News CES-Leak: Wie gut sind RTX 4080 und 4090 für Notebooks? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CES-Leak: Wie gut sind RTX 4080 und 4090 für Notebooks? [Gerücht]

Die beiden neuen Notebook-GPUs Geforce RTX 4080 und Geforce RTX 4090 sind in der Geekbench-Datenbank aufgetaucht. Demnach sind beide Modelle deutlich schneller als Nvidias altes Notebook-Flaggschiff.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CES-Leak: Wie gut sind RTX 4080 und 4090 für Notebooks? [Gerücht]
 
Diese Woche startet endlich die CES 2023, und die Elektronikmesse dürfte insbesondere auch für Spieler spannend werden
ich weiß dass Klugscheißer keiner leiden kann, aber heute ist Sonntag und ich vermute da startet die CES nicht mehr :fresse:

Zum Thema: aktuell hab ich eine RTX 3080 im Lappi und da passiert schon einiges. Mal sehen ob sich ein Upgrade lohnt, aber wir hoffen mal dass sich die Preisgestaltung nicht so ganz an den Desktop-4090/4080 anlehnt :hust:
 
Interessant wird bei so viel Leistung die Effizienz und die damit verbundene Abwärme. In vielen Notebooks werden die mobilen GPUs mit gedrosselter Leistungsaufnahme integriert, um die Kühlung nicht zu überfordern.
Alles andere erfordert ausgeklügelte Kühlsysteme und damit richtig Klopper. Wenn derartige GPUs verbaut werden, ist Mobilität wahrscheinlich eher eine Nebensache.
 
für die Mobilität nutze ich ein Convertible, aber für den Alltag nutze ich lieber nen ausgewachsenen DTR. Also mir macht Gewicht nicht so sehr viel aus, sofern alles andere passt. Leider bin ich da wohl in einer Minderheit.
Ich hatte jahrelang meinem 18" > 5kg und das hat mich nicht gestört, aber der hatte zuletzt sogar > 5 TB Speicherplatz und ein internes BD-Laufwerk, sowie ein Crossfire-Verbund.

Ich bin gespannt was kommen wird
 
Jede neue GPU Generation trägt seinen Teil zu besseren Geräten bei, ich freue mich.
Ich weiß dass Klugscheißer keiner leiden kann, aber heute ist Sonntag und ich vermute da startet die CES nicht mehr :fresse:
Ja, entweder wird der Sonntag als erster Tag der Woche gezählt oder mit "Diese Woche startet" ist die jetzt anlaufende Woche gemeint.
 
Zurück