News CDNA 6 und CDNA Next: AMD kündigt Instinct MI500 für 2027 und MI600 für 2028 an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auf der Advancing AI 2026 hat AMD seine Instinct-Roadmap konkretisiert: Die MI500 mit CDNA 6 soll 2027 die 2.000-fache KI-Leistung der MI300X liefern, ehe die MI600 mit CDNA Next schon 2028 folgt. Auch Helios wird fortan jährlich erneuert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CDNA 6 und CDNA Next: AMD kündigt Instinct MI500 für 2027 und MI600 für 2028 an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man sieht ganz klar wo der Fokus zz ist.
Neue Roadmaps von Server CPUs vor Desktop CPU,s. (Epyc first, und 9 Monate später erst Zen 6 für Desktop)
Neue Roadmaps von Server GPUs vor Desktop GPU,s. (CDNA first)
Für RDNA haben wir nicht mal eine Roadmap.
Die letzte RDNA Roadmap betraf RDNA 3.5 obwohl RDNA 4 schon 1,5 Jahre alt ist.

Neue Roadmaps von Server CPUs vor Desktop CPU,s. (Epyc first, und 9 Monate später erst Zen 6 für Desktop)
Jo, von Redstone hört man auch garnix mehr.

Würde mich nicht wundern wenn generell für Enduser in Zukunft nur mehr alte Fertigungen und Architekturen übrig bleiben, würde sich sogar irgendwann einpendeln. Wäre da nicht noch der Speicher :D

Jup. Etwas traurig, aber die Realität ist nunmal, dass Consumer CPUs/GPUs schon lange schnell genug für alles außer High End Gaming sind. Der KI Markt hat ganz einfach mehr Marktpotential, denn Spieler sind eine vergleichsweise kleine Zielgruppe verglichen mit quasi allen PC/Smartphone Nutzern. Meine Oma würde GTA nichtmal mit der Kneifzange anfassen, aber benutzt ChatGPT.

Oh, und natürlich sind die Margen auch deutlich fetter wenn man in einem Zug mehr GPUs an einen Großabnehmer wie OpenAI verkauft als Consumer GPUs insgesamt.

Spannend finde ich in dem Vorgehen, dass die Zen 7 CPUs für Server damit fast schon kurz nach Zen 6 für Desktop auftauchen.

Wenn es dabei bliebe, dass auch Zen 7 noch auf AM5 liefe (Gerüchteküche) könnte man Zen 6 fast schon aussitzen als Comsumer, ob ich jetzt 9 Monate oder 1,5 Jahre warte, kommt dann auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Für die RDNA GPUs sehe ich indes kaum ein Zeitfenster, wo der Comsumermarkt überhaupt bedient wird. Also Gamescom abwarten und Daumen drücken, dass es dort ein paar Infohappen gibt.

Wo glaubst du steckt mehr Geld drin? Dem palettenweisen Verkauf von CPUs und Beschleunigerkarten an Systemintegratoren zum Preis von 10kEUR pro Stück, oder dem Verkauf von Grafikchips an Asus etc. die dann an Spieler für <1kEUR Gesamtpreis verkauft werden?

Es hat schon seine Gründe warum der Umsatz/Gewinn im echten Grafikkartengeschäft bei nVidia nur noch unter "sonstiges" zu finden ist.

Zurück