Cell Chip für Arbeitsrechner?

rumkugel

PCGH-Community-Veteran(in)
Cell Chip für Arbeitsrechner?

Hallo zusammen, ich interessiere mich mal für den Cell-Chip von IBM. Hat jemand Erfahrungen mit dem? Und wie hoch ist so die Rechenleistung verglichen mit den aktuellen Intel Prozessoren? Über Antworten würde ich mich freuen:D

AW: Cell Chip für Arbeitsrechner?

Kann man nicht vergleichen, da der Cell kein x86 Prozessor ist.

Anyway wirst du nicht an den Cell herankommen...

wie oben schon erwähnt kann man damit so sowieso nix anfangen, es sei den du holst dir ne ps3 und haust linux rauf.
zur leistung: einfache rechnungen schafft er in kürzester zeit, da haben die normalen intel und amd chips keine schnitte.
sobald die rechnungen komplizerter werden ist feierabend dann ziehen die desktop und server derivate von intel oder amd weg.
und natürlich manycore optimiert müssen die anwendungen sein, sonst können sie aus den 8 rechenzentren keinen vorteil ziehen.
beispiel: bei einfachen raytraycing zieht er jeden gleich getakteten intel ab.
gehts aber um kompliziertes raytraycing(spiegelungen, beleuchtung und so weiter) verliert er an boden.
bestes beispielgerät:
roadrunner- jeder opteron kann auf einen cell zurückgreifen an den er dann die einfachen aufgaben ab gibt( das genaue verhältnis kenne ich nicht).
viele der infos habe ich in ner pcgh vom letzten jahr gelesen( genaue nummer weiß ich nicht)
der rest kommt aus dem internet.

mfg

Kann man nicht vergleichen, da der Cell kein x86 Prozessor ist.

Anyway wirst du nicht an den Cell herankommen...

Das stimmt nicht man kann auf beiden Linux installieren und irgendein Benchmark laufen lassen. Dann hat man den Vergleich.

Zurück