Chatbot erpresst Entwickler

Nein ist es nicht es wird immer eine Simulation des Bewusstsein werden.
Kennst du auch den P-Zombie?

:D

Wenn es simuliertes Bewusstsein nahe an der Perfektion ist, so dass man es nicht von einen echten unterscheiden kann, wäre es dann nicht egal?

Ich glaube aber das mit steigender Komplexität und Nachbildung von neuronalen Netzen irgendwann ein höherer Organisationsgrad erreicht wird. Unser Bewusstsein ist meiner Meinung nach ein aus Emergenz entstehendes Produkt. Aus einen neuronalen Kollektiv.

Genauso wie ich glaube das intelligente Tiere Bewusstsein besitzen.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis Intelligenz Bewusstsein bildet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber das mit steigender Komplexität und Nachbildung von neuronalen Netzen irgendwann ein höherer Organisationsgrad erreicht wird. Unser Bewusstsein ist meiner Meinung nach ein aus Emergenz entstehendes Produkt. Aus einen neuronalen Kollektiv.
Ja so hab mir bis jetzt auch die Entwicklung erklärt. Ich sehe auch nicht, das das Bewusstsein eine eigene Eigenschaft ist, sondern die Konsequenz eines Neuronalen Netzes.

Wenn die Erkenntnis eines Daseins aus sich SELBST entsteht, ist die nicht Vorgegeben oder Simuliert. Sie ist wie unseres Bewusstsein durch erlernen entwickelt worden.

Babys unter 18 Monaten haben, laut aktueller Kenntnis, noch kein Bewusstsein. Sie erlernen erst ein ausgeprägtes Selbstbild. So gibt es die frühnarzisstische Phase (im Alter von ca. 0 bis 1,5 Jahren), in der sich das Kind noch nicht als eigenständig erlebt, sondern mit der Mutter eine Dyade bildet. Diese Phase endet mit ein entwickeltes Bewusstsein.

Wenn die Erkenntnis eines Daseins aus sich SELBST entsteht, ist die nicht Vorgegeben oder Simuliert. Sie ist wie unseres Bewusstsein durch erlernen entwickelt worden.
Wobei ich nicht ausschließen würde, dass man bei einer Simulation nicht zum selben Ergebnis kommen würde. Und KIs lernen deutlich schneller.
Babys unter 18 Monaten haben, laut aktueller Kenntnis, noch kein Bewusstsein. Sie erlernen erst ein ausgeprägtes Selbstbild. So gibt es die frühnarzisstische Phase (im Alter von ca. 0 bis 1,5 Jahren), in der sich das Kind noch nicht als eigenständig erlebt, sondern mit der Mutter eine Dyade bildet. Diese Phase endet mit ein entwickeltes Bewusstsein.
Nach neuesten Erkenntnissen gibt es schon sehr früh Vorstufen oder Phasen des Bewusstseins:

Babys beginnen bereits sehr früh, ein Bewusstsein zu entwickeln. In den ersten Lebenswochen reagieren sie auf Reize wie Berührungen, Geräusche und Gesichter, was auf eine frühe Wahrnehmungsfähigkeit hinweist. Das erste bewusste Lächeln entwickelt sich meist bis zum Ende des zweiten Monats. Mit zunehmendem Alter entwickeln Babys ein Bewusstsein für ihren eigenen Körper und für das, was sie erleben.

Entwicklung des Bewusstseins im ersten Lebensjahr:
  • Erste Lebenswochen: Reagieren auf Berührungen, Geräusche und Gesichter.

• Erster Monat: Experimentieren mit Gesichtsausdrücken wie Grinsen und Grimassen.

• Zweiter Monat: Entwickeln ein echtes soziales Lächeln, das Freude und Kontaktbereitschaft ausdrückt.

• Ab 2-4 Monaten: Beginnen ein Bewusstsein für den eigenen Körper zu entwickeln.

• Ab 5 Monaten: Französische Forscher haben herausgefunden, dass Säuglinge ab 5 Monaten über eine ähnliche Form von Bewusstsein verfügen wie Erwachsene.

• Ab 6 Monaten: Babys können Gelerntes durch Imitation nach 24 Stunden noch reproduzieren, nach 48 Stunden jedoch nicht mehr.

• Ab 7 Monaten: Babys erlangen die Fähigkeit, sich etwas bewusst vorzunehmen, wie beispielsweise zu einem Spielzeug zu krabbeln oder den eigenen Namen wiederzuerkennen.

• Ab 8-9 Monaten: Babys beginnen zu verstehen, dass Menschen und Dinge auch dann noch da sind, wenn sie aus ihrem Blickfeld verschwunden sind.

• Ab 18 Monaten: Entwickelt sich das Ich-Bewusstsein, und Kinder erkennen sich selbst im Spiegel.
Wichtige Punkte zur Entwicklung des Bewusstseins bei Babys:
  • Wahrnehmung:
    Babys sind bereits in der Lage, Reize wahrzunehmen und darauf zu reagieren.

• Ich-Bewusstsein:
    Mit zunehmendem Alter entwickeln Babys ein Bewusstsein für ihren eigenen Körper und für das, was sie erleben.

• Erinnerungsvermögen:
    Babys können sich immer länger an Dinge erinnern.

• Bewusste Erfahrungen:
    Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bewusste Erfahrungen bereits in der Spätschwangerschaft beginnen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Babys bereits sehr früh ein Bewusstsein entwickeln und dieses im Laufe des ersten Lebensjahres kontinuierlich weiterentwickeln.

Es gibt auch noch einen netten Artikel bei "Spektrum der Wissenschaft". Aber der ist leider hinter einer Paywall versteckt:

Die Gehirnentwicklung des Menschen ist nach neuesten Erkenntnissen übrigens erst mit 25 Jahren komplett abgeschlossen. Bei einer Maschine oder KI könnte das deutlich schneller gehen.

Zuletzt bearbeitet:
»Ein Computer, dessen simpelste Funktionsparameter zu berechnen ich nicht würdig bin – und doch werde ich
ihn euch entwerfen. Ein Computer, der die Frage nach der Letzten aller Antworten berechnen
kann, ein Computer von so unendlicher und unerhörter Kompliziertheit, daß das organische
Leben selbst einen Teil seiner Arbeitsmatrix bildet. Und ihr selbst werdet neue Gestalt
annehmen und in den Computer steigen und sein Zehn-Millionen-Jahre- Programm steuern ! Ja
! Ich werde euch diesen Computer entwerfen. Und ich werde ihn euch auch benennen.
Und er soll heißen … Die Erde.«
Und dann kamen die Vogonen...

@PCGH_Torsten wie ist eigentlich deine Einschätzung der Sache? Als Biologe und Computerexperte?:)

Hälst du es für möglich, dass KIs irgendwann mal ein Bewusstsein entwickeln? Oder zumindest ein simuliertes Bewusstsein?

Zurück