News CES 2026: So sind die Aussichten bei AMD, Intel und Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Anfang Januar steht mit der CES die wichtigste Messe für Unterhaltungselektronik ins Haus, zu der von AMD, Intel und Nvidia diverse Neuvorstellungen erwartet werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CES 2026: So sind die Aussichten bei AMD, Intel und Nvidia

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jo seh ich auch so zumal die Speicherkriese vermutlich dazu führt, dass demnächst kaum noch jemand auf eine neuere Plattform upgraden wird. Dementsprechend wird das alles schön und gut sein, was die Dudes da so zeigen aber obs dann jemand kauft sei Mal dahingestellt...

Mal schauen, mein System ist immer noch performant genug, um diese Krise auszusetzen. Mal schauen, ob nach dieser Krise direkt die nächste Krise kommt, oder ob man zwischen den 2 Krisen wieder zu immer noch überteuerten Preisen einkaufen kann, weil in der Krise wurde ja auch teuer gekauft :ugly:

Zen5 refresh ist zwar verlockend, gerade bei Spielen wie crusader kings 3 oder ähnlichem lagt die performance mit dem 7800x3d doch durchwegs. Aber nicht genug um nicht auf Zen6 warten zu können. Daher egal für mich.

Zen5 refresh ist zwar verlockend, gerade bei Spielen wie crusader kings 3 oder ähnlichem lagt die performance mit dem 7800x3d doch durchwegs. Aber nicht genug um nicht auf Zen6 warten zu können. Daher egal für mich.
9850X3D ist ja kein Refresh, sondern nur gebinnt.

Zen6X3D wird um einiges besser dank 12 Kerne in einem CCD und möglicherweise 25% mehr Leistung pro Kern dank IPC und Takt. Da warte ich auch drauf.
Da bringen die 200Mhz mehr beim 9850X3D nicht viel (9800X3D lässt sich leicht auf 5,4Ghz übertakten).

Denke die CES dieses Jahr wird eher mau werden, kaum was interessantes in der Gerüchteküche, zumindest für mich. Refreshes interessieren mich aktuell nicht und wirklich neues kommt wohl erst im Herbst 2026 oder zum Frühjahr 2027.
In den letzten zehn Jahren waren Refreshes eh nur sehr mau.
Egal ob CPU, oder GPU. Eigentlich alles unspannend. Bei der nächsten Generation plane ich von Anfang an, den danach folgenden Refresh zu überspringen. (ob ich das durchhalte ;) )

Meine 4070ti super ist auf jeden Fall weiterhin so dicht an, 4080(s), 5070ti und sogar der 5080 das sich ein Aufrüsten keinesfalls lohnt. Einzig eine 4090, oder eine 5090 wären was die Leistung betrifft lohnend gewesen, aber der Aufpreis war mir zu absurd. Aktuell kostet eine 5090 das 3,5 fache der 5070ti.

CPUs eigentlich das gleiche Spiel.

Vor allem wenn man bei GPUs und CPUs die Leistung noch auf den selben (Wunsch) Verbrauch reduziert vergleicht.
9850X3D ist ja kein Refresh, sondern nur gebinnt.

Zen6X3D wird um einiges besser dank 12 Kerne in einem CCD und möglicherweise 25% mehr Leistung pro Kern dank IPC und Takt. Da warte ich auch drauf.
Für nicht Spiele auf jeden Fall, aber für Spiele erwarte ich nur das dann wenige Spiele im Index davon etwas profitieren. Der Rest ist dann nur wieder wenn die IPC und der Takt steigt.
Da bringen die 200Mhz mehr beim 9850X3D nicht viel (9800X3D lässt sich leicht auf 5,4Ghz übertakten).

So so nur langweilige Vorstellungen. Kein Wunder also das die älteren Modelle auch nicht im Preis fallen . Im Gegenteil steigen diese weiter. Für mich ist das traurig aber man kommt halt nicht aus wenn man einen neuen PC haben will .

Ich hätte gerne einem Refresh Filter der in der Realität und auch real einfach automatisch alle Infos in diese Richtung wegfiltert.

Ich erwarte mal gar nix von der CES, mal guggen was passiert. Erst Mal das Jahr gemütlich ausklingen lassen.

Jap ich bin ja froh das ich wenigstens etwas reaparieren lassen konnte und so kann ich wenigstens etwas Zeit überbrücken. Wenn Geld knapp ist dann muss man halt mehr Geduld mit bringen. Hilft halt alles nix.

Die Arc B770 ist bei diesem Ausblick das einzige Gerät, das mir ein Kribbeln entlockt. Was ich nicht verstehe, ist Intels Execution. Warum so spät, warum so leise? Die Speicherkrise lässt das Produkt schon wieder wackeln, fürchte ich.

MfG
Raff

Die Arc B770 ist bei diesem Ausblick das einzige Gerät, das mir ein Kribbeln entlockt. Was ich nicht verstehe, ist Intels Execution. Warum so spät, warum so leise? Die Speicherkrise lässt das Produkt schon wieder wackeln, fürchte ich.

MfG
Raff
Ich gehe von einer Veröffentlichung am 01.04.26 aus. Angesichts Intels katastrophalem Marketing, der Verzögerung, der Positionierung der Karte und der Konkurrenz wäre das genau das passende Datum.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl leider ein sehr sehr langweiliges Hardware Jahr werden, all die richtig neuen und guten Prozzis und Grakas kommen erst ab 2027 auf den Markt…

Die CES ist nur bei einem Thema diesmal interessant für mich:
Neue OLED Monitore mit dem Nagelneuen Panel das im ASUS XG27AQWMG verwendet wurde dann hoffentlich endlich in auch in größere Größen.

Und auf den neuen LG G6 bin ich auch sehr gespannt.

Zurück