Center Speaker für klarere Stimmwiedergabe bei Filmen

Bash0r

Freizeitschrauber(in)
Center Speaker für klarere Stimmwiedergabe bei Filmen

Mahlzeit!

Ist ein Center Speaker zur "Verstärkung" der Stimmen bei Filmen/DVD/BluRay sinnvoll?

Momentan sind mir bei einigen Filmen die Effekte zu laut und die Stimmen während der Dialoge zu leise. Das ist eine ziemlich nervige Sache. Ist mir beim zocken/Musik hören nie aufgefallen, da da alles in Ordnung ist. Aber da meine Freundin jetzt verstärkt Filme über die Lautsprecher hört, ist es aufgefallen.

Ich habe schon ein wenig am AVR rumge"spielt" und einige Einstellungen vorgenommen aber stets keine Besserung.

Boxen sind zwei Nubert nuBox 381 und der billige Onkyo AVR in der Signatur ;)

Jemand eine Idee? MfG Bash0r

Aus dem Center kommen normalerweise nicht nur die Sprachspuren.
Ich würde vermuten das es an den Filmen selbst liegt und nicht an deiner Anlage.
Wenn dann könnte es die Frequenzweiche des AVR sein, die nicht präzise genug abgestimmt ist und die "Effekte" auf alle Lautsprecher (nicht Boxen) verteilt.

AW: Center Speaker für klarere Stimmwiedergabe bei Filmen

Eine Frequenzweiche macht etwas Anderes ^^
Das liegt am Audio-Decoder und ist ganz "normal" bei einem Stereo-Mixdown, da hilft nur ein Dynamikbegrenzung/Normalisierung (mit ein bisschen Glück kann das der AVR) oder der Kauf eines Centers.

AW: Center Speaker für klarere Stimmwiedergabe bei Filmen

Eine Frequenzweiche macht etwas Anderes ^^
Das liegt am Audio-Decoder und ist ganz "normal" bei einem Stereo-Mixdown, da hilft nur ein Dynamikbegrenzung/Normalisierung (mit ein bisschen Glück kann das der AVR) oder der Kauf eines Centers.

könntest du das ein bisschen genauer eklären, damit ich nachschauen kann ob mein AVR soetwas kann :hail: ?

Vielen Dank !

könntest du das ein bisschen genauer eklären, damit ich nachschauen kann ob mein AVR soetwas kann :hail: ?

Ich finde das man bei seinem eigenen Zeug auch selber etwas kucken sollte. Schließlich ist es denn Eigentum. Also ich möchte schon gern wissen was ich gekauft habe und was man damit alles machen kann. :schief:

Einfach mal googlen oder viel besser die Bedienungsanleitung lesen.

Zurück