Celeron 2800 selbst für seine Verhältnisse zu langsam

A3000T

Software-Overclocker(in)
Celeron 2800 selbst für seine Verhältnisse zu langsam

Hallo,
für das Internet und einige alte Spiele habe ich mir einen Rechner auf Celeron 2800 Basis zusammen gestellt. Mir ist natürlich klar, dass dieser selbst als er noch aktuell war kein wirklicher Performancekünstler war, aber irgendwie erscheint mir das gute Stück doch ein wenig extrem träge. Folgende Hard- und Software werden eingesetzt.

MSI P8PM-IL Mainboard (mini ATX, VIA PM800Pro Chipsatz)
Celeron D 336 2800MHz
1x1GB DDR2 @533MHz (höhere Geschwindigkeit machts Board nicht mit, Speicher selbst ist ein 667MHz Modul)
ATI Radeon 9500Pro (Treiberversion ist die 8.3, eine ältere habe ich bei AMD nicht gefunden)
80GB Deathstar von Hitachi (noch läuftse... bleibt hoffentlich so :D)
Ton am Brett bzw. Line 6 Toneport GX

Windows XP SP3

Wie komme ich darauf, dass die Kiste zu langsam wäre? Nun, zum einen äußert sich das natürlich in den Spielen, die ich damit so äh... spiele. Zum Beispiel Postal 2. Dies ist in 1280x1024 keine wirkliche Freude und zuppelt vor sich hin. Das ruckeln ist hier nicht extrem, eher ein stetes Miniruckeln.

Bei 3DMark 2001SE komme ich auch nur auf ca. 9200 Punkte (bei 1024x768), was mir dann doch derb wenig erscheint. Liebe Güte, mein Pentium III-S 1400 mit GeForce 4 4600TI hatte bereits die 10000er Marke (wenn auch nur sehr knapp) geknackt.

Hat einer ne Idee woran es liegen könnte und vor allem, wie ich es behoben bekomme? Windows neu installieren muss nicht wirklich sein. ;)

AW: Celeron 2800 selbst für seine Verhältnisse zu langsam

Schon mal darüber nachgedacht, dass - wenn winXP schon 500MB RAM frisst - die restlichen 500MB arg knapp sein könnten?
Wobei das zumindest für den alten 2001SE doch locker reichen sollte... hm...

Es gibt massenweise Einstellungen die heutzutage selbstverständlich sind aber bei solch alten Systemen - wenn falsch gesetzt - extrem Performance kosten...
Beispiele:
DMA (Direct Memory Access) aktiviert? Sonst muss jedes Datenpaket erst durch die CPU gedrückt werden vor der Verwendung.
AGP steht auf 8x im Grafiktreiber und im Board? Bei 1x oder 2x geht so viel bandbreite verloren dass die 9200 Punkte noch schmeichelhaft wären.

Und ganz nebenbei bemerkt: eine Radeon9500 ist nicht schneller als eine GeForceTi4600, ohne viel AA/AF sogar meist langsamer - es ist also "normal" dass du nur so wenig Punkte hast! ;-)

EDIT: Deine performance ist völlig im Rahmen, die Karte ist einfach nicht schneller.
Quelle: http://www.tomshardware.de/ati-radeon-9500-pro,testberichte-525-9.html

Zuletzt bearbeitet:

DMA ist aktiviert, seltsamerweise habe ich aber den IDE Controller 2x mal in der Systemsteuerung. Also jeweils 2x den primären und den sekundären. Na ja, wenn die Daten so im Rahmen sind, dann hab ich wohl Pech gehabt. Danke trotzdem. :)

Kein Problem, gerne :)

Du kannst versuchen, günstig ne alte 9800pro oder ähnliches fürn AGP herzubekommen wenn dir da was dran liegt, die würde deine fps grob verdoppeln.

Zurück