Cell Broadcast: SMS-Warnsystem soll ab Sommer 2022 einsatzbereit sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cell Broadcast: SMS-Warnsystem soll ab Sommer 2022 einsatzbereit sein

Laut RND hat Regierung den Einsatz von Cell Broadcast beschlossen, sodass in Zukunft auch per SMS vor Katastrophen gewarnt werden kann. Es soll aber bis zu kommenden Sommer dauern, bis die Technik einsatzbereit ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cell Broadcast: SMS-Warnsystem soll ab Sommer 2022 einsatzbereit sein
 
Komisch, erst behaupten Sie 1000x im Fernsehen das Frühwarnsystem hat super funktioniert und danach schaffen Sie ganz ganz schnell Technik an, weil es doch nicht funktioniert hat.
Nur 30 Millionen Eur? Es ist wie ein schlechter Scherz dass wir sowas noch nicht haben.
2021 Deutschland schafft sich Katastrophen SMS Warntechnik an. :lol:
 
Herr Sattler, was halten Sie davon in der Überschrift noch ein "die" unterzubringen? Das wäre doch mal was, oder?
Komisch, erst behaupten Sie 1000x im Fernsehen das Frühwarnsystem hat super funktioniert und danach schaffen Sie ganz ganz schnell Technik an, weil es doch nicht funktioniert hat.
Nur 30 Millionen Eur? Es ist wie ein schlechter Scherz dass wir sowas noch nicht haben.
2021 Deutschland schafft sich Katastrophen SMS Warntechnik an. :lol:
Ich weiß gar nicht was daran so lächerlich sein soll? Die Menschen heutzutage haben einen modernen Zugang zu Millionen Netzwerken, Informationen und Kontakten immer in der Tasche. Haben sie es genutzt um sich in Sicherheit zu bringen? Nein. Also greift man auf ein Samples System zurück dass jeden erreichen sollte, SMS.
 
Herr Sattler, was halten Sie davon in der Überschrift noch ein "die" unterzubringen? Das wäre doch mal was, oder?

Ich weiß gar nicht was daran so lächerlich sein soll? Die Menschen heutzutage haben einen modernen Zugang zu Millionen Netzwerken, Informationen und Kontakten immer in der Tasche. Haben sie es genutzt um sich in Sicherheit zu bringen? Nein. Also greift man auf ein Samples System zurück dass jeden erreichen sollte, SMS.
Es ist lächerlich sowas jetzt erst zu bauen. Vor allem wenn es so wenig kostet. Ein Katastrophenschutz Warnsystem per sms hätte man spätestens zur Jahrtausendwende bauen sollen.
 
Ich weiß gar nicht was daran so lächerlich sein soll? Die Menschen heutzutage haben einen modernen Zugang zu Millionen Netzwerken, Informationen und Kontakten immer in der Tasche.
Neulich nachts um 3, als ich meine SMS mal wieder nicht gelesen habe und|oder das Netzwerk meines Telefon- bzw. WarnAppanbieters aus welchem Grund auch immer wieder einmal nicht in der Lage waren oder man das Telefon über Nacht wie immer auf lautlos hat...

viel zu Fehleranfällig.

Haben sie es genutzt um sich in Sicherheit zu bringen? Nein. Also greift man auf ein Samples System zurück dass jeden erreichen sollte, SMS.
Das kann maximal als zusätzliches Informationsmedium (direkt) nach bzw. zeitgleich zur einzig wirklich wirksamen Warnmethode - nämlich der mittels Sirenen - herhalten.

edit:
jaja, als tatsächliches FRÜHwarnsystem lässt sich das schon auch nutzen - aber wenns wirklich mal schnell gehen muss... naajaa... siehe nachts um 3...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sirenen bringen ja nichts mehr. Da liegt doch das Problem. Wie oft wenn in Schulen der Alarm geprobt wird, bleibt man sitzen, oder lässt sich Zeit?
Wer hat denn heute noch Respekt vor diesen Signalen? Außer denen die bei der freiwilligen Feuerwehr sind, oder den alten, weiß doch kaum noch jemand was damit anzufangen.

Ich bin der erste der für mehr Sirenen wäre, nur scheint das veraltet zu sein.
 
Find ich nicht. Es muss halt "nur" wieder in die köpfe rein, dass da was im Busch sein MUSS wenn die Teile losgehen. Zum Melden von Feuern finde ich Sirenen aber schon hinfällig, auch bei freiwillgen Feuerwehren.
Ich kann mich noch erinnern, dass bei uns im Osten im Grunde überall Tafeln mit den verschiedenen Signalfolgen und deren Bedeutung hingen. Heute muss man die suchen:

Screenshot 2021-07-25 at 18-31-25 Sirenen-Warnsystem .png

hier: Dresden

Wenn die Dinger mitten in der Nacht ne Minute lang Rabatz machen ist garantiert jeder wach - allein schon, weil die Töne nicht gewöhnlich sind. Die entsprechende Sequenz kann man ja auch mit Pausen mehrmals ablaufen lassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

das Problem liegt halt eher hier:

edit:
da gehts mir schon bloß bei dem yt-video durch und durch ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte schreibt doch in dem Artikel dazu, dass die EU das schon vor einer Weile beschlossen hat und es bis Jun 2022 Pflicht werden soll.

As per 11 December 2018 the Council of the European Union has adopted the new Directive on European Electronic Communications Code (EECC).[5] Under the new Directive, all EU member states will also have to set up a public warning system to protect citizens. This system will send alerts to all citizens and visitors mobile phones in a specific area in the event of a natural disaster, terrorist attack or other major emergency in their area.

The mandatory implementation of the public warning system will have to be in place by 21 June 2022 for each EU member state (Full text of the European Electronic Communications Code).

Das ist meiner Meinung nach einfach nur schlechte PR der Regierung, dass man das „plötzlich“ umsetzen will, weil die Fluten die Dringlichkeit dafür bewiesen haben.
 
ist zwar schon was her, aber hier mal noch n paar hintergründe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück