sozialabgaben und als einzigster Staat 100% LFZ von Anfang an.
Seltsam, oder?
Ich kann mich an kein einziges mal erinnern, dass ich mich für Cherry Tastaturen entschieden hätte
Wir haben im Betrieb nur Logitech und Cherry, Logitech für die flachen gefühlslosen Tastaturen und mechanische ausschließlich von Cherry. Leider ist die G80 nicht mehr erhältlich, für teilweise 40 EUR war das einfach ein PL Brecher.
Hab gerade geschaut, Amazon Business sagt, dass wir in den letzten Jahren 31 Mäuse von Cherry und 16 Tastaturen gekauft haben, wir sind nicht schuld.
(Bei rund 25 Mitarbeitern)