chens Blog #001 - Projekt für das Jahr 2023

Heute kam noch der RAM. Bin nun bei 64GB DDR5 RAM. Die 4080 ist nun auch verbaut und läuft nun auch auf PCIe x16.

9x 140mm Lüfter sorgen für genug Wind
2x 200mm Lüfter saugen die Luft hinten aus dem Case raus. Somit ist unter Last die CPU nicht mehr bei 75 sondern bei 65 C.

Die 4080 ist unter Last halt bei rund 80 C aber das ist ja normal - NVidia. Das neue Case ist Gott sei Dank groß und hat genug Luft. Genug Luft / Zugänge für Luft.

Somit ist das Projekt nun abgeschlossen.

Bilder folgen :)

Tja.. ja. Was soll ich sagen?

Gestern ist wohl der HDMI Port defekt gegangen. Aufgefallen ist mir das ganze gestern, als ich meinen 4. Monitor für meinen Stream aufgebaut habe. Kein Bild - nichts.

Windows erkennt zwar, dass da ein Monitor angeschlossen wurde aber es folgt kein Bild. Dann ein neues HDMI Kabel angeschlossen, selbes Problem.

Dann das alte Kabel an den Apdater - welcher auf den DP gesteckt ist - Bild kommt. Also hat das Kabel und der Monitor keinen Defekt.

Das wundert mich schon, ist aber nicht unmöglich. Nur ärgerlich. Die Leistung der Karte ist ja nach wie vor da, nur den HDMI Port benötige ich eben für meine HTC Vive. Jetzt müsste ich halt immer unter Tisch und die Kabel umstecken - keine wirkliche Lust drauf. Und ob es mit einem Switch auch gut klappt, bin ich mir nicht sicher.

Langfristig heißt es also neue Grafikkarte kaufen .. oha ^^

So was ist immer ärgerlich, wenn es nur der Port ist und keine Leiterplatten schäden vorliegen sollte es auch möglich sein den HDMI Port auszulöten und einen neuen einzusetzen. Also wenn du dich in den Berich reintraust. :D

Moin, daran hab ich auch schon gedacht - wäre aber mein erster Versuch daher sehe ich lieber davon ab ^^ theoretisch sollte es klappen aber ich würde das dann doch erstmal mit Karten testen die nicht so teuer sind. Gibt ja Lötkurse online und weiter. Wäre wohl tatsächlich umsetzbar - aber das lasse ich lieber noch. Haha.

Auch wenn ich das Thema der Sys-profile Website noch nicht weiter gekommen bin, habe ich ein anderes Thema aufgegriffen.

Da ich nie ein Fan von Discord war, TS mir immer lieber war, habe ich aber mal angefangen, meinen eigenen Voiceserver und Client zu bauen. Mein Ziel ist es langfristig, sich nicht mehr abhängig von Discord oder TS zu machen. Da Discord zur Zeit ja eh am Rad dreht, entstand unter dem Projektnamen Raknarok mein Voice Client & Server.

Sicherlich, noch ganz am Anfang, aber das Prinzip läuft. Opus macht noch ein wenig Ärger mit der Qualität / Bitrate, aber grundlegend kann der Server genutzt werden. Ich optimiert abends jetzt am PC den Code, teste und quäle mich durch den Code. Aber ich denke, das könnte was werden.

Auch wenn es optisch noch nach nichts aussieht, will ich versuchen hier mein eigenen Server weiter auszubauen.

image.png
Ich hoffe dass ich hier mehr erreichen kann, sodass ich für Freunde und Bekannte eine Basis bieten kann. Schauen wir mal.

So, das Projekt der Homepage geht wieder los :)
Also, ich melde mich zum nächsten Update.

Diesmal wurde aber eine passende Software gekauft, bzw die Datenbank. Genutzt wird eine von Woltlab und das passende CMS dazu. Daher, dies spart echt viel Zeit und ich kann euch das beste Ergebnis liefern.

Die Anpassungen laufen noch, daher sieht die Seite noch leer aus :)

PS: wer mal gern sehen will: https://your-device.com

Zuletzt bearbeitet:
Update :)

Die Übersicht (der Systeme) sieht u.a so aus:
1772233287157.png

So, ich habe mal ein bisschen weiter gearbeitet. Ein fertiger Datensatz kann so aussehen:
1772233191958.png

Die Datenbank von Woltlab zeigt die Daten meiner Meinung nach gut an - es wirkt aufgeräumt.

Die Eingabefelder wurden durch mich hinzugefügt. Ich hoffe, das sind soweit die Datenfelder die für uns wichtig sind.
Hier musste ich leider bisschen rauszoomen ^^

1772233332713.png

Wieder mal das Thema meiner 4080. Nachdem ich sie ja Undervoltet habe, läuft sie jetzt die ganze Zeit problemlos mit 4K und allem was so geht.

Gestern aber wieder das Problem wie vor dem Undervolten. Cyberpunk gespielt / Zack alle Monitore aus und die Graka dreht voll auf (naja hat sie ja sowieso weil Cyberpunk). Das System selbst läuft, also Windows.

Habe dann versucht die Treiber neu zu laden, hatte aber keinen Erfolg gebracht. Man muss aber auch sagen meine Bude ist mit 31C auch echt heiß ... Klimagerät muss noch her ^^ Die Karte müsste dann ja bei ca 100C gewesen sein. Aber diesen Fehler machte sie seit dem ich damals mit AI das eine Image erstellt habe. Da muss dann irgendwas kaputt gegangen sein. :/

Ich überlege nun mir doch ne neue Graka zu kaufen. Eiei

Zurück