Catalyst - South Bridge Driver

Rotax

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich hab eine ganz einfache Frage.

Enthält der AMD Catalyst die South Bridge Driver für mein Mainboard? Manche sagen ja, manche nein.... immerhin haben die South Bridge Driver auf der AMD Seite 20MB.

Warum steht das dann aber nirgends dabei?

Weder auf der AMD Seite noch beim installieren der Treiber wird es angegeben. Da steht dann nur:

"Es wird installiert:

HDMI-Audio-Treiber
CCC
Grafikkarten-Treiber"

Das könnte AMD dann ja mal mit angeben...

Vor allem, wenn man den CCC ganz normal installiert hat und dann den Sb Treiber nochmal installiert, bemerkt der plötzlich in der Auflistung was installiert ist und was nicht, dass der Chipset Treiber und noch so nen USb Filter nicht installiert sind und er das dann noch nachholt.

Gruß
Myar

Versteh ich deinen Post richtig, also das CCC installiert die SB Treiber nicht mit?

Kann ich irgendwo im Hardware-Manager schaun ob SB Treiber von AMD installiert sind?

Also so sieht es für mich zumindest so aus.
Ich habe es grad nicht ganz in Erinnerung. Aber irgendeinen Chipsatztreiber und USB Filter hat das paket nochmal installiert.

Lad dir den Chipsatztreiber von AMD einfach mal runter und gehe soweit, dass er dir anzeigt, was er installieren will/was schon installiert ist. Dann siehst du es ja. Kannst dann ja noch auf abrechen drücken.

Gruß
Myar

Ok habs ausprobiert.

Also die South-Bridge-Treiber sind definitiv NICHT im normalen Catalyst enthalten sondern müssen extra heruntergeladen werden.

Jetzt hab ich halt Grafik-Catalyst 9.8 und Southbridge Catalyst 9.7 installiert, hoffentlich funktioniert das ohne Probleme.

Der installierte Graka-Catalyst ist nach wie vor 9.8.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, hatte deinen ersten Post nämlich sinngemäß so interpretiert:

" Ja die SB Treiber sind im normalen Catalyst dabei, das ist ja der Sinn vom Catalyst" "

Also mein Fehler.

Ok, dann ist die Sache ja nun geklärt.

Ich knüpfe jetzt hier nochmal an.

Die SouthBridge Treiber kommen ja jeden Monat parallel zu dem normalen Catalyst-Driver raus. Lohnt es sich auch jeden Monat den SouthBridge Treiber zu aktualisieren, also werden da auch Bugs gefixt oder ähnliches? Irgendwas müssen sie ja verändern wenn sie ihn jeden Monat aktualisieren, und so viel Chipsätze kommen ja nun nicht raus?

Das würde mich mal interessieren, alle reden immer nur vom Graka-Catalyst, über den SouthBridge Driver verliert nie jemand ein Wort.

Edit: Mir fällt gerade ein ich könnte mal nach einem Changelog suchen...
Edit2: Nichts gefunden.

Was hat ein Southbrigde-Treiber im normalen Catalyst verloren? :huh:

Ich denke, das ist ein Bestandteil vom Chipsatztreiber, bzw. bei ATi von dem integrierten Mainboard-Grakatreiber. Z.B. bei Notebooks interessant.

Aber ich hab mich schon lange nicht mehr mit Treibern aus dem Hause AMD/ATi beschäftigt, deshalb weiß ich da auch nicht mehr genau Bescheid. :(

Was hat ein Southbrigde-Treiber im normalen Catalyst verloren? :huh:

Wäre doch sinnvoll, für Leute die ein komplettes AMD System haben sind dann alle Treiber in einem Paket. Schau dir mal die normalen Catalyst-Release-Notes an, da steht dass der normale Catalyst auch die South-Bridge Treiber enthält, was aber irgendwie doch nicht der Fall ist, weil sie werden nicht mitinstalliert und ich muss sie immer manuell installieren.

Ich finde das halt extrem verwirrend. Ich bekomme auch nirgends brauchbare Infos darüber, google hilft mir kaum weiter. Aber die AMD Chipsatz Treiber werden ja schon irgendwie Sinn machen, die kommen auch jeden Monat neu raus...

Zurück