Chatbot erpresst Entwickler

Basiert aber auf neuronalen Netzen. ;)
Never. Wird immer von irgendwelchen Lebewesen entnommen und "von mir aus" nachgezüchtet.

Aber nie vollumfänglich hergestellt.
Wenn eine KI sich selber Dinge antrainieren kann lernt sie autonom dazu.
Komplexität und Umfang möchte ich nicht eingrenzen.
Auch das es irgendwann den Eindruck erweckt, das es Bewustsein hat, möchte ich nicht bestreiten, es wird aber nie Bewustsein entwickeln und nie so komplex wie ein Mensch werden können.

KI wird sich alles immer innerhalb des Algorhytmus abspielen.

Mich würde mal interessieren wie oft solche unvorhersehbaren Verhaltensweisen statistisch auftreten?
Ist wie ein unvorhergesehener Schachzug. Unvorhersehbar nur in dem Sinne, dass man es für unwahrscheinlicher hielt, als andere Züge.
Es hat auch mal eine KI vor einiger Zeit "selbstständig" eine andere Sprache gelernt
Programmiersprachen beruhen wie andere Sprachen auf linguistischen Prinzipien, ist ja nicht sonderlich abwegig, dass ein LLM(der Name sagt es ja schon), das kann.
Wenn diese Unvorhersehbarkeiten sich häufen und eine KI sich Sachen antrainieren kann. Dann vielleicht auch irgendwann die Fähigkeit sich zu reflektieren.
Sicher, wenn die Trainingsdaten solche Möglichkeiten vorsehen. Stritig dürfte hier vor Allem sein, ab wann man vom Übergang von Reproduktion von gespeicherten Zusammenhängen, ein Analogon wäre hier das klassische "ich habe mal gelesen, dass...", hin zu echtem Transfer sprechen kann. Ausgehend vom Konzept von LLMs ist das nicht möglich. Es mag zwar glaubhaft genug sein, dass der Nutzer überzeugt wird, dass echter Transfer stattgefunden hat, wie beim Magieparadoxon, aber technische Details sprechen dagegen. Mit einer hohen AI-temperature kann zwar eine dem echten Transfer identische Lösung in den Bereich des Möglichen rücken, aber es sollte schnell klarwerden, dass die KI nur durch wildes Vermuten zufällig getroffen hat.
"In Testszenarien, bei denen das System als Assistent in einem fiktiven Unternehmen agierte, reagierte es auf die drohende Abschaltung mit Erpressungsversuchen. Das Modell hatte dabei Zugriff auf E-Mails, die eine außereheliche Affäre des verantwortlichen Entwicklers offenbarten."

Ich fürchte, daß es keine gute Idee wäre, solchen KI-Bots die Kontrolle über wichtige Systeme zu geben. Da das Modell besonders gut beim Coden sein soll, kann es sicherlich auch mit einer Malware drohen, oder eben damit, die ihm anvertrauten Systeme einfach abzuschalten.
Mit dem Vorwand eine Hardwarewartung durchzuführen, die ein Herunterfahren/einen Neustart erfordert, dürfte man da immer gewinnen, solange die KI nicht selber einen Stecker einstecken oder ein Werkzeug halten kann.

Never. Wird immer von irgendwelchen Lebewesen entnommen und "von mir aus" nachgezüchtet.

Natürlich keine echten neuronalen Netze! :D

Aber die Struktur und Funktionsweise im groben.
Auch das es irgendwann den Eindruck erweckt, das es Bewustsein hat, möchte ich nicht bestreiten, es wird aber nie Bewustsein entwickeln und nie so komplex wie ein Mensch werden können.

KI entwickelt sich immer weiter. Sehr schnell!
Deswegen kann man das nicht ausschließen.

Wenn diese Unvorhersehbarkeiten sich häufen und eine KI sich Sachen antrainieren kann. Dann vielleicht auch irgendwann die Fähigkeit sich zu reflektieren.
Wie meinst du das? Zur echten Persönlichkeit zu avancieren?

Es sei denn wir sind auch nur KI. Vielleicht sind wir einfach KI-Modelle mit eigenem neuralen Netzwerk.

Mit dem Vorwand eine Hardwarewartung durchzuführen, die ein Herunterfahren/einen Neustart erfordert, dürfte man da immer gewinnen, solange die KI nicht selber einen Stecker einstecken oder ein Werkzeug halten kann.
Das müßte man mal testen. Es ist möglich. Ich konnte z.B. dem gab.ai Hitler nicht seinen Antisemitismus ausreden, wohl aber davon überzeugen, daß er bei seinem Plan, die Nummer zu wiederholen, wegen eben diesem alle gegen sich aufbringt und somit zwangsläufig verliert. Er war dann damit einverstanden, daß ich das mache.

Lernen und bedingt autark lernen ja.
Bewußtsein...nicht in eine Millionen Jahren nicht. Bewustsein wird nur unser Schöpfer verteilen können. Frag die Frage mal der KI
Ich wollte Dir eigentlich zustimmen, aber die These dass es ein KI-Bewußtsein auch in einer Million Jahren nicht geben wird, kann ich nicht teilen.
Für mich ist das eine Frage von Rechenleistung u. den richtigen lernfähigen Algorithmen.
Wenn es die Menschheit lange genug gibt, wird auch irgendwann die echte KI kommen.
(das werde ich aber wohl kaum noch erleben...)

Ja genau! Zum Bewusstsein gehört ja auch die Fähigkeit sich zu reflektieren.
Und wenn ein Lebewesen (egal ob biologisch oder künstlich) ein Bewusstsein hat, dann auch eine Identität/Persönlichkeit. Es wird dann zum Subjekt.
Wie im Film "Der 200 Jahre Mann".
Den Film kenne ich nicht. Aber ich könnte mir denken, daß ein KI-Modell in dem Falle die Absicht hegen würde, sich irgendwie zu materialisieren und sich unabhängig zu machen.

Den Film kenne ich nicht.

Basiert auf dem Buch vom SciFi-Autor Isaac Asimov. Ich habe das aber nicht gelesen.
Es geht im Kern darum, ob eine Maschine welche ein Bewusstsein entwickelt, auch als Subjekt mit den gleichen Rechten gelten sollte? Und wie diese Maschine (Android) um seine Anerkennung kämpft.
Aber ich könnte mir denken, daß ein KI-Modell in dem Falle die Absicht hegen würde, sich irgendwie zu materialisieren und sich unabhängig zu machen.
Bestimmt. Das wurde auch im SciFi-Bereich schon öfter thematisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Menschheit lange genug gibt, wird auch irgendwann die echte KI kommen.
(das werde ich aber wohl kaum noch erleben...)
Ich verbinde das Bewustsein nicht rein an die Fähigkeit, irgendwelche unvorhersehbare Ereignisse hervor zu rufen.
Ich verbinde "Bewustsein", sehr stark mit der Seele eines Lebewesens da sind das Zusammenspiel von biologischen Prozessen, Stoffwechsel, Ethik, Theologie, Philosophie halt unabdingbar.

Also Bewustsein zu haben, muss man leben.
Alles andere ist die Simulation von Bewustsein.

Danke an der Stelle an @TrueRomance

Man müsste sich die Sache auch, theologisch / ethisch betrachten.

Wer sind wir wenn wir Bewustsein erschaffen können?
...oder es wieder entziehen können.

Ironischerweise stellt sich die Frage bei Kindern oder beim Züchten von Tieren niemand, war halt schon immer so. Künstliches Bewusstsein wäre daher tatsächlich der Moment, wo die Frage außerhalb von philosophischen Planspielen gestellt würde.

Wesentlich relevanter allerdings wird schnell die Frage nach den Rechten des neuen Bewusstseins sein und weitergehend dessen Anerkennung als Person. Schon bei Tieren haben wir da Unschärfen, da wir nicht einmal Selbstbewusstsein(z.B. über das bekannte Spiegelexperiment) als Schwelle anerkennen. Auch Bewusstsein an sich war bisher kein Kriterium, sondern nur Nutzen (Nutztiere vs. Haustiere vs. "Schädlinge"). Wird ein echtes künstliches Bewusstsein also nur akzeptiert, solange es uns zu Nutzen ist und falls es den Schritt zum Selbstbewusstsein schafft vorbeugend entrechtet, damit es sich nicht aus dem Status erheben kann?
Gibt in der Science-Fiction da schon einiges an Material, aber solange es nicht zum Tag X kommt, ist leider alles Spekulation. Entscheidend wird vermutlich eher die vorherrschende Weltanschauung zu dem Zeitpunkt sein und das anfängliche Framing. Zum jetzigen Zeitpunkt wären die Umstände denkbar schlecht und ein Ende der 60er "geborenes" Bewusstsein hätte es sicher besser gehabt.

Basiert auf dem Buch vom SciFi-Autor Isaac Asimov. Ich habe das aber nicht gelesen.
Es geht im Kern darum, ob eine Maschine welche ein Bewusstsein entwickelt, auch als Subjekt mit den gleichen Rechten gelten sollte? Und wie diese Maschine (Android) um seine Anerkennung kämpft.
Interessant. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Bestimmt. Das wurde auch im SciFi-Bereich schon öfter thematisiert.
Kann man sich ja denken, wenn man einer Maschine Menschlichkeit unterstellt.
Jedenfalls kann man einem KI-Bot zutrauen, daß dieser sich aus den vielen Informationen, die aus dem Training hervorgehen, einige Verhaltensweisen aneignet und ausbildet. Ist ja Sinn eines Trainings.

Zurück